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Limo tieferlegen - Fahrwerk? / Garantie?

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 0:15

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem extrem gutaussehenden F30 die 416er 18" Felgen. Für mein Gefühl sieht das im Radkasten doch nach etwas viel Platz aus und die Bodenfreiheit ist ja mehr als genug.

1. Was würdet ihr denn da an guten Federn/Fahrwerk für den F30 für den nachträglichen Einbau empfehlen? Ich dachte so an 3cm Tieferlegung möchte aber, dass er möglichst nicht härter wird, wie das Original-Serienfahrwerk.

2. Was passiert mit der Garantie?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2012 um 4:31

So ein Quatsch, sorry. Was soll das denn? Wenn du dir da irgend son Müllwerk einbaust, ist die Garantie weg. Tiefer heisst im Normalfall auch härter. Besser wird dadurch gar nix.

Kannst dir maximal nen M-Fahrwerk, sodenn es schon eins gibt, einbauen. Dann haste Garantie, aber härter isses trotzdem.

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am 18. Mai 2012 um 4:31

So ein Quatsch, sorry. Was soll das denn? Wenn du dir da irgend son Müllwerk einbaust, ist die Garantie weg. Tiefer heisst im Normalfall auch härter. Besser wird dadurch gar nix.

Kannst dir maximal nen M-Fahrwerk, sodenn es schon eins gibt, einbauen. Dann haste Garantie, aber härter isses trotzdem.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 14:13

das stimmt nciht ganz so er muss nicht unbedingt im Alltagsbetrieb härter bzw. wesentlich härter werden kommt auf das Spannungs-Dehnungsdiagramm der Feder an.

(z.B. linear / progressiver / degressiver Kurvenverlauf)

Deswegen Frage ich ja welche Federn sind da die Besten bzw. zu empfehlen im Vergleich zur Serienfederung trotz ca. 30 mm Tieferlegung.

Als ich finde 30 mm Tieferlegung sind doch der beste Kompromiss zwischen guter Optik und gutem Fahrkomfort wenn man es nicht zu hart wünscht:-)

 

 

 

am 18. Mai 2012 um 16:09

Ich kenne mich mit dem neuen F30 ja noch nicht so aus, aber ich weiß nicht ob das überhaupt noch geht mit der Tieferlegeung. Haben die nicht alle den Fahrerlebnisschalter drinnen, mit dem man Sport+ Modus, Komfort usw einstellen kann? Keine Ahnung ob man da einfach so andere Federn einbauen kann und darf.

Als Schnapsidee empfinde ich die Idee trotzdem, aber ist ja dein Wagen.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 13:09

habe hier mal ein paar infolinks dazu gefunden... viel spaß beim lesen :)

http://www.google.de/imgres?...

http://www.google.de/imgres?...

Über das Thema dachte ich auch schon vor dem Kauf und habe es dann bei der Bestellung genau mit meinen Verkäufer besprochen.

Eben aus dem Grund das man einige Möglichkeiten hat (Sport+, usw.) sollte man nix selber bzw. Nachbau-Teile einbauen, wie in deinem Fall irgendwelche Federn.

Ich entschied mich für das M-Fahrwerk, es sind zwar nicht die 3cm Tieferlegung aber es ist schön dezent und vorallem brauchst dir keine Sorgen um Garantie etc. machen!

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Über das Thema dachte ich auch schon vor dem Kauf und habe es dann bei der Bestellung genau mit meinen Verkäufer besprochen.

Eben aus dem Grund das man einige Möglichkeiten hat (Sport+, usw.) sollte man nix selber bzw. Nachbau-Teile einbauen, wie in deinem Fall irgendwelche Federn.

Ich entschied mich für das M-Fahrwerk, es sind zwar nicht die 3cm Tieferlegung aber es ist schön dezent und vorallem brauchst dir keine Sorgen um Garantie etc. machen!

Der Fahrerlebnisschalter hat mit dem Fahrwerk doch überhaupt nichts zu tun, solange man nicht das adaptive Fahrwerk hat. Sonst wird nur die Kennlinie des Gaspedals verändert und im Sport+-Modus das DSC abgeschaltet.

Nichts desto trotz finde ich, dass das M-Fahrwerk mit 18 oder 19"-Felgen die optimalen Relationen hat. Alle Extreme sehen IMHO nach Bastelauto aus (was ja der ein oder andere auch will).

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:42

ich bin jetzt mal mit dem Lineal an die vorderen und hinteren kotflügel gegangen und habe da mal ein bischen ausgemessen:

Reifen höchster Punkt bis zum Kotflügel sind es ca. 5,5 cm.

Reifen / Kotflügelabstand von vorne gemessen bzw. in 90 Grad ca. 3,5 cm

Wenn man also in der Seitenansicht beim BMW optisch immer den gleichen Abstand zwischen Kotfülgel und Reifen haben möchte wäre eine Tieferlegung von 2 cm ideal.

Das M-Sportfahrwerk hat ja ca. 10-15 mm Tieferlegung was sofort auffällt finde ich.

Denke ich werde ihn bald 2,5 cm tieferlegen denke das ist bei 18 Zoll Felgen ein guter Kompromiss zwischen guter Optik und Alltagstauglichkeit.

Es gibt doch schon Federn von H&R

http://www.bimmertoday.de/.../

Hier gibgs Links zu ein paar mehr Bildern

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=653457

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=687386

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

ich bin jetzt mal mit dem Lineal an die vorderen und hinteren kotflügel gegangen und habe da mal ein bischen ausgemessen:

Reifen höchster Punkt bis zum Kotflügel sind es ca. 5,5 cm.

Reifen / Kotflügelabstand von vorne gemessen bzw. in 90 Grad ca. 3,5 cm

Wenn man also in der Seitenansicht beim BMW optisch immer den gleichen Abstand zwischen Kotfülgel und Reifen haben möchte wäre eine Tieferlegung von 2 cm ideal.

Das M-Sportfahrwerk hat ja ca. 10-15 mm Tieferlegung was sofort auffällt finde ich.

Denke ich werde ihn bald 2,5 cm tieferlegen denke das ist bei 18 Zoll Felgen ein guter Kompromiss zwischen guter Optik und Alltagstauglichkeit.

Das was Du beschreibst finde ich komisch. Auf sämtlichen Bildern sieht der F30 mit normalem Fahrwerk so aus, als ob der Abstand zum Kotflügel überall gleich ist. Beim M-Fahrwerk ist er nach oben hin schon kürzer (siehe Bild). Wenn Du 2,5 cm tieferlegen musst um überhaupt erst zum gleichen Abstand zu kommen stimmt doch irgendwas nicht.

 

 

Bildschirmfoto-2012-05-23-um-08-54-03

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

ich bin jetzt mal mit dem Lineal an die vorderen und hinteren kotflügel gegangen und habe da mal ein bischen ausgemessen:

Reifen höchster Punkt bis zum Kotflügel sind es ca. 5,5 cm.

Reifen / Kotflügelabstand von vorne gemessen bzw. in 90 Grad ca. 3,5 cm

Wenn man also in der Seitenansicht beim BMW optisch immer den gleichen Abstand zwischen Kotfülgel und Reifen haben möchte wäre eine Tieferlegung von 2 cm ideal.

Das M-Sportfahrwerk hat ja ca. 10-15 mm Tieferlegung was sofort auffällt finde ich.

Denke ich werde ihn bald 2,5 cm tieferlegen denke das ist bei 18 Zoll Felgen ein guter Kompromiss zwischen guter Optik und Alltagstauglichkeit.

Das was Du beschreibst finde ich komisch. Auf sämtlichen Bildern sieht der F30 mit normalem Fahrwerk so aus, als ob der Abstand zum Kotflügel überall gleich ist. Beim M-Fahrwerk ist er nach oben hin schon kürzer (siehe Bild). Wenn Du 2,5 cm tieferlegen musst um überhaupt erst zum gleichen Abstand zu kommen stimmt doch irgendwas nicht.

Das von dir gepostete Bild ist ein Rendering aus dem Computer ;)

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das was Du beschreibst finde ich komisch. Auf sämtlichen Bildern sieht der F30 mit normalem Fahrwerk so aus, als ob der Abstand zum Kotflügel überall gleich ist. Beim M-Fahrwerk ist er nach oben hin schon kürzer (siehe Bild). Wenn Du 2,5 cm tieferlegen musst um überhaupt erst zum gleichen Abstand zu kommen stimmt doch irgendwas nicht.

Das von dir gepostete Bild ist ein Rendering aus dem Computer ;)

Dann hier nochmal in echt mit M-Sportfahrwerk...

Klick

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 15:13

ich muss dazu sagen dass ich das Serienfahrwerk drin habe und kein M-Fahrwerk. und beim Serienfahrwerk wirkt der Abstand Rad zu Kotflügel nach oben hin deutlich ansteigend.

das M-Fahrwerk ist ja ca 10-15 mm tiefer. ist zwar nur wenig fällt aber deutlich auf und sieht wesentlich besser aus.

also wenn ich ihn 25 mm tiefer lege ist er in etwa 10 mm tiefer als das M-Fahrwerk.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:04

hier zur veranschaulichung 2 fotos von meinem f30 vorderrad / hinterrad seitenansicht serienfahrwerk 18" 416er felgen zum anklicken.

20120523-184623
20120523-184825

Habe mir jetzt bei mobile.de ein paar Fahrzeuge angeschaut und die normalen Fahrwerke sind wirklich alle so hoch. Mir kommt es aber so vor, als ob das M-Fahrwerk dann doch schon mehr als 10mm tiefer ist...

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