ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo in Alpinweiss: Folierakzente

Limo in Alpinweiss: Folierakzente

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 17:59

Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze einen F30-Sportline 328i. Dieser hat schon aufgrund der Line schwarze Akzente.

Ich würde jedoch gerne noch was machen.

Neben Folierung/Abdunklung der hinteren Scheiben schweben mir aktuell folgende Dinge vor:

- Folierung des Daches

Hierfür war ich beim örtlichen Folierer.

In Frage würden wohl schwarz (glänzend/matt) oder Carbonoptik (auch glänzend und eher matt) kommen. Alternativ vielleicht noch Alu gebürstet, ging an der Schablone auch eher in Richtung mehr schwarz als silber oder die typische Alu-Farbe.

Carbon und Aluoptik hat noch mal einen deutlichen Preisaufschlag im Gegensatz zum normalen Schwarz.

Die Antenne/Haifischflosse würde ich dann wohl mit folieren. Die Ränder Dachreling/Dachträger mit den Clips würde er weiß lassen, wohl zu aufwendig oder dann nochmal mit deutlichem Preisaufschlag. Wie könnte das bloss aussehen, wenn man hier weiße Ränder hat?

- Performance - Streifen

Was haltet ihr alternativ zur Dachfolierung von den Performance Streifen (breiter und dünner Streifen längs über das Fahrzeug)?

Ich finde das sieht auch nicht verkehrt aus.

Frage wäre dann, ob man das beim Folierer machen lässt, oder die fertigen streifen kauft. Taugen die was? Leicht selber anzubringen?

- Spiegelklappen folieren

Die dann in der selben Farbe schwarz/carbon wie beim Dach, falls dieses foliert wird. Bei den Streifen dann wohl eher schwarz. Man könnte natürlich die original Carbon Performance Außenspiegelklappen kaufen. Jedoch ist es etwas kostspieliger.

Ich weiß, am Ende ist das eine subjektive Geschmacksfrage. Möchte dennoch mal hören, was ihr über diese Thematik denkt, und vielleicht habt ihr ja auch noch andere tolle Vorschläge. Ich bin mir da einfach noch nicht schlüssig ob Streifen oder Dach komplett foliert.

Beste Antwort im Thema

Streifen schauen irgendwie nur "halbstark" aus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Streifen schauen irgendwie nur "halbstark" aus.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:34

Findest Du?

Ich finde schon, dass es etwas sportlicher wirkt.

Sonst niemand hier, der sein weißes Auto schwarze Akzente verliehen hat?

Meiner ist in Schwarz/weiß gehalten. Des passt. Von Carbon rate ich ab VORALLEM beim Dach. Sieht "möchtegern M3-mässig" aus also ein no go!

Es gibt nur ein Auto zu dem ein Streifen passt. Ein Mustang. Zum 3er passt das nicht.

den Ford GT würde schon auch mit Streifen nehmen :p

@TE lass die Streifen weg

am 19. Juli 2015 um 16:09

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 19. Juli 2015 um 12:12:07 Uhr:

\

Es gibt nur ein Auto zu dem ein Streifen passt. Ein Mustang. Zum 3er passt das nicht.

Du vergisst den Mini, im Hause BMW :D

Mini-cooper-exterieur-130-1
Mini-cooper-exterieur-10
Themenstarteram 26. August 2015 um 19:46

Habe hier zwar nicht wahnsinnig viele Antworten zu dem Thema bekommen. Möchte den Thread dennoch mal wieder hoch holen, da ich nun mein Dach folieren lassen habe.

Habe mich gegen die schwarzen Performance-Streifen und für ein schwarz glänzendes Dach entschieden.

Macht optisch schon sehr viel her.

Jedoch kann ich jetzt nicht mehr den Einwand verstehen, dass weiße Autos immer sofort dreckig sind. Mein Dach ist nun mit Abstand das Dreckigste an meinem Fahrzeug :D

Insbesondere Pollen,Staub und sonstige Ablackerungen sieht man sofort auf dem Dach.

Ich finde von vorne macht das Fahrzeug nun einen besseren Gesamteindruck, auch mit den Nieren zusammen. Nur leider habe ich wohl einen Fehler mit meinem Heckspoiler gemacht. Der wurde leider aus terminlichen Gründen einen Tag nach der Dachfolierung am Fahrzeug angebracht. Und zudem war ich nicht dabei, als dieser angebracht wurde und habe ihn vorher auch nicht gesehen.

Er ist schwarz matt. Klar, habe ich das vorher gewusst, aber vielleicht doch zu wenig Gedanken vorher gemacht.

Das Dach ist nun mit dem Heckspoiler ein totaler Blickfang, blöd wenn beide nun doch schon sehr unterschiedlich aussehen. Hätte ihn wohl unmontiert mitfolieren lassen sollen. Nun ist er festangeklebt und ich schätze mal, dass eine Folierung (Folie umklappen) sich eher schwieriger gestaltet.

Hier noch optische Eindrücke.

1
2
3

Hat irgendwie etwas. Ich würde die Spiegelkappen dann vielleicht noch schwarz folieren oder besser: es gibt die Spiegelkappen auch in schwarz hochglänzend. Die passen aber nur gut zur Kombination mit der hochglänzenden shadowline. Sonst hast du hochglänzende Spiegelkappen mit einem Spiegelfuß mit matter und rauher Plastik. Das passt dann nicht.

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:03

Guter Hinweis.

Über die Spiegelklappen habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Und der "Fuß" hat mir auch etwas Sorgen bereitet.

Dass es schwarze glänzende Spiegel gibt, war mir gar nicht bewusst. Kannte nur die Carbon-Dinger.

Der Folierer hat mich noch darauf hingewiesen den Diffusor schwarz folieren zu lassen und die Leiste dann dort, die momentan schwarz ist, auf weiß umzufolieren.

Fande ich auch nett.

Und dann noch schwarze Felgen, schwarze Motorhaube und Kofferaumdeckel?

Hehe, nein irgendwann ist gut. Aber ich denke prinzipiell kann man mit schwarz und weiß zusammen sehr gut spielen, sofern es denn das selbe schwarz ist. Zumal bei dem Fahrzeug schon vorher schwarze Elemente vorhanden waren

Ja, in der Sport Line konnte man damals in 2/2012 die Spiegelkappen wählen. Lackfarbe oder schwarz hochglänzend. Die schwarzen sind aber äußerst Kratzer empfindlich. Ich bin froh, dass ich die nicht habe. Also besser mit einer guten Folie folieren. Wenn, dann an den Rändern aufpassen, dass es nicht zu dick wird, sonst passt die Kappe nicht mehr richtig drauf. Und den Spoiler auf dem Kofferraum kann man nachträglich noch folieren. Das geht schon.

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:19

Ja, die Kratzerempfindlichkeit spielt vielleicht eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Schwarz ist ja prinzipiell schon sehr kratzeranfällig. Und die Folie zudem wohl noch wesentlicher als Lack, da weicher. Allerdings kann die Folie wieder entfernt werden bzw ist nicht für immer.

Muss ich mir gut überlegen, was noch kommt.

Fenster abdunkeln (nicht superdark) hatte ich mir auch überlegt. Jedoch wirken die Fensterscheiben schon durch das Dach alleine dunkler.

Mal schauen.

Wegen dem Heckspoiler muss ich mal bei meinem Folierer nachfragen. Ich dachte dass es etwas problematischer ist im eingebauten Zustand, weil man nicht mehr so schön die Folie umfalten kann, als wenn er lose wäre.

Wenn es nicht so "schön" wird, käme wohl nur noch eine Lackierung in Frage.

Mir gefällt das Folieren generell eigentlich nicht, aber... wenn der Heckspoiler noch gleiches Schwarz hat,

muss sagen yummi sieht spitze aus.

Spiegeln würde ich nicht mehr machen (kann auch plötzlich zuviel werden)

Tolles Gesamtbild!

am 26. August 2015 um 21:05

Da du bereits mit dieser Optik begonnen hast, würde ich selbige auch konsequent umsetzen. Eine Folierung der Blendenstäbe (Frontschürze), Spiegelkappen und des Diffusors würden sich anbieten. Bei dieser Gelegenheit natürlich direkt den Heckspoiler mitmachen und irgendwann noch die Felgen. ;)

am 26. August 2015 um 21:30

Zitat:

@JappoBS schrieb am 19. Juli 2015 um 11:34:04 Uhr:

Findest Du?

Ich finde schon, dass es etwas sportlicher wirkt.

Sonst niemand hier, der sein weißes Auto schwarze Akzente verliehen hat?

Moin,

Ich habe bei meinem Mineralweißen u.a. auch Dach, Spiegelkappen und Diffusor seit 2 Jahren in hochglanzschwarz foliert. Den Spoiler habe ich in der Carbon-Variante. Felgen und Scheiben sind auch schwarz/dunkel.

Zitat:

@JappoBS schrieb am 26. August 2015 um 22:19:24 Uhr:

Ja, die Kratzerempfindlichkeit spielt vielleicht eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Schwarz ist ja prinzipiell schon sehr kratzeranfällig. Und die Folie zudem wohl noch wesentlicher als Lack, da weicher. Allerdings kann die Folie wieder entfernt werden bzw ist nicht für immer.

[...]

Meine Folie ist auch nicht empfindlicher auf Kratzer als ein normaler Lack. Sie sieht auch nach den 2 Jahren noch sehr gut und wie neu aus. Ggf. liegt es an der Qualität der Folie, denn auch da gibt es große Unterschiede. ;)

MfG

@Streetsurfin: Hast du Fotos davon? Falls ja, magst du sie hier zeigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo in Alpinweiss: Folierakzente