1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Linguatronic online

Linguatronic online

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen.

Kann mir von euch jemand sagen, ob man für die Linguatronic online, also nur für Fragen wie: Wie wird das wetter in... ?! Datenvolumen kaufen muss?

Mein Fahrzeug zeigt an, dass es offline ist. Mein Händler kann mir dazu keine konkrete Auskunft geben. Er meinte ich müsse nach der Probefrist von 28 Tagen, Datenvolumen kaufen sonst kann ich den Dienst nicht nutzen.
Ich will kein Internetradio oder Hotspot nutzen. Nur die Linguatronic Online .

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Mein Partner hat in seiner A-Klasse das gleiche Problem. Kein 4G-Symbol, dadurch funktionieren keine Online-Dienste mehr. Vor allem ärgerlich, da auch Live Traffic nicht mehr funktioniert.

Das Problem besteht seit mehr als zwei Wochen - bei Mercedes ist man völlig ratlos, was die Lösung angeht. Es läuft ein Ticket über die Me Hotline, mein Partner hat verschiedene Bilder seines MBUX machen und mailen sollen, wird dann aber immer wieder vertröstet. Die Werkstatt weiß erst recht nicht was zu tun ist.

Vor einigen Tagen hat er versucht, MBUX auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Anschließend musste er die Me Hotline bemühen um das Auto wieder mit seinem Account zu verknüpfen, da der Freischaltcode nicht im Auto erschienen ist. Bei diesem Telefonat wurde gesagt, dass das Kommunikationsmodul zwar kommuniziert, aber wohl verschiedene Kanäle hat. Einer davon sei ausgefallen, eventuell müsste das Modul in der Werkstatt neu codiert werden.

Das Ticket läuft weiterhin, die Aussagen sind alle sehr unbefriedigend und generell dauert es gefühlt ewig, bis etwas passiert.

Über die voraussichtliche Dauer kann ebenfalls niemand etwas sagen...

113 weitere Antworten
113 Antworten

Da braucht man kein Volumen für. Aber die Mercedes me Dienste hängen da meines Wissens dran, die sind die ersten 3 Jahre aber kostenlos.

Der Meinung war ich eben auch, dass die Dienste die ersten 3 Jahre inklusive sind. Aber mein Händler sagt, ich muss Datenvolumen kaufen um die Dienste nutzen zu können. Das Auto ist jetzt 5 Wochen alt und zeigt eben an, das das Auto offline ist.

Hast du die Dienste in Mercedes Me aktiviert und wurde dein Auto durch den Händler mit deinem Account verknüpft?

Man braucht kein Datenvolumen. Der Dienst muss im Me Portal aktiv sein. Ebenso im Fahrzeug eingeschaltet sein.

Der Dienst ist im Me aktiv. Bei den Einstellungen unter Internetstatus. Bis zum Austausch meines MBUX Systems funktionierte alles. Ab da nicht mehr und mein Händler meint in der Zeit sei eben das Datenvolumen abgelaufen. Ich schick noch ein bild nach.

Hier die Fotos dazu.

Dsc_0459.jpg
Dsc_0457.jpg

Bei den Apps fehlt einiges. Einen eingeschränkten Dienst habe ich ohne Datenvolumen auch.

Ich glaube das Fahrzeug ist nicht richtig verknüpft mit Me.

Zitat:

@Tiguan Race schrieb am 30. März 2019 um 14:18:33 Uhr:

Hier die Fotos dazu.

Der Wagen ist auch nicht online, da fehlt das 4G Symbol. Wenn du nach einer Route suchst, müsste auch kommen das "Online Dienste nicht zur Verfügung stehen". Das hat mit Datenvolumen gar nichts zu tun. Der Händler soll sich mal informieren bevor er dem Kunden Blödsinn erzählt!

Schon erschreckend, dass manche Händler so was erzählen. Da wissen die meisten hier mehr, als die, die dafür Geld bekommen...
Aber dafür ist ein Forum ja da. Daumen hoch an Euch.

Aktueller Stand: Es hat sich nix geändert. Der Zuständige Serviceberater der Werkstatt verlangt immer noch, dass ich mir Datenvolumen kaufe OBWOHL ihm mein Verkäufer des selben Autohauses bereits mehrmals ein vergleichsfahrzeug gebracht hat und ihm versicherte, dass diese Dienste ohne Datenvolumen funktioneren. Ich frage mich wie das weiter gehen soll...

Namen des Servicemitarbeiters mal bei dem seinem Chef fallen lassen...

Zitat:

@Tiguan Race schrieb am 5. April 2019 um 11:43:27 Uhr:

Aktueller Stand: Es hat sich nix geändert. Der Zuständige Serviceberater der Werkstatt verlangt immer noch, dass ich mir Datenvolumen kaufe OBWOHL ihm mein Verkäufer des selben Autohauses bereits mehrmals ein vergleichsfahrzeug gebracht hat und ihm versicherte, dass diese Dienste ohne Datenvolumen funktioneren. Ich frage mich wie das weiter gehen soll...

Würde auch den Serviceleiter verlangen oder den Chef des Autohauses, parallel offizielle Beschwerde bei Mercedes Benz.

Kann ja nicht sein das du unter der Inkompetenz des Serviceberaters leiden musst!

Das Problem ist Wohl dazu, dass sich die Werkstatt ziemlich einig ist. Auch der KFZ Elektroniker sagt, man muss das Datenvolumen kaufen. Angeblich bestätigt auch die Nachfrage bei der DaimlerAG, dass Datenvolumen nötig ist. Nur komisch dass ich der einzige bin der für die Basisfunktionen bezahlen muss?! Kann ja wohl nich sein...

Deine Antwort