1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LMM hinüber?

LMM hinüber?

Audi A6 C5/4B

Mahlzeit Jungens,
Mein Dicker ärgert mich momentan in dem ihm teilweise im 5.Gang die puste ausgeht/ ruckelt.

Ich hatten den Fehler vor 2 wochen schon einmal. War vom 3. gang aus am Beschleunigen und das ging auch bis zum 5.Gang gut.
Da hat er dann gebockt und wie bei Motorbremse gebremst ausserdem konnt ich max. noch halbgas geben ohne das er anfing zu bocken und über 3.500 touren kam ich auch nicht.
Da hatte er dann wohl in den Notlauf geschaltet nach zündung aus und neustart gings wieder.

Bis gestern war dann ruhe. Da konnte ich aber noch im 4. ganz normal beschleunigen und im 5. war ab ca. 4000 die leistung weg.

Beim ersten mal Fehlerauslesen kam:
16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein - Sporadisch

Heute hatte ich:
16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein - Sporadisch
und
17965 462D P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten - Sporadisch

Gibt da langsam der LMM den geist auf? Und hängt die Ladedruckregelung damit zusammen?

17 Antworten

Ja, die Ladedruckregellung wird dadurch beeinträchtigt. Wenn das Motorsteuergerät eine niedrigere Luftmenge gemeldet bekommt als tatsächlich angesaugt wird, dann ist der Umkehrschluß das der Ladedruck irgendwann an seiner Regelgrenze ist und der Notlauf ausgelöst wird.

Wenn die Luftmasse wieder korrekt gemessen wird, sollte sich der andere Fehler auch erledigen.

Wenn Du den Stecker vom LMM abgesteckt lässt bis Du einen neuen hast, sollte die Ladedruckregellung auch wieder funktionieren. Ein wenig Leistungsverlust hast Du dann allerdings (besser als ständig Notlauf).

Danke für den Tipp :-)
Naja ständig ist übertrieben war jetzt in 2 wochen 3 mal das geht noch.
Hab sowieso mal gehört das man den LMM ab 100.000KM tauschen sollte.
Das würd ja dann passen bei 104.000km

Das N75 scheint ja auch gerne anfällig zu sein, aber das vom S2 soll da abhilfe schaffen weils etwas mehr Ladedruck verkrafftet

Also das eine muss nicht zwingend was mit dem anderem zutun haben 🙂
Hatte es auch bei meinem 2,5er, LMM gewechselt und trozdem noch den anderen Fehler wie du.
Bei mir liegt es denke ich mal an der VTG, da wird der Rost etwas dran Arbeiten.

Gibts da irgendwas wo man beim kauf des LMM drauf achten sollte?
Da gibts ja ne riesen Preisspanne von 40 -240€, nur diesen 40€ Ebay dingern trau ich irgendwie nicht ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84


Gibts da irgendwas wo man beim kauf des LMM drauf achten sollte?
Da gibts ja ne riesen Preisspanne von 40 -240€, nur diesen 40€ Ebay dingern trau ich irgendwie nicht ;-)

Kauf Dir einen beim😁 da macht man eigentlich nichts verkehrt-da original.Meiner hat beim 😁 128€ gekostet,aber was für ein LMM kostet denn 240€??Der hat wohl Goldkontakte😰

Frag nach ob es den im Austausch gibt....meiner hat im Austauscht 115,- gekostet...(2,5 tdi- 140ps)
Zur Not kann man den auch da vor der Tür ebend wechseln...

Ich habe noch einen Originalen bekommen bei Ebay für 59,- EUR. Teilenummer usw. alles identisch. Da is'r:
http://www.ebay.de/.../330658402752?...
Kannst Du ohne Bedenken kaufen. 1A.

Mist, der ist nur für Diesel. Du hast 'nen Benziner. Vergleich mal die Teilenummer, vielleicht passt der auch bei Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali


Ich habe noch einen Originalen bekommen bei Ebay für 59,- EUR. Teilenummer usw. alles identisch. Da is'r:
http://www.ebay.de/.../330658402752?...
Kannst Du ohne Bedenken kaufen. 1A.

Mist, der ist nur für Diesel. Du hast 'nen Benziner. Vergleich mal die Teilenummer, vielleicht passt der auch bei Dir.

Zeitgleich würde ich den Luftfilter mit wechseln...dann hast du eine zweite Fehlerquelle gleich mit eleminiert!!

Zum Luftfilter der ist 4 monate alt und ausserdem ein auswaschbarer von Pipercross.
Das originale SUV ist auch gegen einen splitter von Forge getauscht.

Hab mal bei Audi in die Liste geschaut da steht 262€ allerdings gibts 130 weider wenn man das altteil zurück schickt.
Mal eben ist gut, beim ANB sitzt der im Luftfilterkasten und auf dem sitzt oben noch jede menge Zeug :-(

Grad wars ganz schlimm diesmal war sogar die EPC lampe an und ich musste kurz auf den Standstreifen damit ich neustarten konnte.

ausserdem gibts jetzt noch eine Meldung mehr:
17743 454F P1335 Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten - Sporadisch

Hi AstraFreak84,

ich hatte heute den selben Fehler;
Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein - Sporadisch
bin mir aber nicht ganz sicher. 

War nur Kabelbruch, am Stecker oder an den Kabeln vorm Stecker ein bisschen wackeln wenn der Karren läuft.
Schau hier, der letzte Betrag:
www.motor-talk.de/forum/motorzuckeln-bei-55-kmh-und-beim-beschleunigen-2-4l-t2050787.html

Gruß
WAF

Den stecker hab ich vorhin auch mal unter die Lupe genommen und nichts gesehn. Hab dann die Fehler gelöscht und ne runde um block gedreht. Hatte danach keine Fehler mehr drin.
Aber wie gesagt der fehler tritt meistens nur auf bei 140km/h und mehr.

Vorallem hab ich mal LMM signal zu gross und mal zu klein als Fehler, ist mir eben mal aufgefallen als ich mir die codes nochmal angeschaut hab

hi AstraFreak84,

achso, bei mir kam der Fehler erst wenn der Motor ein bisschen warm war und wenn man nur aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt hatte.
hast du das Programm auf dem Notebook, wenn ja welches ist es und wo kann ich es bestellen?

Ich habe mir letzte Woche neues Notebook angeschafft und hätte ich das Dingens aufn Lappi, wäre mir heute die Fahrt zum Freundlichen erspart geblieben.

Viel Erfolg und hoffe du findest den Fehler.

Gruß
Alexander

So was hab ich:
http://www.ebay.de/.../130456899900?...

Fürs Fehler Auslesen reicht das vollkommen

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84


So was hab ich:
http://www.ebay.de/.../130456899900?...

Fürs Fehler Auslesen reicht das vollkommen

Kann man damit auch DSP ein- und ausschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen