ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Linker Spiegel verstellen - Rechter bewegt sich mit

Linker Spiegel verstellen - Rechter bewegt sich mit

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 16:25

Guten Abend Leute!

Ich habe bei mir ein sehr Kurioses Problem im Bezug auf meine elektrische Spiegelverstellung entdeckt.

Wenn ich meinen rechten Außenspiegel über die elektronische Spiegelverstellung bewege ist alles in Ordnung. Doch wenn ich den Linken betätige, bewegt dich der Rechte mit.

Ich habe bei mir vor einigen Monaten die US Version des rechten großen Außenspiegels eingebaut (TN 1J1 857 508 K 01C), sowie ein neues Spiegelglas in den Linken. Zum anderen habe ich vor 6 Wochen bei VW die Komfortblinkfunktion nachrüsten lassen.

Kann mein Problem im Zusammenhang mit einem der beiden Änderungen stehen?

Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen seit wann die Probleme bestehen.

 

Vielen Dank im Voraus

Pacman2shoot

PS: Ich habe keine Spiegelverstellung mit Memory Funktion.

Beste Antwort im Thema

R. T. F. M.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

R. T. F. M.

.. und falls du nicht weist was R.T.F.M. heißt, würd ich mal in die Bedienungsanleitung schauen....

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

.. und falls du nicht weist was R.T.F.M. heißt, würd ich mal in die Bedienungsanleitung schauen....

Ja wenigstens das weiß ich :):rolleyes:

na dann wird sich dein "Problem" ja von selbst lösen....

Um die "hilfreichen" Beiträge (die man sich auch hätte sparen können) meiner Vorposter mal zu erklären:

It's not a bug - It's a feature.

Das ist so gedacht damit man beim Fahrerwechsel beide Spiegel gleichzeitig verstellt.

Ich finds schwachsinnig, da es bei meiner Frau und mir nicht wirklich passt obwohl wir ähnlich groß sind, da ich im Auto tiefer sitze und mehr "liege". Oder einfach weil sie ihre Spiegel komisch einstellt ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Um die "hilfreichen" Beiträge (die man sich auch hätte sparen können) meiner Vorposter mal zu erklären:

It's not a bug - It's a feature.

Das ist so gedacht damit man beim Fahrerwechsel beide Spiegel gleichzeitig verstellt.

Ich finds schwachsinnig, da es bei meiner Frau und mir nicht wirklich passt obwohl wir ähnlich groß sind, da ich im Auto tiefer sitze und mehr "liege". Oder einfach weil sie ihre Spiegel komisch einstellt ;)

Ich wusste jetzt auch nicht ob das normal ist. Denn ich fahre den Wagen jetzt schon über 2 Jahre und es ist mir erst neulich aufgefallen nachdem ich den beiden oben genannten Änderungen durchgführt habe :)

Also ich hatte vor paar Jahren einen Ocean vom Bj 09/2003 der hatte sowas defenitiv nicht....

aber mein neuer GT-Sport Bj 06/2003 hat es... wundert mich dachte mir auch es ist i-ein el. Fehler....

Zitat:

Original geschrieben von QUATTRO 2.5

Also ich hatte vor paar Jahren einen Ocean vom Bj 09/2003 der hatte sowas defenitiv nicht....

aber mein neuer GT-Sport Bj 06/2003 hat es... wundert mich dachte mir auch es ist i-ein el. Fehler....

Kann ich mir kaum vorstellen, aber man sieht ja, wie gut die Leute ihre Autos und deren Bedienungsanleitungen kennen...:)

Bestätigt aber nur meine Alltagserfahrung als Ex-Schrauber und in der Kundenbetreuung mit der Tendenz: Je mehr "drin" ist im Auto (oder an sonstigen Geräten, gerne elektronischen wie Handy, TV, etc.), desto weniger kennen und beherrschen die Menschen dieses Funktionen auch.

Nix für ungut!

Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber gerade diese Frage amüsiert mich als jahrelang Mitlesender hier! Sie kommt nämlich in regelmäßigen Abständen - und das finde ich wirklich amüsant!

Mein alter Variant (EZ 6/2000) hat das auch.

Ein User aus dem A3 Bereich von MT ist extra 35 km gefahren das ich ihm die synchrone Spiegelverstellung freischalte.

Unser einfacher 1.6er hat das auch und der ist Bj.99....

Wer die synchrone Spiegelverstellung nicht haben will muss einfach nur die Spiegelheizung abklemmen.

Es steht doch aber m.W. regulär im Handbuch, also nicht als weitere Sonder-/Mehrausstattung zzgl. zur elektrischen Verstellung als solcher.

Von daher gehe ich davon aus, dass es immer Serie war, wenn das Fzg. auch eASp hatte/hat.

Ich habe meine Spiegelheizung vom Heckscheibenheizungsschalter auf einen extra Schalter (2. Heckscheibenheizschalter) gelegt.

Die Spiegel verstellen immer noch synchron.

Naja vielleicht funktioniert es doch nicht.

Als bei mir die linke spiegelheizung abgesteckt war und die rechte kaputt war hat die synchrone verstellung nicht funktioniert.

Erst seit dem ich beide spiegelgläser erneuert habe geht sie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Linker Spiegel verstellen - Rechter bewegt sich mit