ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Liqui Moly 2T-Öl jetzt rot???

Liqui Moly 2T-Öl jetzt rot???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:11

Moin!

AN alle 2T-Öl Beimischer:

Grad war ich im Supermarkt, neues Öl holen.

Kippe das schön in meine Flasche, durch die es einfacher in den Tank läuft.

Was muss ich mit Schrecken (fast schon Panik, ganz im Ernst!) feststellen?

Das Öl ist ROT!

War doch bisher immer gelb bzw. Salatölfarben.

Nicht, daß mich die Farbe stört, aber sind denn die Eigenschaften gleich geblieben?

Auf der Ölkanne steht nix von wegen "neues Rezept" oder so.

;)

 

Wer weiß mehr?

Maddin

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 23. Januar 2008 um 9:19

Hallo Miteinander,

ich bin auch einer von der Fraktion, die, jedenfalls bisher, dem 1.9 TDI (AVF) immer ein SClückchen LM 2-T Öl gegönnt hat.

Jetzt habe ich von HJS einen DPF - Nachrüstkat drunter und bin verunsichert, ob der Kat sich nicht vorschnell zusetzen würde.

Am liebsten würde ich schon wieder beimischen, habe es aber zunächst vermieden.

Ich könnte mir vorstellen, dass meine Bedenken bereits von einigen Usern zuvor vorgetragen wurden, würde mich aber über Eure kompetenten Antworten oder Links freuen.

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:27

Öhm, also zum DPF kann ich dir nix sagen.

Kann dir aber sagen, dass es bei PD-Motoren auf keinen Fall gemacht werden darf.

Da werden die Düsen eh durchs Motoröl geschmiert.

am 23. Januar 2008 um 9:33

@ Zipfeklatscher

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das lese ich von Dir zum ersten Mal, dass gerade PD-Motoren nicht mit zusätzlich 2T-Öl geschmiert werden dürfen. Ich kann jetzt aus Zeitgründen den Riesenthread nicht durchsuchen, bin mir aber recht sicher , dass Sterndoc seinerzeit stets geschrieben hat, dass es letztlich allen Einspritzsystemen zugute kommt ud auch der PD davon profitiert.

Liege ich flasch, hast Du weitere Infos ?

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:38

Nunja, den Thread kenne ich ja auch. Und meine eben, da gelesen zu haben, dass die PD-Systeme zu empfindlich sind oder so.

Will das jetzt aber nicht beschwören.

am 23. Januar 2008 um 9:40

@ Zipfeklatscher

Danke Dir, ich werde mich in ruhiger Stunde noch mal durch den Fred quälen, mal sehen...

Gruß,

Thomas

Hallo,

 

ich hab die genaue Stelle im 10000 Seiten-Fred auch nicht mehr im Kopf - aber da stand eindeutig, dass man das nich bei PD machen soll. Im übrigen ist dies beim 1.9er ja auch nicht notwendig, da keine anfällige ESP vorhanden ist.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Da werden die Düsen eh durchs Motoröl geschmiert.

 Nur der mechanische Antrieb der PD-Einheit wird durch das Motoröl geschmiert.Die Innereinen die vom Diesel durchströmt werden,also die Einspritzdüse an sich,wird auch bei PD nur mit dem Diesel geschmiert.PD ist nicht so auf die Schmierungseigenschaften des Diesels angewiesen wie die anderen Systeme aber auch bei ihnen schadet das Zweitaktöl nicht.Kenne einige die mit dem Öl im Tank veminderte Viberationen des Motors feststellen können.

 

Da aschearmes Zweitaktöl mit weniger Rückständen verbrennt als Diesel interessiert es den DFP gar nicht,der wird sogar eher entlastet da Motorer die mit Mischung gefahren werden tendenziell sogar weniger Ruß produzieren.So jedenfalls die Erfahrung einiger die mehrere AU-Ergebnisse zum Vergleich haben.

am 23. Januar 2008 um 11:57

Vielen Dank, Sir Donald,

ich hatte es auch dergestelt im Gedächtnis, dass ich jedenfalls auch PD Elemente bzw, wie Du schriebst, die Einspritzdüsen, über ein wenig 2TÖl freuen.

Ich kann übrigens eindeutig Deine Bekannten zustimmen, dass die Kaltlaufeigenschaften durch eine Zugabe von 2TÖl, insbesondere in der Startphase, deutlich weinger rupig, also leiser sind.

Im Übrigen bin ich kein Jünger von Sterndoc, ich ich jedoch überzeugt davon, dass er über tiefgründiges und fundiertes Wissen verfügt. Die selbe Meinung vertritt ja auch der User Ferrocen, wenn ich mich recht erinnere, und der hat ausgewiesene Kompetenz.

Bitte keine Personendebatte, dass ist meist nach hinten losgegangen.

@Threadstarter:

Sorry, dass ich Deinen Thread benutze, um meine OT Fragen zu stellen.

Gruß,

Thomas

Der Doc wurde nicht aus fachlichen Gründen gesperrt, wenn das so wäre, gäbe es hier nur wenig Mitglieder...

Weshalb gegen ihn ermittelt werden soll kann ich selbst zumindest nicht nachvollziehen. Ist wohl eher ein feuchter Traum derer, denen er ihr Un- oder Halbwissen klargemacht hat. Dazu muß man auch nicht ein angeblicher oder tatsächlicher Doktor sein, er hat sich halt im Gegensatz zu vielen anderen, die ebenfalls kompetent sind auch die Mühe des Schreibens gemacht. Vieles von dem was er geschrieben hat war mir aus anderen und vor allem auch zuverlässigen Quellen her bekannt (Studium, motorlexikon z.B.)

Wer dem guten Sterndoc fachlich etwas vorwerfen möchte, muss zwangsläufig zu der weitverbreiteten Gruppe der 'Spezialistenexperten' gezählt werden....

Zum Thema DPF und 2T-Öl:

Alle Nachrüstsysteme sind sog. offene 'Filter', auch das von HJS. Es ist, im Gegensatz zu den ehemaligen GAT-Systemen, unbeschichtet. Die Zugabe von 2T-Öl beeinträchtigt in keinster Weise die Funktion des 'DPF' (Trademark von HJS), eher umgekehrt. Durch die tendenziell veringerten Rußemissionen haben die Nachrüstsysteme leichteres Spiel.

Zu PD-Motoren:

Tatsächlich profitieren diese etwas weniger von einer Ölzugabe als CR oder V-ESP, da die PD-Elemente teilweise mit Motoröl geschmiert werden. Die Einspritzdüse bekommt jedoch das Motoröl nicht zu sehen und profitiert deshalb von einer Zugabe. Viel wichtiger ist die zusätzliche Schmierung der Kraftstoffpumpe, die sich ja hinter dem Kraftstofffilter befindet. Komt es in dieser wegen mangelhafter Schmierung zu Abrieb, landet dieser zwangsläufig in den PD-Elementen...

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:39

Bisher nix neues von LM zum Thema neue Farbe.

am 24. Januar 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Bisher nix neues von LM zum Thema neue Farbe.

Moin,

ich hatte deinen Thread gelesen und kurzerhand mal in Mercedes Motoren Forum gestellt. Einer hat darauf dies hier geantwortet:

Zitat:

Habe vor 2 Wochen auch mit dem 2 Takten angefangen mit LM. Habe es beim Praktiker geholt und es ist Rötlich gefärbt. Die Eigenschaften sind gleich geblieben, meiner ist schon leiser Geworden.

 

Was mich aber ehrlich gesagt beim einfüllen in die durchsichtige Maßkanne bissi nachdenklich gemacht hat. Unser Heizöl ist ja auch rot eingefärbt, das man selbiges ja nicht in den Autotank kippen darf. Steuerrechtlich. Wie ist den nun der jeweilige Rotfaktor vom reinen Heizöl und vom 60l / 0.25l Diesel-LM mix? Kontrollen sind zwar selten aber nit ausgeschlossen.

Viele andere fahren insbesondere das Meguin -öl.

scheint also tatsächlich rot zu sein, warum auch immer.

am 24. Januar 2008 um 8:22

@ Peters 190

Vielen Dank für Deine kurze und prägnante Zusammenfassung der für mich wichtigen Aspekte.

Also, ab zum Baumarkt - jetzt wird wieder geölt ;-)

Beste Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Liqui Moly 2T-Öl jetzt rot???