ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. linkes Licht dunkler als rechtes (Abblendlicht)

linkes Licht dunkler als rechtes (Abblendlicht)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 15:01

Hallo,

war beim Volkswagen-Händler weges des o. g. Problems. Er meinte, dass es die gleiche Birne sei, die gleiche LUX-Stärke und die gleiche Postition der Birne. Er kann sich (und mir) nicht erklären, warum das linke Abblendlicht dunkler leuchtet als das rechte. Weiß jemand von euch mehr als der Freundliche?

Es handelt sich NICHT um Xenon.

LG

MarS

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe die Bosch Plus 90 drin und bin sehr zufrieden: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:21

nachdem bei amazon viele kunden die bosch und die philips nicht gut bewertet haben, habe ich die nightguide von philips genommen, weil die gute bewertungen bekommen haben und vom adac empfohlen sind.

lg und danke an alle, die mir tipps gegeben haben. mal sehen, ob das licht dann auf beiden seiten gleich ist. ist es denn wirklich so, dass die glühbirnen mit der zeit immer schwächer werden und man für eine gleichmäßige helligkeit immer beide tauschen sollte?? :) ?

am 14. Mai 2010 um 8:50

Ja, zumindest die H4 oder H7 Birnen sollten immer paarweise getauscht werden. hab früher auch immer nur eine gewechselt und da auch die Unterschiede gehabt (Audi, Nissan, Renault).

Beim Standlicht sollte das aber nicht auffallen;)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 16:50

Hallo!

Habe 2 neue Birnen rein: das Problem besteht weiterhin: auf einer Seite weniger hell als auf der anderen.

Wagen ist noch in seinen 6 Monaten unter Gewährleistung (Gebrauchtwagen).

Müssen die den Fehler beseitigen, obwohl ein Techniker sich den Wagen diesbezüglich schon angeschaut hat und meinte: ich weiß auch nicht woran das liegt.

LG und danke.

MarS

Zitat:

Original geschrieben von Marseille2010

Hallo!

Habe 2 neue Birnen rein: das Problem besteht weiterhin: auf einer Seite weniger hell als auf der anderen.

Wagen ist noch in seinen 6 Monaten unter Gewährleistung (Gebrauchtwagen).

Müssen die den Fehler beseitigen, obwohl ein Techniker sich den Wagen diesbezüglich schon angeschaut hat und meinte: ich weiß auch nicht woran das liegt.

LG und danke.

MarS

Ich würde die Spannung am linken und rechten Scheinwerfer messen, wenn da unterschiede sind könnte es am Steuergerät liegen.

Sind die beiden Spannungen gleich hoch, dann tippe ich auf einen Fehler im Scheinwerfer, Linse oder Reflekor. Dann mal die Lichtstärke an beiden Scheinwerfern messen, sind die unterschiedlich würde ich auf dem Austauch des Scheinwerfers bestehen. Lenkt der Verkäufer nicht ein, bleibt nur der Gang zum Rechtsanwalt oder mit der unterschiedlichen Lichtausbeute leben.

Gruß Rolf

am 4. Juni 2010 um 17:51

nur weil der Werkstattmensch keine Ahnung hat, heißt das nicht, dass der Mangel so bleiben muss. Einfach drauf bestehen, dass das Problem behoben wird. Mein Vorredner hat ja schon ein paar Lösungswege aufgezeigt. Einfach nochmal mit denen sprechen und evtl. die Lösungswege als Tips dem Menschen, der keine Ahnung hat mitgeben.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:23

Danke für eure Antworten.

Was ist wenn die sagen, dass der Fehler beim Kauf schon vorlag und nicht so schlimm ist?

Und: da noch in den 6 Monaten, müssten die doch alles übernehmen, oder? Schließlich haben die ja auch den Zuheizer ausgetauscht und vllt dabei den Scheinwerfer kaputt gemacht.

LG

am 4. Juni 2010 um 18:34

ja, innerhalb der 6 Monate müssen die alles übernehmen, außer die beweisen, dass der Fehler erst nach dem Kauf entstanden ist. Einfach drauf bestehen. Und jedesmal wenn du hingehst eine Auftragsbestätigung aushändigen lassen. Wenn sie es beim dritten mal immer noch nicht hinbekommen haben gehste woanders hin und Rechnung an dein Autohaus

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 16:52

Letzter Stand:

VW möchte es nicht machen! Sie meinen, es sei nur ein Schönheitsfehler, der nichts mit der Sicherheit zu tun hat. Sie haben den Wagen 3 Tage angesehen und meinen, dass sie einen neuen Scheinwerfer nicht einbauen werden. Wir haben viel diskutiert, aber VW sieht es nicht ein, diesen Fehler zu beseitigen. Der Chef des Autohauses, den wir noch nicht kontaktiert haben, würde es auch nicht machen, so der Verkäufer. Ich denke, mir bleibt noch die Möglichkeit, einen ADAC-Anwalt zu fragen, ob das wirklich nicht gemacht werden müsste. Was meint ihr? Also, wie gesagt, VW bleibt hartnäckig.

LG

am 18. Juni 2010 um 16:58

Kannst ja mal zum Tüv fahren und den mal fragen was der bzgl. Sicherheit davon hält. Ansonsten Brief an oberste Stelle vom Autohaus mit Schilderung der Sachlage, dass du mehrmals da warst, weniger Sicherheit, Mangel an der Sache. Fristsetzen zur Mängelbeseitigung und androhen Rechtsbeistand zu nehmen. Oder wenn du halt eh günstig an einen Anwalt rankommst und es dir nicht zuviele Umstände macht, soll der das gleich schreiben. Sowas hilft manchmal Wunder. Hab auch mit Serviceleitern erst dämlich rumdiskutieren müssen und erst nach so einem Brief ging plötzlich alles.

Muss nicht helfen, ist aber wirklich wie in deinem Falle hilfreich, sonst lässt du dir zu sehr auf der Nase rumtanzen.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:07

Brief wird schon geschrieben... muss man den per Einschreiben versenden? Wie meinst du das mit den Fristen: Frist auch für eine Antwort setzen oder (nur) zur Beseitigung des Mangels? Wie lange sollte die Frist sein?

LG

am 18. Juni 2010 um 17:14

14 Tage reicht. Dann können die Teile bestellen und auch einbauen.

Formulierste halt so: Ich setze Ihnen hiermit eine Frist bis zum XXX. Wenn Sie sich bis dahin weder gemeldet, noch den Mangel beseitigt haben, werde ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Oder ne Nummer härter (muss aber erstmal nicht sein):

..., werde ich die Reparatur in einer anderen Werkstatt durchführen lassen und die Kosten, ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes, von Ihnen einfordern.

Und wie gesagt, am besten gleich zum GF senden oder an den Serviceleiter.

Und ruhig reinschreiben, wann bzw. wie oft du schon da warst und draufhinweisen, dass man nur 3mal nachbessern darf, du denen aber großzügigerweise noch eine Chance gibst. Das ist dann einerseits diplomatisch, andererseits auch Ernst zu nehmen.

Bin aber kein Anwalt oder so. Spiegeln nur meine Erfahrungen wieder :) Wünsche dir Glück und berichte wie es ausgeht.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 11:56

Anruf von VW: "wir machen es nicht."

Also Mail an den ADAC, die schreiben das zurück:

" [...] Der streitige Mangel muss grundsätzlich bereits zum Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache vorgelegen haben. Innerhalb der ersten sechs Monate ab Übergabedatum gilt aber zugunsten des Verbrauchers die gesetzliche Vermutung, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen hat. Diese Vermutung bezieht sich jedoch nur auf die zeitliche Komponente, das Vorliegen eines Sachmangels muss der Käufer in jedem Fall beweisen können. Nach Ablauf dieser sechs Monate trifft die Beweislast jedoch wieder den Käufer.

Bitte sehen Sie uns nach, dass wir nicht beurteilen können, ob dies technisch als (erheblicher) Sachmangel einzustufen ist. Für eine Einschätzung können Sie sich gerne an Ihren ADAC-Regionalclub Berlin-Brandenburg unter 030-8686-0, dort Abteilung Technik, wenden. [...]"

Ich rufe den ADAC an und darf jetzt nach Berlin zum Lichttest. Dort schauen die sich das mal an. Fortsetzung folgt.

LG an alle interessierten dieses Falls :-)

Vor 10 Jahren habe ich mein erstes Auto gekauft (Calibra).

Als ich vom Hof und Stunden später in die erste Dunkelheit fuhr, habe ich mich ganz schön erschrocken, da ich einfach nichts gesehen hatte.

Am nächsten Tag in die Werkstatt und die Scheinwerfer bemängelt.

Ende vom Lied: habe neue Scheinwerfer bekommen.

Grund: Vorbesitzer hatte 100W Lampen verbaut und den Reflektor zerstört.

War ganz klar ein Mangel und anstandslos beseitigt.

Normalerweise ist ein Mangel an min. einen deiner SW vorhanden, der beseitigt werden muss!

Leuchtkraftminderung ist Leuchtkraftminderung, da spielt es keine Rolle ob nur 10% oder 90% (- vorausgesetzt, es liegt nicht am Luchtmittel selbst).

Der einzigste Grund, warum sich der Händler quer stellt ist, weil er sich ärgert es nicht vorher gemerkt zu haben und dem Vorbesitzer in Rechnung gestellt zu haben.

Bleib an der Sache dran - das sollte schon klappen.

Drücke dir auch jeden Fall die Daumen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. linkes Licht dunkler als rechtes (Abblendlicht)