LiMa-Multifunktionsregler prüfen
Meine Lima (Bosch 028 903 028 D) ist ausgefallen. Gibt es eine Möglichkeit den ausgebauten Multifunktionsregler (mit regelbarem Netzgerät und Multimeter) zu prüfen.
Den Test mit Glühbirne für Regler mit den Anschlüssen D+, D und DF kenne ich.
An meinen Regler gibt es die Anschlüsse B+, B-, DF, W~, DFM und L.
Diese beiden Informationen bekomme ich nicht zusammen und finde leider auch keine Anleitung die mich weiter bringt. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass es dazu keinen Beitrag im Netz gibt.
Kann mir bitte jemand helfen?
20 Antworten
Ohne gescheite Drehstromtechnik kannst du den Regler nicht einzeln prüfen.
Gehe doch einfach über das Ausschlussprinzip. zur gezielten Fehlersuche siehe hier:
Zur gezielten Fehlersuche, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html
Und hier:
http://www.motor-talk.de/.../...1-und-b2-anschluesse-t5321224.html?...
Eine "gezielte Fehlersuche" hab ich bereits durch. Deswegen: Generator erzeugt keinen Strom, ergo Generator oder nur Regler defekt.
Was ist eine "gescheite Drehstromtechnik"?
Zitat:
@hr345 schrieb am 25. Januar 2016 um 13:05:09 Uhr:
Eine "gezielte Fehlersuche" hab ich bereits durch. Deswegen: Generator erzeugt keinen Strom, ergo Generator oder nur Regler defekt.Was ist eine "gescheite Drehstromtechnik"?
OK,
dann hast du also wie ich es beschrieben habe, die D+ Leitung vom KI (blauer Stecker Pin 12) bis zum Generator durch gemessen? Den Sicherungskasten über der Batterie überprüft? Die Schleifkohlen angeschaut? Die Kupferringe angeschaut? Den Keilrippenriemen angeschaut? Die B+ Leitung angeschaut und durchgemessen? Die Masseanbindung gemessen?
Und D+ und B+ hast du auch zum testen kurz geschlossen?
Wenn du alles das gemacht hast (Zeitaufwand 30 Minuten) kannst du den Fehler sehr exakt eingrenzen.
Aber da du das ja alles gemacht hast, kann nur noch der Regler / Diodenplatte defekt sein. Was anderes bleibt nicht mehr übrig.
Das Teil kostet keine 30EUR inkl. Schleifkohlen.
Vergiss das mit der Drehstromtechnik, da brauchst du nen Generator und nen Oszilloskop.
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Entschuldigung, wenn ich da noch mal nachhake. Ich möchte ja schließlich etwas lernen, und dazu muß ich es erst einmal verstehen.
Regler und Diodenplatte sind für mich zwei Baugruppen. Für ca. 30 EUR gibt es nach meinen Kenntnisstand ausschließlich den Regler. Ob (nur/auch) die Diodenplatte defekt ist, man diese prüfen kann, es diese als separates Ersatzteil gibt und ob sich deren Austausch rechnet wäre ein anderes Thema.
Der Regleraustausch macht für mich nur Sinn, wenn ich davon ausgehen kann, das dieser tatsächlich defekt ist und nicht eine andere Komponente. Deswegen die Frage nach einer Testmöglichkeit.
Das mit einem Oszi und einem Generator ließe sich sicher auch noch realisieren, wenn ich wüßte was und wie. Nach meinem Verständnis wären das aber eher eine Methode zum testen der Diodenplatte.
Ich bin jedoch kein Profi, deswegen frage ich ja.
Zunächst stellt sich mal die Frage nach den Verschleiß, wie die Kupferringe am Generator aussehen, denn schließlich will man zuverlässig unterwegs sein. Sind sie zu argh verschlissen -> siehe meine Bilder in den oben genannten Threads, würde ich die LIMA komplett ersetzen, inkl. Generator / Dioden / Regler / Schleifkohlen / Federn.
Kostet maximal 143EUR. (dann hat man aber schon die größte LIMA) welche du hast, weiß ich nicht.
Nun frage ich mal gezielt:
Welche Spannung kommt am Stecker zum Generator an der blauen D+ Leitung an, wenn Zündung eingeschaltet ist?
(gemessen wird zwischen D+ Pin und einem beliebigen Massepunkt wie z.B. Batterie-Minus-Pol oder Motorblock oder LIMA Gehäuse)
Schade, keine Antwort auf meine Fragen,
Ja die Schleifringe sehen gut aus, ebenso die Kohlen.
Bei dem Generator gibt es (wie oben beschrieben) keine blaue D+-Leitung. Er ist selbsterregend. Dennoch zur Vollständigkeit, wenn auch ohne Bedeutung: Die Batteriespannung beträgt 12.5 V und an L und DFM liegen jeweils 11,5V an.
hast du keinen kumpel der auto fährt. muß nicht zwangsläufig vw sein.
trink ein bier mit dem und tausch die regler aus zum testen. dann siehst du ob der regler platt ist oder die diodenplatte. obwohl da meist auch nur eine diode hin ist. die bekommst du auch einzeln .
immer umständlich wenns auch einfach geht.
Zitat:
@hr345 schrieb am 25. Januar 2016 um 17:21:33 Uhr:
Schade, keine Antwort auf meine Fragen,Ja die Schleifringe sehen gut aus, ebenso die Kohlen.
Bei dem Generator gibt es (wie oben beschrieben) keine blaue D+-Leitung. Er ist selbsterregend. Dennoch zur Vollständigkeit, wenn auch ohne Bedeutung: Die Batteriespannung beträgt 12.5 V und an L und DFM liegen jeweils 11,5V an.
Wenn dem so wäre, dann zieht es deine Batterie leer... daher glaube ich nicht dass sie bei nicht-laaufendem Motor selbsterregend ist. Und die Diode im Kombiinstrument wäre nutzlos. Also glaube ich dieser Tatsache nicht so. Falls doch, dann ist das alles andere als original.
Was mich zu nächsten Frage führt:
Kommt denn bei laufendem Motor ein Lämpchen mit dem Batteriesymbol bzw. die Anzeige im KI -> GENERATOR WERKSTATT?
Wie du mit einem Drehstomgenerator und einem Oszilloskop die Diodenplatte testest, weiß ich nicht auswendig, und ich erspare mir die Recherche, weil es das billige Problem nicht wert ist sich diese Mühe zu machen.
Wie "Hass" schon schrieb, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Zitat:
@hr345 schrieb am 25. Januar 2016 um 17:21:33 Uhr:
Schade, keine Antwort auf meine Fragen,
...
an L und DFM liegen jeweils 11,5V an.
Dann ist da schonmal was faul.
Dir ist bekannt, dass an "DFM" kein spannungskonstantes Gleichspannungssignal anliegt ?
Irgendwelche Einträge im MSG bezüglich Kl. DF ?
Herzlichen Dank für deine Anregung hurz100. Ich hatte einen weiterführenden Fehlerhinweis zur LiMa gar nicht in Erwägung gezogen. Heute nachgeschaut. Für MSG und KI waren keine Fehler gespeichert, bei anderen Steuergeräten teilweise der Hinweis auf Unterspannung. Diese gelöscht und erneut überprüft und siehe da, die LiMa läd wieder. Ist für mich im Moment noch nicht einleuchtend, aber hat mich erst einmal ein Stück weiter gebracht.
Der Fehler war am Sa aufgetreten. Wir waren ca. 15 km bei hoher Luftfeuchtigkeit mit Licht, Gebläse, usw gefahren. Auf einmal Kontrolle für ABS und Generator an, direkt danach Tachobeleuchtung und Scheinwerfer aus. Alles andere hat anscheinend funktioniert. Licht aus und eingeschaltet, ich meine dass das Licht dann wieder funktioniert hat, die Tachobeleuchtung jedoch nicht, deswegen sofort rechts ran und Zündung aus. Motor ließ sich nicht mehr starten, da Batterie fast leer. Ladung hat nicht mal gereicht für ZV. Wagen später mit anderer voll geladener Batterie neu gestartet und mit Funzellicht die letzten 5 km nach hause gefahren. Keine Warnanzeige obwohl die Spannung bei laufenden Motor ohne weitere Verbraucher bei 11,5V lag. Deswegen Verdacht auf LiMa/Regler.
Sa und Mo alles überprüft und mit zwei weiteren Reglern (deren Zustand mir nicht bekannt war) diverse male überprüft, keine Änderung.
Dann Di Fehler gelöscht und es funktioniert mit dem Original und einem der beiden Ersatz-Regler. Der andere scheint defekt zu sein. Ca. 14,0 V bei warmen Motor im Leerlauf ohne weitere Verbraucher.
Ladekontrolle leuchtet bei Zündung AN für ca. 2 Sekunden und geht dann wie auch ABS usw. aus. Nach Motorstart bleiben alle Warnlampen aus, unabhängig davon ob ich mit intaktem oder defektem Regler, aufgestecktem oder abgezogenen DFM/L-Stecker und damit funktionierendem oder nicht funktionierendem Generator starte.
Bei eingeschalteter Zündung ohne laufendem Motor gemessen: Batterie 12,71V, DFM 11,44V und L 11,68V.
Zum Vergleich die Werte von unserem zweiten fast identischen Golf 12,26V, 11,04V und 11,16V.
Selbst wenn der Fehler durch das Löschen beseitigt wurde (oder war es nur das trocknen irgendwelcher Kontakte im laufe der Zeit in der Garage und die angestiegene Außentemparatur oder ein Zufall) damit habe ich die Ursache vermutlich noch nicht gefunden und abgestellt (alles ist vermutlich wieder so wie ursprünglich). Im Moment funktioniert es zwar, habe aber ein mulmiges Gefühl damit größere Strecken bzw. auf die Autobahn oder auch bei Nacht zu fahren. Werde mir zumindest eine Spannungsanzeige für die Steckdose besorgen.
Haben den Wagen als Neuwagen bekommen, befindet sich im Orginalzustand und hat nie ein Problem in dieser Richtung gemacht.
Hat jemand noch eine Idee woran soetwas liegen könnte?
Prüfe mal die 4-fach Steckverbindung Nähe Anlasser auf Kabelbrüche.
Die Ladekontrollleuchte sollte bei eingeschalteter Zündung dauerhaft leuchten, erst nach Motorstart sollte diese Kontrolllampe ausgehen.
Beachte auch:
Klemme "DFM" geht vom Generator zum MSG als Lastsignal für die el. anliegende Last.
Das ist ein "PWM-Signal".
Prüfe ebenfalls die Leitungen B+ und die Masseverbindung zum Motor / Getriebe, ggf. mittels einer "Spannungsverlustmessung"
Auch bei unserem zweite (ebenfalls 1,4 16V) ist das so. Die Steckverbindung hatte ich bereits geprüft, sehe sie mir morgen aber nochmals an.
Spannungsverlußtmessung:
bei Standgas ohne zus.Verbraucher .. / Fernlicht, Gebläsestufe4, Heckscheibenheizung, Radio zwischen
LiMa B+ und LimaGehäuse . . . 14,29V / 12,59V
LiMa B+ und BatterieMinus . . . 14,25V / 12,55V
LiMaGehäuse und BatteriePlus 14,20V / 12,30V
BatteriePlus und Minus . . . . . . 14,20V / 12,30V
Soll das schon auf einen Bruch im Kabel zwischen LiMa B+ und BatteriePlus hindeuten?
Die Klemmen sind einwandfrei und das Kabel hat einen Widerstand von 0 Ohm.