Linsenscheinwefer - besseres Licht?
Hallo Liebe Golf Gemeinde
Nach dem Kauf meines Gebrauchten Golfs, den ich oft im Dunklen fahre, habe ich mir Gedanken gemacht ob ich die Original Xenon Scheinwerfer nachrüsten soll (Habe zwischenzeitllich einen mit Xenon gefahren, der Unterschied ist ja wirklich extrem).
Also habe ich mir hier einige Threads zum Thema nachrüsten durchgelesen und da ich eine SRA und Nebler schon habe würden die Kosten wohl bei etwa 1000 € liegen.
Soweit so gut, leider bin ich noch in der Ausbildung und habe nicht unbedingt das Geld mir die Umrüstung zu leisten, allerdings ist mir gute Sicht bei Nacht sehr wichtig.
Nun habe ich gehört/gelesen, das Linsenscheinwerfer (Hella) in Verbindung mit den Osram Nightbreaker oder vergleichbaren H7 Leuchtmitteln ebenfalls eine deutlich bessere Lichtausbeute bietet als die Reflektor Halogen Scheinwerfer.
Im Momemt habe ich in meinen Reflektor Scheinwerfern die Philips eXtreme Power.
Nun meine Frage:
Tue ich mir mit Halogen Linsenscheinwerfern mit entsprechenden Leuchtmitteln auch schon einen Gefallen in Sachen Lichtausbeute oder ist eine legale! Umrüstung auf Xenon mein einziger Ausweg 😉
Ich danke euch für eure Antworten!
23 Antworten
Ich hab Linsen + Nightbreaker, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lohnt sich auf jeden Fall und viel billiger als Xenon ist es allemal, auch wenn es daran nicht rankommt.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich hab Linsen + Nightbreaker, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lohnt sich auf jeden Fall und viel billiger als Xenon ist es allemal, auch wenn es daran nicht rankommt.
Also ein spürbarer Unterschied zwischen Reflekor- und Linsenscheinwerfer?
Das ist ja schonmal etwas, und irgendwas möchte ich auf jeden Fall machen, ob nun Xenon oder die Halogen Linsenscheinwerfer.
Weisst du noch was du für deine Scheinwerfer bezahlt hast? Hast du die Version von Hella?
@ arrie-cairn:
Also du wärst eindeutig für die Umrüstung?
Wie ich sehe bist du einer unserer Freunde und Helfer 😉 .. Würdest du, aufgrund deiner Erfahrungen, uneingeschränkt die teuerere Umrüstung auf Xenon empfehlen?
Der Sprung von Reflektor auf Linse war meines Erachtens geringer, als der Wechsel der Leuchtmittel selber. Aber mir kam es auch etwas auf die Optik an. Ja sind die von Hella, habe 280 bezahlt.
Ähnliche Themen
Okay, natürlich kommt es auch bei mir etwas auf die Optik an, wenn ich die auch für 280 € bekommen kann, werde ich das denke ich machen, für den Preis ist es ja schon mal etwas.
Wie ist das eigentlich mit dem Standlicht bei den Linsenscheinwerfern?
ist das auch in der Kammer vom Fernlicht verbaut oder bei dem Blinker?
Huhu, also da du eine SRA hast, würde ich dir evtl auch empfehlen auf Xenon umzurüsten..
Die Scheinwerfer bekommt man doch schon um die 500 euro im Internet, oder irre ich da? Und die Hella kosten auch so um die 400 euro! Die Lichtausbeute bei Xenon ist schon noch ein bissl besser, kann man mit Halogen nicht so ganz vergleichen.
Aber es ist deine Entscheidung, ob du den Mehrpreis ausgeben möchtest. Aber evtl. macht er sich ja beim Wiederverkauf bezahlt?
Genau, um die 500 € habe ich auch auf eBay gesehen, allerdings brauche ich ja noch die aLWR und die Adapterkabel und da kommen auch noch mal 400 - 500 € zusammen. Ich würde natürlich auch am liebsten auf Xenon umrüsten, nur muss ich das GEld irgendwie zusammen bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von VWdriVer89
Wie ist das eigentlich mit dem Standlicht bei den Linsenscheinwerfern?ist das auch in der Kammer vom Fernlicht verbaut oder bei dem Blinker?
Beim Blinker, sehen ja aus wie die OEM Xenons.
Zitat:
Original geschrieben von VWdriVer89
Genau, um die 500 € habe ich auch auf eBay gesehen, allerdingsb brauche ich ja noch die aLWR und die Adapterkabel und da kommen auch noch mall 400 - 500 € zusammen. Ich würde natürlich auch am liebsten auf Xenon umrüsten, nur muss ich das GEld irgendwie zusammen bekommen.
Dann würde ich sagen, mußt du halt einen Monat länger sparen, dann reicht es auch zu Xenon ! Aber dafür hast du dann wirklich vernüpftiges Licht.
Einmal Xenon immer Xenon
Zitat:
Original geschrieben von Smexer
Huhu, also da du eine SRA hast, würde ich dir evtl auch empfehlen auf Xenon umzurüsten..Die Scheinwerfer bekommt man doch schon um die 500 euro im Internet, oder irre ich da? Und die Hella kosten auch so um die 400 euro! ...
Fehlt nur die automatische Leuchtweitenregulierung incl. Einbau (knapp unter 400 Euro:
http://www.kufatec.de/.../p139_aLWR-Komplettset-Golf-5-V.html)
Edit: Zu Langsam 🙂 Posts kommen ja im Sekundentakt 😉
Zitat:
Original geschrieben von emzett85
Ich hab hier ne Website mit Bildern bekommen.http://img.roehrig-online.de/v/golfvnight/
Also die Bilder sehen, zumindest von der Optik, ja schon mal SUPER aus 🙂 Gefällt mir sehr gut!
@playzone23:
Das stimmt natürlich, dann müsste ich noch einen Moment sparen, dann wäre auch echtes Xenon drinnen, von der Lichtausbeute ist es klar das dass ein Riesen Unterscheid zu den Linsenscheinwerfern ist!
OPAmitTDI:
Genau dieses "Paket" wäre dann alles was ich noch, ausser natürlich den Scheinwerfern, noch brauchen oder?
Dann wär der Umbau komplett und legal?
Hallo
Ich überlege auch schon lange auf die Hella Linsen umzusteigen. Wenn man bei Ebay etwas Geduld hat sind sie als neue Ware für 280-330 Euro zu haben. Xenon ist zwar noch etwas besser von der Lichtausbeute aber das ist mir persönlich nicht den hohen Aufpreis wert.
Wenn ihr von 300 Euro redet, ist das dann für das Paar oder pro Stück?
Bei Hella kosteten die pro Stück ca. 250 Euro.