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Kennfeldoptimierung für M3 LMM?!

Themenstarteram 19. November 2005 um 19:41

Hi!

 

Nach diesem Thread hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=6855345#post6855345

werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.

 

Also, es kommt der

  • M3-Luftfilterkasten
  • M3-LMM
  • ALPINA-Faltenbalg B3 3,2
  • ALPINA-Ansaugbrücke B3 3,2
  • Benzindruckregler BOSCH 3,8 bar

rein.

Sinn der ganzen is es, den größtmöglichen Ansaugdurchmesser vom Luftfilterkasten an, bis in der Zylinder zu kriegen (Leute denen "Linksbremser" ein Begriff is, wissen Bescheid).

Evtl. wird anstatt dem ALPINA-Faltenbalg vom B3, der vom B10 3,3 eingebaut.

Aber das passiert auch nur in dem Falle, dass ich das ASC-Gehäuse raushau.

Der Faltenbalg vom B10 is länger als der vom B3 und gleicht dann quasi das fehlende ASC-Gehäuse aus.

Jetzt is es so, dass der M3-LMM ne andere Kennlinie hat und der Motor dann zwischen 3000 und 5800 U/min zu mager laufen würde.

Wie kann die Software da angeglichen werden?

Muss ich dazu ne Kennfeldoptimierung machen?

Kostet ja einiges.

 

Danke&Gruss

Michael

 

PS:

Was is eigentlich der Unterschied zwischen ner Kennfeldoptimierung und Chip-Tuning?

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23 Antworten

Kennlinie? Kennfeldoptimierung? Ich glaube du wirfst da einiges durcheinander.

Mal grob erklärt:

Der LMM erfasst die angesaugte Luftmasse indem ein thermischer Lastsensor (Hitzdraht oder Heißfilm) von der vorbeiströmenden Luft abgekühlt wird. Dadurch ändert sich der Sensorwiderstand. Kennlinie,Kennfeld? Hat mit dem LMM nichts zu tun.

Du meinst sicher das Zündkennfeld. Bei der EZ (elektronischen Zündanlage) wird der Zündzeitpunkt elektronisch errechnet und mit den Werten von Zündkennlinien bzw. Zündkennfeldern verglichen. Diese sind im Steuergerät abgelegt.

Daraus wird der optimale Zündwinkel bestimmt und die Zündung elektronisch imSchaltgerät ausgelöst.

Chiptuning ist nichts anderes wie die Veränderung dieses Zündkennfeldes.

Verstehe also den Sinn des M3 LMM nicht ganz. Evtl. ein größerer Querschnitt? Würde mich nicht wundern wenn aber derselbe LMM verbaut wäre wie im 320 - 328i. Ist mir gerade selber nicht bekannt.

Und was die größeren Querschnitte angeht (Faltenbalg etc.) Der Motor kann ja nur soviel Luft ansaugen wie er schafft, selbst wenn du den Faltenbalg wegläßt mehr Luft ansaugen geht dann immer noch nicht, da müsstest du ihn schon zwangsbeatmen.

Themenstarteram 19. November 2005 um 20:13

Mir is das so gesagt worden, von jemandem der den ganzen Krempel auch schon umgebaut hat.

Das mit der Kennlinie.

 

Der einzige Sinn des M3-LMM is es, dass er nen anderen Querschnitt hat.

Is somit auch anders als die 320-328-LMM.

Der 320 und der 328 haben z.B. auch verschiedene LMM.

 

Zu deinem letzten Abschnitt:

Das is richtig.

Aber durch meinen Umbau ermögliche ich dem Motor so viel Luft, bei so wenig wie möglich Widerstand sich zu genehmigen..

Ok, wie ichs mir gedacht habe mit dem M3 LMM, er hat wohl einen etwas größeren querschnitt. In Verbindung mit der Ansaugbrücke dürfte der Ansaugluftwiderstand etwas gesenkt werden. Aber erwarte dir keine Wunder dadurch. Wie gesagt irgendwann kann der Motor nicht mehr ansaugen, selbst wenn man ihm noch so große Querschnitte ermöglicht. Da gehts dann nur noch über Zwangsbeatmung.

Das hab ich alles schon hintermir. Der LMM vom M3 sowie der Luftfilterkasten bringen eigentlich nur ein etwas besseres ansprechverhalten. Leistung wenn überhaupt kaum messbar. Es würde mehr bringen, wenn die Drosselklappe größer wäre. Ist bei mir immernoch in Arbeit. Ein anderer BDR ist allerdings zwingend erforderlich, da er sonst bei 2500 bis ca 3500 komisch läuft bzw hat aussetzer.

Eine Leistungsprüftstandsanpassung der Software wäre danach angebracht.

MFG Freshmaker

Themenstarteram 19. November 2005 um 22:26

Prüfstandsanpassung bedeutet, dass ich ich also sowas wie hier

http://www.kennfeld.com/Kennfeld.com/

vergessen kann.

Müsste also dann wahrscheinlich ein individuelles Programm für mich gemacht werden und nicht so ein fertiges Programm?!

Richtig, kein Zündkennfeld "von der Stange", sondern individuell für deinen Motor.

Der Steuerdruck bei deinem BDR beträgt zwischen 2,8 - 3,2 bar, der Druckregler von Bosch (3,8 bar) wir dir allerdings nicht viel nützen was die Leistung betrifft, da der Effekt von der Lambdaregelung relativiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Penutzername

Der Steuerdruck bei deinem BDR beträgt zwischen 2,8 - 3,2 bar, der Druckregler von Bosch (3,8 bar) wir dir allerdings nicht viel nützen was die Leistung betrifft, da der Effekt von der Lambdaregelung relativiert wird.

Nicht ganz richtig..... Die Lambda wird bei Vollast ignoriert, genauso wie in der Warmlaufphase....

 

gruß Pete

Zitat:

Original geschrieben von Pete the eye

 

Nicht ganz richtig..... Die Lambda wird bei Vollast ignoriert, genauso wie in der Warmlaufphase....

 

gruß Pete

Es findet aber eine Adaption zwischen Lambdasonde und LMM statt. Dieser Faktor korrigiert auch unter Vollast das Gemisch (gerade bei MS41 Steuergeräten).

 

Das Auto sollte auf den Prüfstand.

Wenn ein anderer LMM verwendet wird, oder wenn der Querschnitt im Bereich des LMM verändert wird, müssen die LMM Werte in der Software angepasst werden.

Ich sehe keine andere Chance den LMM anzupassen.

Wenn das Gemisch optimiert wurde, wird gleich noch die Zündung optimiert.

Der ganze Umbau sollte zuvor mit dem Tuner abgesprochen werden, der danach auf dem Prüfstand die Software anpassen soll.

Gruß

Schon klar das die Lambda bei Volllast weggeschaltet wird, aber aus zuvor genannten Gründen bringt dir der BDR nicht wirklich viel. Erst das Gesamtkonzept u.a. mit individueller Anpassung des Zündkennfeldes bringt etwas. Einiges an Mehrleistung wird zu erwarten sein, jedoch sollte man sich dadurch keine Wunder erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Penutzername

Schon klar das die Lambda bei Volllast weggeschaltet wird, aber aus zuvor genannten Gründen bringt dir der BDR nicht wirklich viel. Erst das Gesamtkonzept u.a. mit individueller Anpassung des Zündkennfeldes bringt etwas. Einiges an Mehrleistung wird zu erwarten sein, jedoch sollte man sich dadurch keine Wunder erwarten.

Ist richtig das man keine Wunder erwarten sollte, aber der Glaube versetzt Berge :)

Eine individul auf dein Motor abgestimmte Kennfeldoptimierung ist in diesem Fall zwingend erforderlich, da die über den geposteten Link angebotenen optimierten Kennfelder von dem Serienzustand des M52B28 ausgehen. Genauso der stärkere BDR ist in diesem Fall quatsch, da eine Anfettung des Gemisches bei einer Kennfeldoptimierung über längere Taktzeiten der Einspritzventile erfolgen kann.

Warum du allerdings da nen M3 LMM nebst Filterkasten reinbaust ist mir schleierhaft, da in diesem Bereich sicher keine Drosselung bei deinem Motor mit Serien-LMM entsteht. Saugleistung bis über 260PS macht der Serien-LMM locker mit.

An deiner Stelle würde ich mir einen Satz gescheite Nockenwellen besorgen und Abgasseitig noch was tun, um die thermische Belastung zu veringern, und das ganze dann individuell per Prüfstand auf die Maschine abstimmen lassen. Dann kommst du auf 230 - 245PS

Allerdings würde ich das LMM Gedöhns vorher durch den Serien-LMM ersetzen, da die Sensorig des M3 LMM anderst ist und somit ein imensen Aufwand betrieben werden muss bis die Werte zu den Kennfeldern des B28 passen.

Themenstarteram 20. November 2005 um 19:30

Ich geb euch mal was zum durchlesen (is rel. viel zu lesen, einige von euch könnten es auch schon kennen):

 

M3-Teile für den M52:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=75340

Benzindruck:

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

 

In diesen Threads wird auch die Thematik der M50 und der ALPINA-Brücke behandelt.

 

EDIT:

Habe inzwischen ochmal "erlesen", dass der Linksbremser den M3-LMM mit nem Poti an den Serien-LMM angeglichen hat.

Muss ich wohl überlesen haben.

Hi Michael,

habe mir grad mal die ersten paar Seiten durchgelesen und dann abgebrochen - der Linksbremser scheint ja gar keinen Plan zu haben...

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