ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. LMM keine 12 V Stromversorgung mehr...

LMM keine 12 V Stromversorgung mehr...

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. August 2017 um 9:55

Guten morgen, hab plötzlich auf meinem lmm keine 12 V mehr anliegen, hoffe ihr könnt mir helfen. Auf einem pin liegen 5 Volt an, soweit wie ich das schon rausgefunden hab musste das die Referenz Spannung sein, rechts außen DDP pin, am ganz linked liegt ein 0. ..... Wert an, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab schon versucht im Netz elne pin Belegung zu finden, welches kabel des Stecker die Stromversorgung, also die 12 V liefern müsste, bin verzweifelt.....

Vielen vielen dank schonmal im vorraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. August 2017 um 5:27

Kann mir denn wirklich keiner helfen :-( ....

Vielleicht verrätst du erst mal von welchem Motor du sprichst?! Ein Bild wäre sicher auch hilfreich...

Themenstarteram 10. August 2017 um 7:13

Oh sorry. Ist die Verzweiflung gewesen, ich hab einen mk2 Bj 2005 1.6 tivct 85kw hab auch einen Fehler auslesen können

https://www.ffcd.net/.../...Luftmassenmesser-bitte-um-Tipps-bzw-Hilfe!

Vielleicht hilft dir ja das...und das der LMM hinüber ist, schließt du aus?

PS: https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU

Es gibt aber glaub inzwischen aus 6polige LMMs ?

Themenstarteram 10. August 2017 um 17:59

Ja das schließe ich eigentlich aus, weil im Stecker ansich keine 12 v Versorgungsspannung anliegt, könnte es vieleicht ein Masse Fehler irgendwo sein? Oder gibt es vieleicht eine Sicherung, ich Frage einfach wirklich aus Verzweiflung :-( .hoffe noch das vieleicht jemand eine Stecker Belegung hat, hab mir einiges über lmm's durchgelesen scheint bei allen gleich zu sein. Eine 12 v Stromversorgung und halt eine Referenz Spannung die halt für die Berechnung genau ist um exakte und gerade konstante Werte sorgen soll. Und die 12 v liegen nicht mehr an, in einem anderen forum, meine BMW war es, hat ein schrauber einen 12 v bypass gelegt, ist natürlich keine dauerlösung , aber er wusste halt oder hat irgendwie die Belegung bekommen, denke auf die falsche Leitung und das ding ist hin, evtl sogar das Steuergerät.

am 10. August 2017 um 19:34

dann suche die Steckverbindung mal und check dort mal, siehe Bild.

Öhm, zuerst Sicherung prüfen ;).

am 10. August 2017 um 19:43

Wenn Sicherung ok, Steckverbindung ok, dann nächste Steckverbindung Pin 14 checken, wieder Bild.

Sorry, war erst falsches Bild.

Seit wann haben Ford Sensoren 12 Volt Batteriespannung ?

5 Volt ist Norm, dazu Masse, und die Signal-Leitung. Bei mehr Anschlüssen ist dann ein IAT (Temperatursensor) beinhaltet.

Überlegt mal, was passiert, wenn die Bordspannung unter 12 Volt fällt ....:D, wenn die Sensoren mit 12 Volt arbeiten würden :D

Bei einem analogen LMM brauchst du die 12V als Versorgung. So war es auch beim Escord. Was für ein LMM im Focus verbaut ist, weiß ich auch nicht...ich hab ja keinen.

Wenn bei TE dauerhaft 5V mit und ohne Zündung anliegen, dann ist das die SV Versorgung in meinen Augen und somit ist der LMM defekt. Ein Bild vom LMM bringt vielleicht Licht in Dunkle.

Ich würde auch bei F35 anfangen zu suchen, dann den Stecker C90 mal anschauen...die Kabelfarben sind auch oben im verlinkten Bild beschrieben.

Themenstarteram 11. August 2017 um 10:50

Danke euch für die Ideen, werde gleich mal dran gehen, @ ThomasDD danke für deine Antwort mit der Aufklärung mit den 12 Volt, genau so ist es, @ Urgrufty , Thomas hat genau recht :-)

Hier ein Bild vom LMM der verbaut ist

Themenstarteram 11. August 2017 um 11:37

Hier nochmal ein link welches Modell von LMM verbaut ist

https://www.kfzteile24.de/.../luftmassenmesser-luftmengenmesser?...

Themenstarteram 12. August 2017 um 11:45

So ich hab Neuigkeiten, die Sicherung F35 war wirklich durch, dafür schonmal ein danke danke. Dann hab ich den Fehler Speicher gelöscht und siehe da keine Fehler mehr , auch bei der Abfrage der Echtheitsdaten reagierte der LMM . Jetzt das kuriose!!!! Bei ansteigender Motor Temperatur lief er ansteigend schlechter, unruhiger Motorlauf und es schlich sich ein neuer Fehler ein beim auslesen, Fehler hab hai als Bild hinzu gefügt, und zwar Einlass Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang Bank 1 .... Bei der Abfrage der angesaugten Luft Temperatur schwankte der wert zwischen 20grad + bis hin zu -40grad, immer hin und her. Da mein LMM ja mit dem Temperatur Sensor in einem verbaut ist, würde ich normalerweise auch sofort auf einen defekten LMM schließen, mich stört aber zum einen die Fehlermeldung und zum anderen das es mitlerweile der dritte LMN ist mit immer dem selben Fehler. Kann sich jemand das erklären, bitte bitte hoffe ja.... Bin wirklich am verzweifeln

am 12. August 2017 um 11:54

Oh, gut.

Öhm, du hast sicher den LMM mal ausgebaut. Ist der Temperaturwiderstand erreichbar zum checken.

Vielleicht hat er ne kalte Lötstelle oder die Verkabelung ist irgendwo gebrochen. Oder den Stecker mal abmachen am LMM und Pin 1 gegen einen der Massepins, vielleicht Pin 2 auf Widerstand messen (mit größtem Messbereich beginnen) und mit Fön erwärmen. Kannst das mit nem alten mal probieren wenn du ihn noch da hast. Der Widerstand sollte kleiner werden bei Erwärmung.

Themenstarteram 12. August 2017 um 12:07

Kleiner Nachtrag vieleicht noch, hoffe ich verrenne mich da nicht jetzt, in anderen Foren, auch jetzt nicht wo es um Ford Motoren geht, stand als Lösung bei einem Golf Fahrer, das ein anderer Sensor einen falschen wert ausgegeben hat, und dadurch ein fälschlicherweise Fehler in sich in die Diagnose eingeschlichen hat. Klingt ein wenig weit hergeholt für mich, aber ich merke das ich jeder mal dazu lerne. Was mich halt so stark irritiert ist das es wirklich mitlerweile der dritte LMM ist und immer und immer wieder der selbe Fehler das der Temperatur Sensor der angesaugten Luft schuld wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. LMM keine 12 V Stromversorgung mehr...