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LMM

Audi A6 C5/4B

Hallo,

gibt es irgendwo eine (bebilderte) Anleitung zum Wechseln des LMM bei einem Audi Avant 2,5 TDI (BJ 98/99). Ich würde dies gerne selber machen.

Und hat jemand von Euch die Artikelnummer?

Danke & Grüße

BOP

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15 Antworten

Artikelnummer variiert je nach MKB und BJ, diese kann dir der Freundliche anhand des Fhz.Schein oder Zulassungsbescheinigung Teil I nennen.

Du Schraubst einfach die Schlauchschelle los, löst den Schlauch vom LMM und drehst die beiden Schrauben am Luftfilterkasten los, Stecker trennen und fertig. Den neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Die Stecker bei Audi sind manchmal arg schwergängig, drücke den Stecker ein wenig runter und löse dann die Sperre, so geht es meist am einfachsten.

Danke!!!

Haben Sie evtl. auch noch Bilder dazu?

Motor wäre der AFB - weiss jemand welche LMM (Artikelnummer) ich brauche?

Danke & Grüße

BOP

Lass bloß das "Sie", so alt bin ich noch nicht. Wir sind hier eine Community, quasi eine große Motor-Talk Familie :D und da verwenden wir Familienmitglieder untereinander das "Du"!

Nein Bilder habe ich nicht, die Abfolge ist aber selbsterklärend wenn du vor dem Motor stehst, falsch machen kannst du da auch nicht.

Die Art.-Nr müsste folgende sein: 059 906 461e frag aber nochmal beim freundlichen nach.

Danke!

Wenn ich den LMM eingebaut habe, muss ich dann noch den Fehlerspeicher auslesen lassen etc. oder regelt sich das dann automatisch wieder?

Danke & Gruß

BOP

Zitat:

Original geschrieben von BOP

Danke!

Wenn ich den LMM eingebaut habe, muss ich dann noch den Fehlerspeicher auslesen lassen etc. oder regelt sich das dann automatisch wieder?

Danke & Gruß

BOP

Nein du brauchst nichts mehr machen. Das SG erkennt nach einer kleinen Fahrt die plausiblen Werte und nimmt den Notlauf zurück, meist schon beim Anlassen des Motors.

am 22. September 2008 um 17:04

Ich greif hier mal nen alten Thread wieder auf. Bin mir eigentich sicher, dass mein LMM hinüber ist, wollte es aber vorsichtshalber nochmal nachfragen. Habe schon sehr lange das Gefühl das meinem kleinen etwas bums fehlt obenraus. Und habe jetzt mal ne Messfahrt gemacht. Daten habe ich als Diagramm dargestellt. Denke zum einen ist die Luftmasse viel zu gering, sollte doch eher so bei 200g/s liegen für den 2,7 mit 230PS? Und die Ausreiser in den Keller wurden hier auch schon für einen defekten LMM genannt. Was mich nur wundert, ist das er trotzdem noch Vmax erreicht hat (250km/h locker im fünften Gang). Also wie sidn die Meinungen? LMM tauschen? Hta gleich noch jemand die Teilenummer für mich?

am 22. September 2008 um 17:07

ich hab auch mal den Ladedruck mitgelogt. Auch dort sind Einbrüche zu erkennen die denke ich von den falschen LMM Werten kommen. Achso im Fehlerspeicher befindet sich folgender Eintrag:

Adresse 01: Motorelektronik

2 Fehlercodes gefunden:

17536 - Bank1; Gemischadaption (mult.): System zu mager

P1128 - 35-00 - -

17538 - Bank2; Gemischadaption (mult.): System zu mager

P1130 - 35-00 - -

Readiness: 0000 0000

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Denke zum einen ist die Luftmasse viel zu gering, sollte doch eher so bei 200g/s liegen für den 2,7 mit 230PS?

230 *0,8 = 184 g/s die sollte er erreichen, alles was drüber ist, ist geschenkt :)

Die Ladedruckeinbrüche sind Messfehler - die sind nicht wirklich da, sonst würde der Dicke ruckeln wie bekloppt.

Allerdings liegt der Druck weit unter den Sollwerten - da liegt entweder eine Undichtigkeit vor, oder das N75 ( Ladedruckregelventil ) hat einen Schuß weg. Wenn die Lader schon über einen weiten Drehzahlbereich Pfeifen, dann steht da bald Überholungsbedarf an.

am 22. September 2008 um 19:00

So ein mist, ich dachte mit dem LMM tausch wird auch der Ladedruck wieder erreicht. Ich höre einen deutlichen Pfeifton bei 100-120km/h im 6.Gang, also etwas über 2000U/min. Allerdings wird es leiser wenn ich den Schaltknauf in eine Richtung drücke, daher dachte ich das Getriebe pfeift.

Wo sind denn noch Undichtigkeiten zu suchen? ich habe schon die Abschaltventile getauscht (hatten vollen Durchzug) und die 3 kurzen Unterdruckschläuche die dort hinführen.

Wo befindet sich das N75 und wie kann ich es prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von BOP

Danke!!!

 

Haben Sie evtl. auch noch Bilder dazu?

 

Motor wäre der AFB - weiss jemand welche LMM (Artikelnummer) ich brauche?

 

Danke & Grüße

BOP

Hab den AFB mit Bj. 7/99 und da ist ein Bosch drin 059 906 461 E 

Gruss Toni

Das N75 sitzt unter der Motorabdeckung hinten. Von dort gehen Leitungen zu den Unterdruckdosen an den Turbos. Die Leitungen sind teils verrohrt, teils gewebeverstärkte Schläuche die gerade an den Turbos gerne mal porös werden. Das N75 kann mit VAG-Com getestet werden ( Stellglieddiagnose ) dabei hört man deutlich das Klacken des Ventils.

am 23. September 2008 um 20:15

Danke für die Hinweise Dottore. Werde das mal noch testen mit der Stellglieddiagnose. Wenn dort auch diese Schläuche, wie vorn bei den Abschaltventilen verbaut sind, werde ich dort bestimmt noch Lecks finden, die vorn sind beim anfassen zerfallen.

Du hast noch garnicht gesagt ob du mir mit dem defekten LMM zustimmst? Oder sind die geringen Werte eine Folge des zu niedrigen Ladedrucks und des somit nicht unter Volllast laufenden Motors?

Hi

Ich habe vor 1 Woche bei meinem V8 den LMM erneuert.

Hatte ebenfalls nur 130g /s. Die Rechnung die aufgestellt wurde passt in etwa. Der LMM sollte etwa 80 % der Leistung des Fahrzeugs in g/s haben, also wie beschrieben etwa 185 g/s.

Die beschrieben Fehler mit den zu magereren Zylinderbänken hatte ich auch, nach dem LMM tausch waren sie weg.

Tausch erstmal den LMM, der ist dann definitiv fertig und dann schau nach wie sich der Ladedruck verhält.

Gruß

am 26. September 2008 um 8:07

So.. neuer LMM ist drin. Deutlicher Leistungszuwachs spürbar. Und auch die Kurve sieht jetzt so aus wie sie sein sollte denke ich.

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