ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LIN Spiegel Kommunikations Problem

LIN Spiegel Kommunikations Problem

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 16:41

Ich habe diese Woche bei meinem E90 2006 die Türfolie meiner Fahrertür neu eingeklebt, weil sie undicht war.

Nach dem ich alles wieder zusammengebaut habe kam, nach der Zündung an, das "Birne defekt" Zeichen. Habe dann mit meiner BMWhat app den Fehler gleich ausgelesen und es kam wie im Bild zu sehen Kommunikation Spiegel und LIN-Kommunikation.

Ich habe einklappbare, beheitzte und automatisch abblendenden Außenspiegel.

Daraufhin habe ich die drei Kabel die in die vom Fensterheberschalter zum Spiegel gehen durchgemessen, da ja eins gebrochen sein könnte. Hier liegt der Fehler nicht.

Der Spiegel ist auch voll funktionstüchtig, bis auf die beheizung die kann ich momentan ja schlecht bei 20°C testen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich habe sogar schon die Batterie abgeklemmt und 10 min gewartet aber der Fehler kommt immer wieder.

Screenshot-20170519-203709
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:39

So Problem gelöst, BMWhat hatt nur etwas rumgespackt. Der Linfehler war wirklich nur kurzfristig aber BMWhat hatt ihn nicht gelöscht. Desweiteren hab ich mal mit Inpa ausgelesen und siehe da, innere Heckläuchte unterbrochen. Natürlich nicht die Birne kaputt sonder es liegt keine Masse an. Daraufhin den Kabelschlach von der Heckklappe abgemacht und siehe da lauter kabel durchgebrochen. Jetzt kann ich am Wochenende nen Vormittig den Reparatursatz von Ebay reinklemmen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Mai 2017 um 17:45

Sicherung mal nach geschaut ! ?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 9:59

Ich grade den kommpletten Sicherungskasten überprüft! Ohne Erfolg!

Hast du denn mal den Fehler gelöscht und überprüft ob er wieder kommt?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:51

Ja er kommt immer wieder. Egal wie oft ich den Fehlerspeicher lösche!

Funktioniert das anklappen auch noch?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:07

Ja anklappen und Spiegel verstellen funktioniert

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 14:51

Hatt keiner ne Idee? oder kann mir sagen welche Kabel vom Fensterheber zum FRM laufen?

Ne idee hab ich zwar nicht mehr, aber nen Schaltplan...;)

Aussenspiegel
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 15:11

Danke. Könnte helfen jetzt kann ich wenigstens mal das weiß braune LIN Kabel checken. Vielleicht ist es ja gebrochen oder so etwas.

Wenn kein LIN-Bus-Signal am Spiegel anliegt geht auch die Spiegelverstellung nicht. Du schreibst aber dass sich die Spiegel verstellen lassen. Insofern denke ich nicht dass es daran liegt. Habe aber leider auch keine schlüssige Idee wo der Fehler liegen könnte.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 15:39

Also ich habe das Lin kabel jetzt einfach mal aus dem Fensterheberschalter rausgezogen. Daraufhin war alles ohne Fuktion also die Spiegel und die Fester haben auch nicht mehr funktioniert. Somit ist das Kabel ja ok. Also so wie ich das sehe bleibt nur kaputter Spiegel, kaputter Fensterheberschalter oder mit dem FRM stimmt was nicht.

Zitat:

@FabianRieger schrieb am 22. Mai 2017 um 17:39:52 Uhr:

Also ich habe das Lin kabel jetzt einfach mal aus dem Fensterheberschalter rausgezogen. Daraufhin war alles ohne Fuktion also die Spiegel und die Fester haben auch nicht mehr funktioniert. Somit ist das Kabel ja ok. Also so wie ich das sehe bleibt nur kaputter Spiegel, kaputter Fensterheberschalter oder mit dem FRM stimmt was nicht.

Hast du jetzt danach nochmal ausgelesen?

Vielleicht hat das rein- und rausstecken ja jetzt gereicht um den Fehler abzustellen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 15:57

Leider immernoch die zwei Fehler wie im Bild oben zu sehen. Hab sie noch mal gelöscht aber keine Chance.

D.h. du hast eine Fehlermeldung bzgl. LIN-Bus, aber alles funktioniert: Verstellen, Einklappen, und die Abblendfunktion. Seltsam.

Was ist denn mit der "Lampe defekt"-Meldung? Ist tatsächlich eine Glühbirne defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LIN Spiegel Kommunikations Problem