Lima und Klimakompressor
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 4 (GTi 1,8T; Bj. 98):
Seit einiger Zeit flackert sowohl das Abblendlicht, als auch die Innenbeleuchtung merklich. Das Flackern wurde in den letzten Wochen immer stärker. Es tritt jedoch nur bei eingeschalteter Klimaanlage auf.
In meiner VW-Werkstatt wurde festgestellt, dass der Keilriemen durchrutscht und auf Grund der Tatsache, dass das Flackern nur bei eingeschalteter Klima auftritt wurde geschlussfolgert, dass dies die Ursache für das Flackern sein könnte. Nachdem der Keilriemen nun gewechselt wurde, hat sich absolut nichts geändert.
Daraufhin wurde mir zu einer neuen Lima geraten.
Ich frage mich nun jedoch, ob die Tatsache, dass das Flackern nur bei eingeschalteter Klima auftritt, darauf hindeuten könnte, dass die Ursache für das Flackern nicht die Lima selbst, sondern der (möglicherweise schwergängige ?) Klimakompressor ist. Oder aber, dass möglicherweise der Klimakompressor dafür verantwortlich ist, dass die Lima den Geist aufgegeben hat und ich nach einem Wechsel der Lima das selbe Problem wieder haben könnte. Auf Grund mangelndem technischen Sachverstand weiß ich jedoch nicht, ob diese Theorie tatsächlich zutreffen könnte und wende mich deshalb an die Profis hier im Forum.
Vielleicht sind meine Sorgen auch völlig unberechtigt und die Lima ist einfach hin...
Zu erwähnen wäre noch, dass der Klimakompressor vor einem Jahr (allerdings von einer anderen Werkstatt) gewechselt wurde, was damals mit einigen Problemen verbunden war, weil ein scheinbar unfähiger Lehrling den Kompressor zunächst in falscher Laufrichtung eingebaut hatte, dies jedoch erst nach mehrmaligen Werkstattbesuchen festgestellt wurde.
Vor allem daher rührt meine Skepsis bezgl. des Kompressors.
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich konstruktiven Antworten.
Gruß
floschi
13 Antworten
hmm, das der klimakompressor mal falschrum betrieben wurde solltest du deiner aktuellen werkstatt mal erzählen.
hört sich für mich in der tat danach an das der klimakompressor einen mitbekommen hat und nicht mehr richtig rund läuft.
mit viel glück (wenn der kompressorwechsel noch nicht zu lange her ist) muss die werkstatt (nicht deine aktuelle, sondern die die den wechsel durchgeführt hat) noch dafür gerade stehen.
Hallo,
selbes problem gehabt (Licht flackerte sporadisch)
Keilriemen gespannt kein Erfolg
Ursache war letzenendes die Batterie !
klingt kurios,aber ne neue hat das Problem dauerhaft behoben
die alte Batterie (3Jahre alt) hatte ein Zellendefekt
(Kurzschluß?)
Gruß
Zitat:
mit viel glück (wenn der kompressorwechsel noch nicht zu lange her ist) muss die werkstatt (nicht deine aktuelle, sondern die die den wechsel durchgeführt hat) noch dafür gerade stehen.
Besteht also die Möglichkeit, dass der Kompressor durch die falsche Montage einen "Schlag" weg hat?
Wenn ja, ist natürlich die Frage, wie ich das beweisen kann?
Die Reperatur ist 1 Jahr her, insofern dürfte ich noch im Rahmen der zweijährigen Garantie für Neuteile liegen.
Zitat:
selbes problem gehabt (Licht flackerte sporadisch)
Heißt sporadisch in diesem Fall "bei eingeschalteter Klima"? Das lässt sich bei mir nämlich konsequent daran festmachen.
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von floschi11
Heißt sporadisch in diesem Fall "bei eingeschalteter Klima"? Das lässt sich bei mir nämlich konsequent daran festmachen.Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!
Kann ich so nicht sagen, bei mir läuft die Klima immer auf Auto.
Wie + wann der Kompressor zuschaltet, weiß ich so nicht
Gruß
Ich dachte immer, der Kompressor läuft fast immer mit im Auto-Betrieb. Erst ab unter 5 Grad Außentemperatur nicht mehr, zumindest erinnere ich mich schwach an soetwas.
Meine Frage ist immer noch, ob es sein kann, dass mein Klimakompressor einen Schlag weg hat, weil er einige Zeit "falschherum" gelaufen ist.
Hallo,
also ich überlegschon eine Weile, aber irgendwie kapier ich nicht ganz, wie der Kompressor verkehrt rum reinzubauen geht (Laufrichtung)
Mir wurde damals erklärt, das wenn ein starker Verbraucher
eingeschaltet wird(Licht, Magnetkupplung Klima)
versucht ja der Regler der Lima die Spannung konstant zu halten, + wenn die Batterie ab + zu einbricht, entstehen
Spannungsschwankungen die sich eben mit Licht sichtbar werden
Wenn dein Kompressor nun eventuell schwergängig ist,
müsste sich doch das auch in der Motordrehzahl im Leerlauf bemerkbar machen
Gruß
Zitat:
also ich überlegschon eine Weile, aber irgendwie kapier ich nicht ganz, wie der Kompressor verkehrt rum reinzubauen geht (Laufrichtung)
So ganz klar ist mir das auch nicht, wurde mir aber damals so erklärt.
Zitat:
Mir wurde damals erklärt, das wenn ein starker Verbraucher eingeschaltet wird(Licht, Magnetkupplung Klima)
versucht ja der Regler der Lima die Spannung konstant zu halten, + wenn die Batterie ab + zu einbricht, entstehen
Spannungsschwankungen die sich eben mit Licht sichtbar werden
Die Rolle der Batterie ist mir nicht so ganz klar. Der Regler regelt also sowohl die Spannung als auch den jeweils variierenden Einsatz der "Stromquelle" (Lima und/oder Batterie)? Sollte es also an der Batterie liegen, dürfte bei höheren Drehzahlen (z.B. 100km/h im 5. Gang) kein Flackern zu sehen sein, oder? In letzter Zeit flackert es aber auch da.
Zitat:
Wenn dein Kompressor nun eventuell schwergängig ist, müsste sich doch das auch in der Motordrehzahl im Leerlauf bemerkbar machen
Stimmt, Leerlaufdrehzal ist aber wie immer.
Vielleicht ist einfach wirklich die Lima und/oder der Regler hin und dies wird einfach nur dann offensichtlich, wenn der Regler bzw. die Lima so richtig was zu tun bekommen, also bei eingeschaltetet Klima?
Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das eine plausible Erklärung dafür ist, dass es nur bei eingeschalter Klima flackert.
Zitat:
Original geschrieben von floschi11
Vielleicht ist einfach wirklich die Lima und/oder der Regler hin und dies wird einfach nur dann offensichtlich, wenn der Regler bzw. die Lima so richtig was zu tun bekommen, also bei eingeschaltetet Klima?
Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das eine plausible Erklärung dafür ist, dass es nur bei eingeschalter Klima flackert.
Naja,Licht an + dann Klima ist wohl schon ziemlich hoch
an "Stromverbrauch"
Was steht dem probeweisen Tausch der Batterie entgegen?
Auch Lima+Regler ließe sich doch auf ordnungsgemäße
Funktion überprüfen.
Ich kann nur von meinem Fall sagen: Batterie getauscht+alles ok
Gruß
Dem probeweisen Tausch der Batterie steht entgegen, dass diese erst 2 Jahre alt ist und ich das Problem mit dem Flackern damals, bevor die alte Batterie vollends abschmierte, nie hatte. Würde deshalb die Batterie als Ursache ausschließen.
du sollst ja auch keine neue kaufen, sondern in ner werkstatt mal zum testen eine andere geladene einsetzen lassen.
hast du die ladespannung deiner lima mal gemessen (müssen 14,4 volt sein - wenn viel weniger ist die lima vielleicht im eimer), und wie viel strom hat die batterie noch wenn der wagen aus ist (unter 12,5 volt sollten es nicht sein, sonst ist die batterie vielleicht doch schon hinüber)
Zitat:
Original geschrieben von Tank83
du sollst ja auch keine neue kaufen, sondern in ner werkstatt mal zum testen eine andere geladene einsetzen lassen.
hast du die ladespannung deiner lima mal gemessen (müssen 14,4 volt sein - wenn viel weniger ist die lima vielleicht im eimer), und wie viel strom hat die batterie noch wenn der wagen aus ist (unter 12,5 volt sollten es nicht sein, sonst ist die batterie vielleicht doch schon hinüber)
Genau so meinte ich das.
Ich will ja nicht behaupten, es liegt an der Batterie bzw. Lima,
Ich hatte mal ne Batterie, die war nach einem Jahr schlagartig tot.
aber warum nagelst du dich an Klimakompressor fest ?
Wenn du der Meinung bist, der ist dran schuld, dann wechsle den
Gruß
Zitat:
hast du die ladespannung deiner lima mal gemessen (müssen 14,4 volt sein - wenn viel weniger ist die lima vielleicht im eimer), und wie viel strom hat die batterie noch wenn der wagen aus ist (unter 12,5 volt sollten es nicht sein, sonst ist die batterie vielleicht doch schon hinüber)
Ladespannung ist komischerweise zu hoch, sind nämlich 15,6 Volt.
Zitat:
aber warum nagelst du dich an Klimakompressor fest ?
Das mit dem Klimakompressor war eine reine Vermutung bzw. so ein Verdacht den ich hatte, nachdem mich meine Werkstatt darauf hingewiesen hatte, dass das Problem nur bei eingeschalteter Klima auftritt und deshalb auch der Keilriemen gewechselt wurde.
Ich bin was diesen Klimakompressor angeht einfach extrem empfindlich, weil das damals eine riesen Sache war, bis die
Fachwerkstattfür Klimaanlagen diesen Kompressor mal richtig eingebaut hatte. Als ich dann jetzt hörte, dass da irgendeine Verbindung zwischen meinem aktuellen Problem und dem Kompressor bestehen
könnte, wurde ich natürlich sofort hellhörig. Hatte dann die Phantasie, dass der Kompressor quasi die Lima beschädigt haben könnte und eine neue Lima wieder diesem Kompressor zum Opfer fallen könnte. Und genau diesbezüglich wollte ich meine begrenzten technischem Kenntnisse mit Hilfe dieses Forums etwas auffrischen, um meine oben beschriebene, leicht paranoide, Phantasie u.U. mit technischen Fakten zu unterfüttern :-).