ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der Golf 5 in Sachen Klappern/Knistern/Knacken/etc. besser als der Golf 4?

Ist der Golf 5 in Sachen Klappern/Knistern/Knacken/etc. besser als der Golf 4?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:12

Hallo,

stehe vor der Entscheidung Golf 4 als Pacific oder eben neuen Golf.

Habe nur Angst, das ich viel Geld ausgebe für den G5 und nachher ist er genauso lasch konstruirt worden wie der G4. Denn Nebengeräusche beim überfahren von Unebenheiten die aus dem Innenraum kommen kann ich nicht besonders ab. Ist der G5 in dieser hinsicht besser als der G4?

G4 kenne ich zur genüge (3x Dienstwagen meiner Frau mit Laufleistungen von 60-110Tsd Km + eigener G4+BoraVariant mit sehr geringer Laufleistung gewandelt).

G4s klangen bis 5-15Tsd km sehr solide dann lies die Quälität zunehmend nach. Immer mehr Geräusche aus den Türen, den Verkleidungen, den Sitzen, Armaturenbrett, etc. Ausnahmen können dass, aufgrund der Fülle an verschiedenen Autos, alle nicht sein. Schließlich können sich meine Frau+ich nicht zielstrebig die Ausnahmen aus dem Golf4-Pool rausgepickt haben.

Ist der Golf 5 da besser, gleich oder eher schlechter.

Gruss + Dank für eure ehrliche Meinung/Antworten im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der G5 ist definitiv steifer als der G4. Kann nur sagen, dass mein Golf absolut still ist. Einmal hat was geknistert, dass war dann aber das nachträglich eingebaute Radio und dessen Kabelstrang (behoben durch Filzband).

Meine Mum hat ein G4 MJ03, der ist auch nicht klapprig, aber manchmal hört man schon was, da hast du recht.

Bin bis jetzt 5 Golf 5 gefahren. Mein Dad nimmt ab und zu mal einen aus der Firma mit, die waren alle still. Früher gab es mal das Problem, dass die Climatronic ABDECKUNG scheppern kann. Dies lässt sich aber auch lösen.

 

IDKJ

Naja irgendetwas wird wohl immer anfangen zu knistern oder klappern in der Verkleidung / Cockpit (Ist halt Golf)...

Hatte vor meinem Golf V auch 3 verschiedene IVer Golf-Modelle, bei einem hat mal etwas mehr geklappert und bei dem anderen dann halt etwas weniger. Kurioserweise hat mein letzter Golf IV TDI Bj. 2002 bis zum Verkauf fast gar nicht oder nur ganz wenig geklappert/geknistert. Da war die Modellreihe mittlerweile auch schon sehr ausgereift meiner Meinung nach...

Der Golf V ist in Sachen Knistern und Klappern gewiss NICHT SCHLECHTER als ein Golf IV, aber absolut oder 100%tig "klapperfrei" ist auch dieses Modell nicht. Man merkt dies besonders bei Modellen mit Sportfahrwerk, welches ja naturgemäß straffer abfedert. Man merkt dies aber erst wenn man z.B. über üble Kopfsteinpflaster- oder halt schlechte Landstraßen fährt. Aber damit kann man noch leben meiner Meinung nach. Auf normaler AB oder geteerten Bundesstraßen ist aber alles in Butter, da hört man nix...!

Aber wie gesagt, beruht alles auf eigener, persönlicher Erfahrung. Aber wenn jemand behauptet, das sein Wagen absolut klapper- und knisterfrei ist (auch nach einigen tausend Kilometern mit einem Golf-Modell) werd ich doch ein wenig skeptisch...

MfG Jerry...

naja mein 2.0tdi ist leider nicht vibrationsfrei... mein innenraum vibriert bei 2000 touren... v.a. wenn man in langsam auf 2000 touren beschleunigt...

Hallo,

Die Torissionsteifigkeit liegt um 80 Prozent höher als beim alten.

Ich glaube mal gelesen zu haben das die 3-fache Menge an Schweissdraht verwendet wurde als beim IVer.

Klappergeräusche in eigentlichen Sinne kippt es überhauptnicht.ES sind viel mehr Dichtung die ab und an ein Geräusch hervorrufen können.

Hier alles zum Golf

http://www.kfz.de/news/index015.php?auto=1068.html

am 3. Juni 2005 um 9:22

Jerry@Audi

Hallo, also mein Ver ist absolut Klapperfrei

und ich möchte keinen anderen haben.

Und wenn Du mal ein Auto fahren möchtet was

klappert und knistert an allen Ecken dann

fahr mal Touran, das vergnügen :( hatte ich

14 Monate !!

Gruß Yahnos

Men 5er klappert, ich meine es kommt aus dem Bereich des Armaturenbretts. Hängt imho mit der ungenauen Einpassung der Mittelkonsole (Abdeckung bzw. Ablagefach Climatic) zusammen.

Ebenfalls hat nach ca. 2tkm das Armaturenbrett angefangen zu "vibrieren", dies leider im meistgefahrenen Drehzahlbereich (um die 2000upm).

Aber überhaupt kein Vergleich zu meiner vorigen Klapperkiste, einer A-Klasse. Hier hat es an allen Ecken nur gerappelt und gequietscht Der Golf V ist DAGEGEN sehr ruhig.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, mache ich mich auf der Suche nach einem Freundlichen der sich die Zeit nimmt und alles "entklappert".

Bei mir klappert es aus der Climatronic und neuerdings auch aus dem Bereich der Rückbank. Hört sich aber eher wie ein Knistern an. Beides tritt bei unebener Fahrbahn auf. Sonst klappert nichts.

Werde bald den :) diesbezüglich aufsuchen.

am 3. Juni 2005 um 10:03

Hallo,

bei mir hat werder beim Golf 4 noch beim Golf 5 irgend etwas geklappert

am 3. Juni 2005 um 10:45

Ich habe einige Golf 4 Modelle gefahren und dort haben fast alle geknarzt oder geklappert.

Mit den Golf 5 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin bisher 11 verschieden Modell gefahren und keiner war dabei bei dem es gaklappert oder geknarzt hat, auch nicht bei einem Sportfahrwerk.

hallo, also zunächst muss man mal sagen das das sowieso alles auslegungssache ist und von jedem selbst abhängt.... manche haben ein gehör dafür, manche ABSOLUT NICHT!

ich meine ein gehör dafür zu haben, und ich bin vorher opel astra g gefahren, corsa b gefahren etc. und mein vater hat einen sharan...

also der golf 5 ist das klapperfreiste auto was ich bisher besessen habe..... ich habe nun 31 000 km runter und seit 10 000km ein gewindefahrwerk (vorher sportsline fahrwerk) drin und ich bin sehr zufrieden...

sicherlich gibts bei richtig schlechten, gepflasterten strassen mal irgendwoher ein kurzes geknartsche, aber leute, der golf ist ein auto!!! da muss auch mal was arbeiten...

wenn du wirklich über die strasse schweben willst, dann kauf dir einen 7er bmw oder eine s-klasse etc.

ansonsten kann ich aus eigener erfahrung sagen, der golf 5 macht insgesamt einen solideren/ steiferen eindruck als der golf 4 und damit machst du absolut nichts falsch, du wirst es nicht bereuen, mal abgesehen davon das du sowieso erstmal 2 jahre werksgarantie (auch auf klappergeräusche) hast, wenn du ihn neu kaufst!!!!

im langzeittest habe ich mal gelesen das selbst nach 90 000 km der innenraum erstaunlich ruhig war und einen spitzenmäßigen eindruck gemacht hat.....

 

grüße

Klappern gehört bei JEDEM Hersteller zum Handwerk, bei einem mehr, beim anderen weniger. Das reicht aus eigener Erfahrung vom Lada bis 5er BMW. Das absolut klapperfreie Auto wird es niemals geben.

Gruss Bloodmoon

am 3. Juni 2005 um 22:13

kann hier einer nen vergleich zu nem passat ziehen was die geräusche angeht? is so ein (alter) passat ruhiger? bin gerade mit einem von baujahr 2001 ne ausgedehnte runde eifel hoch und wieder runter gefahren und da hat sich NICHTS im innenraum gemeldet, dabei war da sogar ein stück über beton-platten zu einer kaserne hin bei... doch auch bei diesem abschnitt herrschte ruhe!

am 3. Juni 2005 um 22:24

Naja, knisterfrei ist leider der Golf auch nicht immer. Mein aktuellen muss ich wohl wieder in die Werkstatt bringen, denn leider habe ich so ein Knistern bei stärkeren Unebenheiten wie schlechter Landstraße, schlechten Betonautobahnen oder Holpersteinstraßen. Gemerkt habe ich das so ab 1500 KM. Mal gucken ob die das weg bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

naja mein 2.0tdi ist leider nicht vibrationsfrei... mein innenraum vibriert bei 2000 touren... v.a. wenn man in langsam auf 2000 touren beschleunigt...

...wie bei mir... dazu kamen noch etliche andere geräusche.

in meiner sign. steht, was ich gemacht habe... :)

mein Golf 4 war übrigens klapper und vibrations frei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der Golf 5 in Sachen Klappern/Knistern/Knacken/etc. besser als der Golf 4?