ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5TDI AKE nasser Luftfilter, inkl. LMM

2,5TDI AKE nasser Luftfilter, inkl. LMM

Audi A6 C5/4B

Hi Jungs,

hab immer wieder das gleiche Problem. Bei unserem allroad wird nach längerer Fahrt im Regen der Luftfilter nass. Zuletzt war es vorletzte Woche auf dem Weg in den Urlaub. Es regnete zwar wolkenbruchartig, aber aus Erfahrung hielt ich extrem viel Abstand zum Vordermann bzw fuhr versetzt, damit er nicht die ganze Gischt ansaugen kann. Auf den 500 km im Regen fiel er zweimal ins Notprogramm und nahm die Leistung weg. Nach ein paar Sekunden ging er dann jedesmal wieder. Im Fehlerspeicher war abgelegt, Luftmassenmesser Kurzschluss nach Plus.

Der Luftfilter war wieder total wellig vom Wasser und auch im LMM Rohr waren noch Wasserspuren zu sehen. Die LMM Werte sind jetzt aber wieder vollkommen i.O..

Letzten Winter war der LMM defekt und beim Wechsel waren dort auch schon Salz/Wassertropfen zu sehen, wieder nach längerer Regenfahrt. Ich glaub ich hab heuer schon den dritten Luftfilter drin...:mad:

Wie sind Euere Erfahrungen, gabs von Audi eine Modifikation am Luftfilter oder an der Luftführung, damit er nicht soviel Wasser ziehen kann???

Bin für jede Info dankbar!!!!!!!!!!

gruss

sbo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach mal das Liftfiltergehäuse raus (unterer Teil)

Die Seite vom Gehäuse die am Innenkotflügel (fast) anliegt hat ein Loch. (zweiter Lufteinlass)

Dort ist ein Dichtstreifen verbaut.

Wenn nicht - nachrüsten.

Wenn vorhanden. Sitzt der noch an seinem Platz? Und dichtet er gegen den Innenkotflügel? (Sieht man am Pressbild)

Das Loch selber muß freien Durchgang nach innen zum Luftfilter haben!

------------

Wo der Innenkotflügel motorseitig in Richtung Längsträger stößt gehen einige Leitungen durch.

Diesen Bereich mit Karosseriedichtmasse abdichten. (Mit Trennspray oder Zwischenlage in Richtung Innenkotflügel - nicht das der völlig festgepappt wird)

-------------

Ist beim frontseitigen Lufteinlaß ein Feinnetzeinsatz drin? direkt am "Eingang" unteres Gehäuse - 1 Schraube.

---------------

Den ganz vorderen Einlaßtrichter (direkt am Schlossträger unter der vorderen Motorhaubenkante) gibt es mit Grobgitter.

Wenn sonst alle Teile der Luftführung heil sind wüßt ich nix - nu kommst du;)

beatmende grüsse

Hi,

danke schonmal für Deine schnelle Antwort. Also:

1) Luftfiltergehäuse hatte ich noch nicht draußen, weiß noch nicht wie´s unten aussieht. Das mit dem Dichtstreifen muss ich mir mal ansehen.

2) Innenkotflügel hab ich auch noch nicht betrachtet.

3) Feinnetzgitter am Kasten selbst ist drin, hab ich heute sauber gemacht, waren etliche Mücken drin und auf dem Sieb selbst hat es ausgesehen, wie wenn ein Flies drauf wäre. Hab alles sauber gemacht, jetzt es nur noch ein ganz feines Sieb.

4) Grobgitter unterhalb des Schloßträgers ist auch montiert. Sonst sind alle Luftführungen heil.

Hattest Du noch nie das Problem? Wie sieht Dein Luftfilter aus (Wasserränder?)

Viele Grüsse nach S

sbo

:)

Hatte die Dinge schon im frühen Autoleben nachgesehen und nachgebessert.

Mein K&N weißt aber auch keine Wasserspuren mehr auf:rolleyes:;)

Hat keiner weiter Probleme mit nassem Luftfilter??

Gab´s von Audi ne Serviceanweisung oder nen Rückruf??

Hab heute mal die untere Seite des Luftfilterkastens ausgebaut, die Schaumstofflippe zur Innenradhausschale war etwas verrutscht, bin mir aber noch nicht sicher, ob das Wasser wirklich daher kommt. Werd evtl. ne ganz neue Dichtlippe montieren, überallroad hast Du evtl. die Teilenummer parat?

gruss

marco

8D0 129 636

Technische Problemlösung

Problembeschreibung

a. V6 TDI : Allmählich nachlassende Motorleistung.

b. V6 TDI : Plötzlicher Leistungseinbruch bei Regen, eventuell Fehlercode 00553 (Luftmassenmesser, unplausibles Signal) im Motorsteuergerät gespeichert.

Ursache

a. Ölnebel nach auf die Sensormembran des Luftmassenmessers. Das Luftmassenmessersignal wird zunehmend verfälscht bis zum spürbaren Leistungsverlust. Falls die "Nachheizphase" des Luftmassenmessers von 4 Minuten nach Abstellen des Motors noch aktiviert ist, wird der Ölnebel zusätzlich auf der Membran "festgebrannt". Durch die allmähliche Veränderung meist kein Fehlereintrag.

b. Bei starkem Regen und sehr schneller Fahrt kann das von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelte Wasser mit angesaugt werden. Im Extremfall wird das Luftfilterelement völlig durchnässt und das Wasser gelangt bis in den Luftmassenmesser. Durch die plötzliche Signaländerung kommt es zum Leistungseinbruch, eventuell wird der Fehlercode 00553 gespeichert und das Motorsteuergerät geht in die Notlauffunktion.

Serien-Lösung

a. Entfall der Nachheizphase des Luftmassenmessers ab 11.99, Fg.-Nr. 4BYN 057350.

b. Luftfilterkasten mit Nebenansaugung und verstärktem Luftfilterelement ab 08.99, Fg.-Nr. 4BYN 017300.

KD-Lösung

a. Luftmassenmesser prüfen. Soll- und Istwerte der angesaugten Luftmasse im Messwerteblock 10 analog Reparaturleitfaden unter Last vergleichen. Luftmassenmesser ersetzen, wenn die Sollwerte nicht erreicht werden. ET-Nr. analog ETKA.

An PIN 2 des Luftmassenmessers mit Voltmeter oder Prüflampe prüfen, ob nach dem Abstellen des Motors durch Ausschalten der Zündung noch Spannung anliegt. Sollte noch Spannung anliegen, muss als vorbeugende Maßnahme gegen erneute Verschmutzung des Luftmassenmessers die "Nachheizphase" unterbrochen und die Spannungsversorgung des Luftmassenmessers direkt mit der Klemme 15 (Zündung) verbunden werden.

Vorgehensweise: Typ A6

1. Kontakt von PIN 2 des Luftmassenmesser ausspinnen, den Kontakt abschneiden und Kabel isolieren. Kabelstecker ist nummeriert.

2. Neues Kabel mit Isolierrohr ( Querschnitt 1qmm ) mit 2,8 mm Goldkontakt und Einzeldrahtabdichtung vom Luftmassenmesser Pin 2 zum Ausgang der Sicherung 31 in der Zentralelektrik ziehen. ( Sicherung 31 = Rückfahrscheinwerfer = Klemme 15 ). Verlegen Sie das Kabel entlang des Motorkabelbaumes durch vorhandene Gummitüllen in den Wasserkasten und weiter in die E- Box.

3. Zündung einschalten. An PIN 2 des Luftmassenmesser muss annähernd Batteriespannung anliegen. Motor starten. Nach Abstellen des Motors durch Ausschalten der Zündung darf keine Spannung mehr am PIN 2 anliegen. Die direkte Spannungsversorgung ändert nichts am Fahrverhalten, es handelt sich um eine reine vorbeugende Maßnahme gegen erneute Verschmutzung.

b. Luftfiltereinsatz auf Wassereinwirkung prüfen. Falls Wasser angesaugt wurde, Luftfiltereinsatz erneuern. Bosch Luftmassenmesser (schwarzes Kunststoffgehäuse) müssen nach Wasserberührung und negativer Prüfung im Messwerteblock 10 durch ein Bosch Neuteil ersetzt werden. ET-Nr. analog ETKA. Hitachi Luftmassenmesser (Leichtmetallgehäuse) brauchen nach Wasserberührung und sofern eine Probefahrt ohne Beanstandung verläuft, normalerweise nicht ersetzt werden.

 

Ein Austausch der Luftmassenmesserfabrikate untereinander ist nicht möglich.

Als vorbeugende Maßnahme und um Wiederholfälle (Wasseransaugung) zu vermeiden, können folgende Teile (Nordlandausführung) eingebaut werden:

 

Luftfilterunterteil mit Schneesieb ET-Nr. 4B0 133 837 F

Luftansaugstutzen mit Grobgitter ET-Nr. 4B0 129 617 F

 

Unterhalb des Luftfilters befindet sich eine kreisförmige Karosserieöffnung zum Radhaus, die Kraftstoffleitungen sind dort hindurchgeführt. Damit von dort über die Nebenansaugung des Luftfilters kein Spritzwasser angesaugt werden kann, ist diese Karosserieöffnung mit geeignetem Material (zum Beispiel Karosserieschaum) zu verschließen.

hallo

muss mann das bezahlen oder ist es ne rückrufaktion gewesen damals

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

muss mann das bezahlen oder ist es ne rückrufaktion gewesen damals

mfg

Sei froh das du die genauen Infos hier umsonst kriegst!:rolleyes:

Die ganze Sache ist leichter zu händeln als das Getriebeöl zu wechseln und kostet auch weniger.

Und selbermachen = 100% Kontrolle:D

hallo

weis ja das mann es selber machen kann

aber wenn es beim freundlichen umsonst wäre da es eine rückrufaktion war warum nicht dann machen lassen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

weis ja das mann es selber machen kann

aber wenn es beim freundlichen umsonst wäre da es eine rückrufaktion war warum nicht dann machen lassen

mfg

Weil dort bei der Beseitigung von einem Fehler zwei neue enstehen!!:D:eek::rolleyes:;)

hallo

 

ok danke dir

ist schon klar das nicht alles was die machen so toll ist

damit ist aber meine frage noch nicht beantwortet ob sie die kosten übernehmen würden

auch ´wenn der lmm wieder defekt ist

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

 

ok danke dir

ist schon klar das nicht alles was die machen so toll ist

damit ist aber meine frage noch nicht beantwortet ob sie die kosten übernehmen würden

auch ´wenn der lmm wieder defekt ist

mfg

Schnell und hardnäckig heute - genau wie der Name eros123 schon vermuten läßt;)

Mit der Frage würde ich ja mal einen :) aufsuchen!

Es soll welche geben die es auch *lach*Bj 98 >150tkm *lach* schaffen das für den Kunden umsonst abzurechnen.

Sicher bezahlen das dann wieder alle.

Grüsse an die Solidargemeinschaft A6

Guten Morgen Martin,

vielen Dank für die ausführlichen Info´s, konnte erst jetzt wieder antworten, da ich das ganze WE unterwegs war. Muss mich diese Woche mal in die Tiefen des Radhauses verkriechen, dann melde ich mich wieder.

Deine Info´s sind jedenfalls top!!

Vielen Dank,

Gruss

marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5TDI AKE nasser Luftfilter, inkl. LMM