Linker Spiegel verstellen - Rechter bewegt sich mit

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend Leute!

Ich habe bei mir ein sehr Kurioses Problem im Bezug auf meine elektrische Spiegelverstellung entdeckt.

Wenn ich meinen rechten Außenspiegel über die elektronische Spiegelverstellung bewege ist alles in Ordnung. Doch wenn ich den Linken betätige, bewegt dich der Rechte mit.

Ich habe bei mir vor einigen Monaten die US Version des rechten großen Außenspiegels eingebaut (TN 1J1 857 508 K 01C), sowie ein neues Spiegelglas in den Linken. Zum anderen habe ich vor 6 Wochen bei VW die Komfortblinkfunktion nachrüsten lassen.

Kann mein Problem im Zusammenhang mit einem der beiden Änderungen stehen?

Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen seit wann die Probleme bestehen.

Vielen Dank im Voraus
Pacman2shoot

PS: Ich habe keine Spiegelverstellung mit Memory Funktion.

Beste Antwort im Thema

R. T. F. M.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Naja vielleicht funktioniert es doch nicht.

Als bei mir die linke spiegelheizung abgesteckt war und die rechte kaputt war hat die synchrone verstellung nicht funktioniert.

Erst seit dem ich beide spiegelgläser erneuert habe geht sie wieder.

Oh, danke für den Hinweis!

Wobei mir der Zusammenhang zwischen Spiegelheizung und motorischer Verstellung noch nicht ganz klar ist!

Deiner Schilderung oben entnehme ich, dass Du damals zwar beide Spiegel separat elektrisch verstellen konntest (nur Heizung war defekt, Verstellung aber nicht, oder?), aber eben nicht synchron (wenn links, dann rechts mit...), richtig?

Interessanter Hinweis für alle Fehlersuchenden!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Oh, danke für den Hinweis!
Wobei mir der Zusammenhang zwischen Spiegelheizung und motorischer Verstellung noch nicht ganz klar ist!
Deiner Schilderung oben entnehme ich, dass Du damals zwar beide Spiegel separat elektrisch verstellen konntest (nur Heizung war defekt, Verstellung aber nicht, oder?), aber eben nicht synchron (wenn links, dann rechts mit...), richtig?

Interessanter Hinweis für alle Fehlersuchenden!

Ja, also als die spiegleheizung bei mir defekt war konnte ich jeden spiegel einzeln verstellen.Da war nichts mit ner synchronen verstellung.

Und seit dem ich beide gläser erneuert habe geht die heizung und die synchrone verstellung wieder.

Den zusammenhang kann ich mir nur so erklären: Bei mir geht die spiegelheizung nur wenn mein spiegelverstellschalter auf links bzw rechts steht.Auf 0 geht meine Heizung nicht.Vielleicht gibt es ja da ein elektrischen zusammenhang zwischen der Spiegelheizung und der Spiegelverstellung.

Schuß ins Blaue:

Heizung und Spiegelverstellung teilen sich die Masseleitung?!

Kann gut möglich sein.