elektrofreaks gesucht: lima läd erst ab 4000u/min

VW Passat 35i/3A

so jetzt mal für die freaks....

ich hab hier noch n 35i vari bj92 2e maschine mit wirklich ner harten nuss: die lima läd erst ab einer drehzahl von 4000u/min, ABER nur beim ersten mal.

sprich ich lass den motor an und es wird nix geladen. also lampe geht an und die spannung liegt irgendwo bei 11v (je nach batteriestatus). einmal vollgas (eben über 4000u/min) und alles läuft normal. licht ist aus, lima bringt so 14v rum. und dann ist alles wieder ok bis man den motor ausmacht. danach beginnt das spielchen von vorne.

getauscht wurde:
- antrieb (also riehmen etc)
- laderegler
- 3 limas (schrottplatz, tauschteil, neuteil)
- kompletter kabelbaum der dazu gehört

ich hab jetzt in diversen büchern was über eine "erregerspannung" gelesen die an der ladeelektronik anliegen soll gelesen...versteh da aber nur bahnhof und find das gute stück auch net.

hat jemand ne idee?

15 Antworten

Hast du mal ne komplett andere Lima verwendet ?
Nen Kumpel hatte genau das gleiche Problem und bei ihm war ne Diode auf der Grundplatte der LiMa defekt !

Zitat aus´m Wikipedia:

Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:

* Anzeige der korrekten Funktion des Generators
* Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe und erlischt schon bei geringer Drehzahl des Aggregats, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen. Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. Da dies für die Stromerzeugung notwendig ist, ist es obligatorisch, den Rotor mit Strom zu versorgen, damit sich in diesem ein schwaches Feld aufbauen kann. Der Strom fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe durch die Generatorwicklung gegen Masse (Kl 31) und ist durch die Glühlampe (4 W) auf etwa 300 mA begrenzt (ohne Lampe flössen 2 bis 5 A). Bei der Rotation des Läufers wird sodann in der Statorwicklung ein Strom induziert, welcher zum kleinen Teil (o.g. 2–5 A, je nach Drehzahl) über den Laderegler weiter in die Erregerwicklung des Rotors fließt und zum größeren Anteil als Nutzstrom an den Ausgangsklemmen (B+) entnommen werden kann. Ist die Ladekontrollampe defekt oder ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung im Stand stattfinden, und daher wird auch bei laufender LiMa keine Spannung erzeugt.

Hast du inzwischen schon ne Lösung gefunden?

so wie sich das anhört ist das die Diodenplatte oder Anker eingelaufen. Am Anker sind bestimmt die feinen Unterbrechungen nicht mehr sauber. Dann führt das zu überschlägen und die Diodenplatte arbeitet nicht richtig, folgedessen regelt der regler nicht früh genug.
Wenn du den Regler abnimmst siehst du den Kupferanker, da sind kleine Riefen, diese müssen frei sein. Wenn der Anker eingelaufen ist wird da Kupfer abgelagert.

Ähnliche Themen

Wenn er aber schon 2 Lima´s probiert hat, dann würde ich die Lima mal ausschließen. Mich würde aber mal interessieren ob er das Probem gelöst hat.

kann auch am KI liegen, wenn da der Stecker kein Kontakt hat dann tritt das Problem auch auf, hab das vorhin mal ausprobiert, vielleicht mal anderes KI nehmen...

Das Problem mit nem defekten KI hatte ich am Passat noch nie, aber am 3er Golf schon ein paarmal! Aber die Idee is auf jeden Fall gut!

Guten Morgen!

Bin zwar neu hier, aber ich denke es macht keinen Sinn sich mit diesem Thema noch zu beschäftigen. Der Themenstarter ist wohl ne ganz grosse Nummer ausm 35i Forum. Da gibts auch schon nen Thread wo sich über den hier lustig gemacht wird. Steht da übrigens unter "witziges" mit dem Titel "Der Onkel will die doch verarschen, oder??? ".
http://www.35i-forum.de/thread.php?...

Grüsse Bad-Ass.

Zitat:

Original geschrieben von Bad-Ass35i

Guten Morgen!

Bin zwar neu hier, aber ich denke es macht keinen Sinn sich mit diesem Thema noch zu beschäftigen. Der Themenstarter ist wohl ne ganz grosse Nummer ausm 35i Forum. Da gibts auch schon nen Thread wo sich über den hier lustig gemacht wird. Steht da übrigens unter "witziges" mit dem Titel "Der Onkel will die doch verarschen, oder??? ".
http://www.35i-forum.de/thread.php?...

Grüsse Bad-Ass.

coooool und jetzt? nur weil aus dem forum geflogen bist kommt jetzt die revanche? wie du lesen kannst steht da klip und klar "war ein realer fall" und "eine 2. meinung kann nicht schaden".🙄

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

coooool und jetzt? nur weil aus dem forum geflogen bist kommt jetzt die revanche? wie du lesen kannst steht da klip und klar "war ein realer fall" und "eine 2. meinung kann nicht schaden".🙄

Und Wo lag dann bitte das Problem? Wäre schön zu wissen!

Wir wollen ja alle was dazulernen von Onkel!😁😁😁

So hab das mal im 35i.net kommentiert!😁

Ist anscheinend mehr oder weniger ne Fangfrage!😕

Lösung des Problems:

Die Lima bekommt keinen Erregerstrom, darum lädt sie erst ab ca 3000-4000 rpm! Und dies auch nur weil sie bei diesen Drehzahlen genügend Selbstinduktion aufgebaut hat, und somit nun auch problemlos lädt! Aber sie muß eben ersteinmal genügend Selbtsinduktion erzeugen können!

Der fehlende Erregerstrom ist im Regelfall auf ein defektes KI zurückzuführen, da von diesem der Erregerstrom ausgegeben wird!

So bist nun zufrieden Du Witzbold?😕

EDIT:

Wir lösen hier vorhandene Probleme und Fragen! Und Verarschungen von solchen "Clown-Frühstückern" wie Dir, nerven einfach nur!😛😛😛

Wenn Du ernste Fragen und Antworten für DIESES Forum hast, dann ist das kein Thema!

Aber Deine Verarschungsthemen kannste im 35i.net abziehen! Aber ganz bestimmt nicht hier!

OHNE WORTE

😠😠😠

hab also recht gehabt, das beruhigt mich...

@Padmann, der scheint wohl ganz witzig zu sein, hat mich eh gewundert das er sone Frage stellt, weil ers onst ja alles zu wissen scheint :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

hab also recht gehabt, das beruhigt mich...

@Padmann, der scheint wohl ganz witzig zu sein, hat mich eh gewundert das er sone Frage stellt, weil ers onst ja alles zu wissen scheint :-)

Klar hast recht gehabt Wester!😁😁😁

Aber ohne Erklärung wieso und weshalb, will der ja keine Antwort geben hier!😛😛😛

vielleicht sagt er ja was, ist ja gerade online gegangen...

So Leuts, muss zu Spätschicht, bis heute abend......

Deine Antwort