ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo - Brodit Halterung / Smartphone / Navi Ersatz / Mobiles Navi

Limo - Brodit Halterung / Smartphone / Navi Ersatz / Mobiles Navi

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. April 2013 um 18:34

Für alle die nur selten ein Navi brauchen (obwohl man es mit dieser Lösung auch oft benutzen kann), hier mein Android Phone in einer Brodit Halterung für den A-Holm links. Die Installation ist in 1 Minute gemacht: Die Grundhalterung schnappt einfach an der Säule ein, kein Werkzeug notwendig. Dann noch die Phone-spezifische Halterung aufschrauben. Das wars.

Sieht perfekt integriert aus. Stört nicht. Sowohl als Navi Lösung (google Navigation ist nahezu perfekt, gibt aber auch die kostenpflichtige Apps von TomTom, Navigon etc), als auch als generelle Smartphone Halterung. Den Halter gibt es natürlich für alle anderen Android Phones sowie iPhone etc. Ist von Brodit immer 100% angepasst. Im Stau und an der Ampel kann man dann mit Apps rumspielen wenn man will ;)

Für mich als Navi auch perfekt, da es ohne Strom über 3 Stunden hält. Länger fahre ich eh nie. Ansonsten kann man vom Fußraum bei Bedarf ein langes USB Kabel fast unsichtbar vorne vor der Scheibe verlegen. Aber ich brauche das wie gesagt nicht.

Unten die Bilder :)

Brodit1
Brodit2
Google Navigation
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2013 um 18:34

Für alle die nur selten ein Navi brauchen (obwohl man es mit dieser Lösung auch oft benutzen kann), hier mein Android Phone in einer Brodit Halterung für den A-Holm links. Die Installation ist in 1 Minute gemacht: Die Grundhalterung schnappt einfach an der Säule ein, kein Werkzeug notwendig. Dann noch die Phone-spezifische Halterung aufschrauben. Das wars.

Sieht perfekt integriert aus. Stört nicht. Sowohl als Navi Lösung (google Navigation ist nahezu perfekt, gibt aber auch die kostenpflichtige Apps von TomTom, Navigon etc), als auch als generelle Smartphone Halterung. Den Halter gibt es natürlich für alle anderen Android Phones sowie iPhone etc. Ist von Brodit immer 100% angepasst. Im Stau und an der Ampel kann man dann mit Apps rumspielen wenn man will ;)

Für mich als Navi auch perfekt, da es ohne Strom über 3 Stunden hält. Länger fahre ich eh nie. Ansonsten kann man vom Fußraum bei Bedarf ein langes USB Kabel fast unsichtbar vorne vor der Scheibe verlegen. Aber ich brauche das wie gesagt nicht.

Unten die Bilder :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. April 2013 um 18:47

Das schaut gut und sauber aus :)

Brodit kann ich selber uneingeschränkt empfehlen - die Sachen passen (und halten)

Sieht in der Tat gut aus und ist zudem funktional im Blick auf die Position des Bildschirms. Wenn das mit dem sehr langen Kabel nicht wäre, wenn man länger als 3 Stunden unterwegs ist....

Herzliche Grüße

TriTam

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von TriTam

Sieht in der Tat gut aus und ist zudem funktional im Blick auf die Position des Bildschirms. Wenn das mit dem sehr langen Kabel nicht wäre, wenn man länger als 3 Stunden unterwegs ist....

Kann auch sein, dass der Akku 4-5 Stunden hält. Bin noch nie so lange gefahren mit dem Ding. :) Hängt auch vom Phone/Akku ab.

Aber klar, wer öfters als 1-2x im Monat solche langen unbekannten Strecken fährt bzw. häufig unbekannte Ziele ansteuert, sollte sich schon das Navi Prof. gönnen. Aber dennoch macht meine Lösung nichts schlechter in Bezug auf Navigation. Bei der kostenlosen google App fehlt nur das optische Lane Guiding. Soll aber bald auch drin sein.

Hab mir auch für mein Handy die Brodithalterung angeschafft.

Sehr preisgünstige, stabile und optisch passende Lösung die ich in Kombination mit der Buddy Supertooth Freispechanlage benütze. Klappt alles perfekt

Kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, habe ich aktuell genau so auch an der A-Säule im Skoda Fabia meiner Frau in Betrieb (mit dem ich noch bis zum Eintreffen meines 330er F31 vorlieb nehmen darf/muss :( ) - funktioniert super, stört nicht und ist sehr stabil. Alle paar Wochen muss man die Arretierungsschraube etwas nachziehen. Nur querdrehen kann man das Smartphone nicht, das ist schon die einzige mir bekannte Einschränkung.

Greetz,

XStoneX

am 24. April 2013 um 8:36

Hab auch die Brodit-Halterung, aber am rechten Lüftungsgitter befestigt. Meine Frau macht die Mittellüftung eh immer zu bei ihr und so kann ich a) das Kabel zum Fußraum gut verlegen und b) kann sie auch mal am Navi rumtippen, das ist an der A-Säule eher schwierig :)

Themenstarteram 24. April 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Hab auch die Brodit-Halterung, aber am rechten Lüftungsgitter befestigt. Meine Frau macht die Mittellüftung eh immer zu bei ihr und so kann ich a) das Kabel zum Fußraum gut verlegen und b) kann sie auch mal am Navi rumtippen, das ist an der A-Säule eher schwierig :)

Aber das iDrive Display ist ganz leicht verdeckt dadurch, oder? Kannst du mal ein Photo machen mit Navi in der Halterung? :)

Am Bild einer Brodit-Halterung am Lüftungsgitter wäre ich auch interessiert. Die Halterung an der A-Säule sieht super aus, keine Frage. Nur hat sie halt zwei für mich entscheidende Nachteile: erstens die Sache mit der Kabelverlegung und zweitens stell ich mich bei der Bedienung von Smartphones mit der linken Hand recht deppig an, erst recht wenn das Auto fährt und ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss. Deshalb bevorzuge ich auf jeden Fall eine Halterung in der Mitte.

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:58

Die Kabelverlegung ist kein Nachteil, im Gegenteil. Denn wenn Du das Kabel vom Beifahrefußraum oben rum verlegst, ist es fast unsichtbar. Bei Kabel in die Mitte hängen immer irgendwelche Kabel rum. Sieht nicht schön aus :)

Hier gibt es Bilder von der mittigen Version:

http://www.f30post.com/forums/showpost.php?p=12055439&postcount=7

Striker hat es aber rechts befestigt, daher würde mich das auch interessieren...

Ok, das sieht ja echt super aus, mit der Befestigung in der Mitte.

Hätte ich mir auch schon längst bestellt ober ich weiss immer noch nicht wie ich mit einem Kabel dahin kommen soll, ohne daß es in der Mitte rumbaumelt.

Hat jemand Bilder oder Hinweise zu dem Problem.

Grüße

Wolfgang

am 24. April 2013 um 13:14

Brodit kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, passt und sitzt.

Im Golf hatte ich es auch mal links an der A-Säule. Bedienung mit links ist nicht optimal. Für mich sehr schwer. An der Mittelkonsole viel besser.

Hab jetzt zwar auch das Navi Professional und daher keine Brodit-Halterung mehr.

Aber das RTTI von BMW kommt in keinster Weise an das HD-Traffic von TomTom ran. Und für den Preis bei BMW bekomm ich ein komplett neues iPhone + TomTomApp + Abo HD-Traffic und hab noch Geld über um "meine Alte" zum Essen einzuladen :):rolleyes:

am 25. April 2013 um 7:21

Hier wie gewünscht ein Foto von meinem Navi (ja, das ist schon alt, aber es gibt immer noch aktuelle Karten und es weigert sich einfach kaputtzugehen :) ). Das iDrive wird nicht verdeckt. Es sind jetzt halt ca. 20 cm Kabel sichtbar (von der Halterung senkrecht runter bis zur Verkleidung der Mittelkonsole, da hab ich's druntergestopft bis zur 12V-Dose), aber es baumelt nichts herum und sieht für uns jetzt nicht wirklich störend aus.

Ok, Danke mal für das Bild. Sieht gar nicht so schlecht aus. Allerdings hast Du noch ein gutes altes Kabel mit ner weichen Isolierung. Die neuen Kabel sind leider alle viel zu starr und bleiben nicht sooo schön liegen. :-(

Gibt es evtl. noch eine Lösung, wo das Kabel zum Navi gar nicht zu sehen ist.

cu

Wolfgang

Die Steifigkeit des Kabels bzw. der Umantelung hat nichts mit alt oder neu zu tun.

Das ist ein Qualitätsmerkmal bzw. der Preisbilende Faktor..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo - Brodit Halterung / Smartphone / Navi Ersatz / Mobiles Navi