Live Traffic Abo abgelaufen.
Hallo Liebe Community,
Habe vor 4 Monaten eine neue A-Klasse abgeholt und habe auch das Command Online inkl Live Traffic verbaut. Vor ein paar Tagen ist eine Meldung aufgeploppt, welche besagte das mein Abo abgelaufen ist. Ist das normal das dieses Abo nur 4 Monate läuft oder ist das ein Systemfehler? Fahrzeug ist ein A45 AMG und ein FA-Leasing Wagen.
Würde mich über Antworten freuen.
Beste Antwort im Thema
Aber du musst dich doch gar nicht zwanghaft irgendwo anmelden. Das Navi funktioniert auch ohne Livetraffic und das TomTom bzw. Garmin die Lizenzgebühren haben möcht, ist nun mal so.
Irgendwie hab ich den Eindruck, du kaufst dir Handy und wunderst dich, das du eine entsprechenden Telefonvertrag abschliessen musst. Bei Apple, Samsung usw. kannst du das Produkt auch nur sehr eingeschränkt nutzen, ohne entsprechenden Datenvertrag. Insofern bietet die das auch kein Handy kostelos Navigation an, auch kein LiveTraffic.
Meine Persönliche Meinung ist, das sich bei einem Navi Boykott sehr wenige finden würden, den die Vorgehensweise ist nunmal seit ca. 1972 state of the art (seit 1972 gibt es Netzunabhängige Mobiltelefone).
47 Antworten
Beim Comand für meinen C geht es auch eindeutig aus den Angaben im Portal hervor. Beim A mit Garmin ist das etwas mystischer.... Da konnte mir seinerzeit niemand so genau sagen, wie das geht...
Da ich das Auto selten fahre, habe ich die Frage nun wieder aufgegriffen. Meine Frage ist dann eben die gewesen, ob mit Kauf der aktuellen Karte dann auch Livetraffic wieder für 3 Jahre freigeschaltet ist. Die Karten sind mir egal, weil die sowieso nie ganz aktuell sind, aber die Verkehrsdaten will ich weiterhin haben.
Zitat:
Quelle der Karte ist unrelevant.
Bei manchen Ebay-Karten funktioniert es, meist aber nur bei denen die tatsächlich Original-Karten verkaufen - die allermeisten Ebay Händler verkaufen illegale Kopien und bei mindestens 90% dieser Kopien funktioniert Live-Traffic eben nicht.
Und online über das Mercedes Portal geht es nur wenn man Connect hat ... sonst nur mit Kartenupdate
Okay. Das heisst, ich geh nach dem Urlaub mal bei MB vorbei und kaufe die aktuelle SD-Karte. Auf die Ebay-Gangster habe ich ohnehin keine große Lust.
Wenn du kein Command hast, dann ist das der von Mercedes angedacht weg
Ähnliche Themen
Ja unser A hat kein Comand
Hi,
mein Abo läuft ende des Jahres aus. Wenn ich 3 Jahre verlängere bekomme ich eine SD Karte denn zugesendet? Habe beim kauf keine bekomme. Via Dlownload-Manager immer selber updaten bzw. Das Kartenmaterial mir selber ziehe und dann einspiele?
Live traffic hat nichts mit dem Kartenmaterial zu tun. Traffic ist die Verkehrslage!
Genau.... deswegen ist es beim Garmin beim Kauf der SD-Karte für 3 Jahre dabei. Beim Comand ist das alles separat.
Hab gerade da angerufen 0800... Das Live Traffic ist in Kombination mit dem Kartenupdate Buchbar. Nicht einzelbar bei mir. Ist halt Ein Paket
Er sagte mir das mein Freundlicher mir eine SD Karte geben müsste um alles auch von zuhause mach zu können. hmmm...
Zitat:
@Leestah schrieb am 23. Mai 2019 um 08:52:53 Uhr:
Hab gerade da angerufen 0800... Das Live Traffic ist in Kombination mit dem Kartenupdate Buchbar. Nicht einzelbar bei mir. Ist halt Ein Paket
Er sagte mir das mein Freundlicher mir eine SD Karte geben müsste um alles auch von zuhause mach zu können. hmmm...
Hättest mal kurz Google gefragt hätte der Dich auf die Hompage von Mercedes verwiesen und Du hättest das hier gefunden:
Der Dienst Live Traffic Information ist abgelaufen. Wo kann ich diesen kaufen?
Nutzen Sie Live Traffic Information in einem Mercedes me connect-fähigen Fahrzeug, in welchem die Ausstattung Multimediasystem COMAND Online ab Werk verbaut ist, dann kaufen Sie den Dienst hier im Mercedes me connect Store.
Nutzen Sie Garmin MAP PILOT/SD-Kartennavigation Live Traffic Information (powered by TOMTOM), kann der Dienst ausschließlich bei einem Mercedes-Benz Partner vor Ort durch den Kauf einer Update-SD-Karte, inklusive neuem Kartenmaterial, für eine Laufzeit von 3 Jahren erworben werden.
....oder Du lässt es und Nutzt TMC (Pro) das Automatisch Aktiv wird wenn Live Traffic abgelaufen ist!
Hab nun den richtigen am Hörer gehabt. Meine güte hat der sich über den Me Kundendienst aufgeregt. Man muss nach Benz fahren um Updates zu ziehen. Er verwechselte bestimmt Garmin Map Pilot und hat in der falschen Zeile gelesen wie ich auch !
TMC Pro aktiviert sich immer automatisch? Auch das Pro? und wie ist das so?
Zitat:
@Leestah schrieb am 23. Mai 2019 um 14:29:29 Uhr:
TMC Pro aktiviert sich immer automatisch? Auch das Pro? und wie ist das so?
TMC wird von so jedem anderen Normale GPS bzw. Navigationssystem genutzt, hast Du mit Sicherheit bei einem vorherigen Auto oder Navi auch schon genutzt!
Aber hier kannst auch Google fragen... der weiß mit Sicherheit auch hier einiges mehr!
Ich habe das Comand Online in meinem A250 Sport 4M aus 2016 verbaut. Vor kurzen ist auch meine Live Traffic abgelaufen... brauchen tue ich es nicht wirklich. TMC reicht mir vollkommen!
Karten werden Automatisch aktualisiert?
Zitat:
@Leestah schrieb am 24. Mai 2019 um 01:3:14 Uhr:
Karten werden Automatisch aktualisiert?
TMC und oder Live Traffic haben gar nichts mit den Karten zu tun!
Ich würde sagen lese Dich erst einmal durch dein Handbuch... damit Du überhaupt weißt was für was ist...
Live Traffic: Du sendest deine Position an TomTom und TomTom gibt dir Info, wo Staus entstehen/sind, anhand der Bewegungsdaten, die alle freundlichen (und unfreundlichen) Teilnehmer am Dienst übermitteln.
TMC Pro: Verwendet Signalbrücken, um den Verkehrsfluss zu beobachten.
TMC: Basiert auf Polizeimeldungen etc, woraus auch der Verkehrsfunk seine Daten bezieht.
Wer nur selten lange Strecken fährt, für den ist TMC sicherlich ausreichend. Wer genauere Daten wünscht, sollte Live Traffic nehmen. Und alle drei Jahre eine neue Karte ist ja auch nicht verkehrt.