Lima wie öffnen?

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde!

Kann mir jemand einen Tip zum Öffnen der Lima geben?.
Das Problem ist diese eine Schraube hinter dem Anschlusstecker (siehe Bild)

Ich komme da mit keinem Werkzeug gerade dran, und wenn ich schräg weitermache ist der Kreuzschlitz bald vermurkst. 😠
Winkelschraubendreher geht auch nicht.
Ich habe schon die Schrauben der Diodenplatte gelöst, in der Hoffnung diese etwas drehen zu können, geht aber auch nicht.
Außerdem hängen da ja sämtliche Drahtenden dran.

Wie geht das zerstörungsfrei?

Gruß
vom konsul

Jd310006
21 Antworten

ich würde die schraube mal in WD40 baden

Joachim kannst da nicht mit der kleinen Rätsche ran? Kreuzschlitz in passenden 6kant stecken, kleine Rätsche. So hätt ich das probiert.

Nein Nadine, leider nicht. 😠

Alle anderen Schrauben habe ich ja mit der Rätsche problemlos aufbekommen.
Problem ist das man da nur Schräg drankommt. Somit keine Kraft zum drehen und höchste vermurksungsgefahr des Schlitzes, weil ein schräg angesetzter Kreuzbit immer rausrutscht.

wenn die  schon los  ist  bit  aufsetzen   und  mit  gabekschlüssel  drehen  dabei  bit  Abstützen damit  er nicht  rausrutscht  aber  du  musst  die platte  doch eh  abnehmen  dann stellt  sich  problem nicht

kuckst  du www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

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Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


wenn die  schon los  ist  bit  aufsetzen   und  mit  gabekschlüssel  drehen  dabei  bit  Abstützen damit  er nicht  rausrutscht

kuckst  du www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

Nein Eric ist noch nicht los. Gerade ausprobiert. Noch nicht mal den Bit kann man gerade draufstecken, so wenig Platz ist da.

Den Link hatte ich mit der Sufu auch schon gefunden und gelesen. Das ist aber leider eine ganz andere Bauart.

Mal abwarten bis Wester online ist. Der hat das bestimmt schon gemacht, wie ich den kenne. 😁

platte  abnehmen  ?

www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

ich habe   die  nur  beim  Golf  schon mal  zerlegt  um lager  zu tauschen   ich  meine  das  war  gar kein problem    

die  ist  ja  auch montiert  worden  .  definitiv  nicht in der reihen folge   gehäuse  schrauben  zu letzt oder  zuerst

Platte möchte ich nach Möglichkeit sitzten lassen, da sonst die Drahtenden gelöst werden müßten.

Im Link steht nur lapidar (Kreuzschrauben herausdrehen, die sind richtig schlau😁)

Trotzdem Danke für den Link, Eric. Der ist gut!
Habe gleich mal ein Bookmark gesetzt.

oh ja das ist immer scheiße. Aber ich komme immer so damit klar. Kurzen Bit der sehr scharfkantig ist, also nichts vermurkstes. dann mit Minischraubzwinge gegenüber spannen und mit kleinem Maulschlüssel lösen. jetzt wo ich das Bild sehe, wollte mir immer nen Flexschlüssel umbauen und nen Kreuzbit aufschweißen :-)

Aber bisslang gings immer so wie beschrieben. Anschließend habe ich immer 6-Kantschrauben reingemacht :-)

okay  mit  minischraubzwinge  abstützen  ist  schon eleganter  als  mit  schraubendreher  abstützen um  den Bit in spur zu 
halten 😁   aber  im prinzip identisch

wester mein bester  erklär  mal den umbau  von flexschlüssel  begreife ich  net

Werde jetzt nochmal neuen Versuch starten.
Ansonsten kommen Meisel oder Bohrmaschine zum Einsatz. 😎

...die Schraube ist bestimmt das kleinste Problem...du willst doch bestimmt die Lima trennen um die Lager zu wechseln...das funktioniert aber nur mit einem passendem Dreiarmabzieher...und selbst das ist dann noch schwierig.
Die Lager selbst müssen dann auch noch mit einem passendem Abzieher abgezogen werden...also alles nicht so einfach bei den Kompakt Generatoren.

Stimmt George, soll neu gelagert werden.

Ich wollte die nur erstmal offen haben damit ich weiß welche Lager ich bestellen muß.

also ich würds so probieren:
-schlagschrauber (also so einen zum draufhauen, dürfte auch schräg reichen)
-meisel und hammer
-kopf abflexen, und hoffen dass die spannung weg ist und du die rausdrehen kannst.
-oder platte weg
mfg

So, jetzt hatte ich den Kaffe aber auf. 😰

Hammer und Meißel angesetzt und los ist sie! 🙂

Juhu!

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