1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. lima defekt wie weit komme ich soweit mit licht an km?

lima defekt wie weit komme ich soweit mit licht an km?

VW Golf 2 (19E)

hallo, wie weit komme ich mit einer defekten lima, bin jetzt schon 25km gefahren alle verbaucher aus bis auf licht?

Beste Antwort im Thema

Das kann dir keiner sagen! Das hängt von unzähligen Faktoren ab.
- Eine Batterie kann besser sein, wie eine gleichwertige mit gleichem Alter
- Dein Anlasser kann mehr Strom "ziehen" wie ein anderer
- Ladezustand der Batterie
- Vorallem kommt es drauf an, wie oft du deinen Motor noch ohne Lima starten willst
- Lima defekt heißt ? 0 Volt Ladespannung oder einfach nur unter 12 Volt ??
Glaub mir (uns). Da wird abzulut keiner eine nur annähernd genaue Antwort geben können.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo r-trampf :),check doch vorher mal alle Kabelanschlüsse von/zur Lima.Sind alle Anschlusskontaktflächen sauber und blank?
Nirgends ein Kabelbruch? Besonders die blaue DF-Leitung(Vorerregung der Lima) checken. Diese geht direkt von der Lima zur Led im KI !! Erst
wenn das alles OK ist,dann muss es nicht zwingend der Regler,oder die
Kohlebürsten sein,nein,es können auch 1 oder mehrere Gleichrichter dioden innerhalb der Lima sein.Defektauslöser sind dann meist Öleintritt Überspannung und eingedrungenes Wasser(Kurzschluss).Daran siehst du,das es nicht immer alleine am Regler liegt,wenn die Limakontrolleuchte
sporadisch/dauerhaft leuchtet!!

Der Regler kann heile sein und die Wicklung in der Lima schrott. Das war bei mir der Fall. Oder der Regler passt nicht zur Lima, das gibt es auch. Ist mir auch schon alles unter gekommen. ich würde die ganze Lima tauschen und fertig. Dann hast ruhe. Und nicht einfach nur Teile davon.

Denke mal eher das andere sache defekt sein werden denn meine Notlima da sind die kohlen noch für paar tausend km drauf, kohlen sind noch 5mm. Die lädt. naja werde mir ne neue bzw. eine im austausch holen und gut ist!

hast du denn wenigstens schon mal durchgemessen wieviel Strom die Lima überhaupt liefert?
also Messung direkt an der Lichtmaschine!
so nen Voltmeter für 5€ ausm baumarkt sollte ja nun wirklich in jede werkzeugkiste gehören!
die sind zwar nicht mega genau, aber sie erfüllen sehr gut ihren zweck! ich weiß gar nicht wieviele
kabelbrüche und andere elektrische defekte ich mit dem kleinen teil schon diagnostizieren konnte...

Mit einem 5 Euro Messgerät kann mann im Regelfall keinen Strom messen.Selbst bei den besseren ist meistens der Messbereich auf 10 A begrenzt.Spannungsmessung wäre besser.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Mit einem 5 Euro Messgerät kann mann im Regelfall keinen Strom messen.Selbst bei den besseren ist meistens der Messbereich auf 10 A begrenzt.Spannungsmessung wäre besser.

alter schlaumeier

;)

meinte ich eigentlich auch...

trotz alledem lohnt sich diese anschaffung für das diagnostizieren von elektrikproblemen

;)

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..bei mir waren es 90km....dann war Feierabend....:D

...hmm, wen das doch so lange hält, dann fahr ich vielleicht in Zukunft ohne Lima. Ist nur Gewicht und zu allem überfluss auch noch vorne

:D:D

Neulich bei mir aufer Arbeit (Bmw) :
2 junge frauen werden mit ihrem 3er bei uns auf den hof abgeschleppt.
Ich : "Was ist denn passiert?"
Sie : "Wir sind auf der Autobahn liegen geblieben, ich glaube wir haben keine Batterie drin!"
(Bmw's haben die Batterie im Kofferraum, die Stelle im Motorraum ist daher leer)
Ich : "achso, klar. kommt schonmal vor, dass die während der fahrt verloren geht. haben wir öfters."
Sie : "Echt?"
Ich : *augenrollen*
Sie : "ein netter junger mann wollte uns helfen, aber der meinte auch wir haben wirklich keine batterie drin..."
Ich : *augenrollen + fremdschämen*
.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Neulich bei mir aufer Arbeit (Bmw) :
2 junge frauen werden mit ihrem 3er bei uns auf den hof abgeschleppt.
Ich : "Was ist denn passiert?"
Sie : "Wir sind auf der Autobahn liegen geblieben, ich glaube wir haben keine Batterie drin!"
(Bmw's haben die Batterie im Kofferraum, die Stelle im Motorraum ist daher leer)
Ich : "achso, klar. kommt schonmal vor, dass die während der fahrt verloren geht. haben wir öfters."
Sie : "Echt?"
Ich : *augenrollen*
Sie : "ein netter junger mann wollte uns helfen, aber der meinte auch wir haben wirklich keine batterie drin..."
Ich : *augenrollen + fremdschämen*
.. :D
:D:D
Deine Antwort