liquidtt abgastemperatur nutzen in TT ohne Serien-Abgastempsensor
Hallo Leute,
also: Der K03 weicht nem K04-023.
Das heißt ich kann entweder die Gewindebohrung im Lader
- verschließen.
- so ne gauge etc. Anzeige in die Lüftungsdüse reinbasteln.
ODER....
die liquidTT Auswerteeinheit bestellen (interessant vllt. wegen Ladedruck und so weiter, aber auch die Abgastemperatur wird hier angezeigt)
ABER:
Der AJQ-Motor hat ja Serienmäßig KEINEN Sensor drin.
Der BAM hat den Sensor abgasseitig am Lader, läuft zur Ansaugbrücke in nen 3poligen Stecker vor, von dort weiter ins Motorsteuergerät denk ich mal... Und die liquidTT-Einheit liest diesen Wert dann mit ein/aus.
Nun die Frage...:
Wie kann ich den AJQ-Motor und Steuergeräte dazu bringen diesen Sensor zu erkennen ???
..im besten Fall bräuchte ich ja dann nur den Sensor vom BAM, hab keinen Streß mit Adapterstück für den Lader und anderen Sensorherstellern aus dem Zubehör und die LiquidTT-Einheit.
Über ne Antwort würde ich mich freuen ;-)
besten Gruß,
Michael
18 Antworten
Ich versteh die Antwort von obinobi nicht.
Was hast du denn gemacht ???
Erklär doch mal bitte genaueres!!!!
Hab heut die liquidTT-Anzeige bekommen und gestern den Laderwechsel fertiggestellt....
Gruß
also bei meinem AJQ wird keine Abgstemperatur und keine Öltempertur angezeigt! Bleibt einfach auf null,also auch nichts errechnet! Mich würde aber auch interessieren ob man ev nur den Öltemperatursensor nachrüsten könnte?
Zitat:
Original geschrieben von Bertram79
also bei meinem AJQ wird keine Abgstemperatur und keine Öltempertur angezeigt! Bleibt einfach auf null,also auch nichts errechnet! Mich würde aber auch interessieren ob man ev nur den Öltemperatursensor nachrüsten könnte?
Hallo,
vermutlich hast du einen älteren TT ohne flexibles Wartungsintervall / Longlife.
Dann fehlt der Ölsensor in der Ölwanne und das Kombiinstrument unterstützt den Sensor auch nicht, wenn es noch original ist.
Falls dein TT bereits Longlife unterstützt, kann man noch schauen, ob das flexible Wartungsintervall auch aktiv ist.
Eventuell wird sonst bei Einstellung auf Festintervall der Ölsensor nicht ausgewertet.
Vielleicht kannst auch das Instrument nicht richtig ablesen, auf den Fahrzeugbildern siehst du etwas kurz gewachsen aus... 😛
Grüße
Manfred
Danke , das mir dem Flexiblen Wartungsintervall und dem Ölsensor kann ich noch schaun, das weiß ich nicht, mach aber heute einen Ölwechsel, dann zeigt sichs ja.
Und das mit dem lesen geht schon ,auch wenn ich ausschau wie 3 ;-)