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Lima defekt? Messwerte vorhanden!

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:38

hey,

meine batterieleuchte leuchtet nach dem starten weiterhin auf. bei höhere drehzahl leuchtet sie heller.

habe die spannung ausgemessen. (verbraucher: abblendlicht, radio, heckscheibenwärmer, lüftung)

standgas: 14,6V

standgas mit verbraucher: 12,2V

bei 2000 upm: 16,4V

bei 2000upm mit Verbraucher: 12,9V

glaube eben gelesen zu haben, dass ich eine delco remy lichtmaschine habe. kann das sein?

muss ich die komplett wechseln?

oder kann ich die auch reparieren?

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18 Antworten

bei Standgas OK, bei 2000 nicht mehr. Glaube du kannst nur bei Boschlimas den Regler tauschen.

Ansonsten schau mal den Kurs bei kfzteile24.de für ne Lima. Glaube da willst du nicht mehr reparieren...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:07

60 euro austauschteil mit 50 euro pfand.

bei atp hab ich die gefunden.

was haltet ihr davon?

http://www.ebay.de/.../390744411224?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1997|Make%3AOpel|Model%3AAstra+F+Caravan|Platform%3A51_%2C+52_&hash=item5afa2e8c58#vi-ilComp

 

aber anhand der werte ist sie kaputt? oder kanns auch was anderes sein?

Der Regler regelt nicht so wie er es tun sollte. Aber wenn man den nicht tauschen kann, gibts das einmal neu. Ansonsten schau mal, was ein Regler kostet. Dann kaufste auch gleich neu.

Achte drauf, wie breit dein Flachriemen ist.

Moin!

Ja, Regler ist wohl Schrott, aber der Pfand muss nicht sein.... und Regler kannst nur bei Bosch problemlos tauschen.

Kauf dir ne passenden Lima (5 oder 6 Rippen oder normaler Keilriemen beachten !!!) und gut, ich hab immer für 20-30 Euronen vorgesorgt für alle 5 Opelz in der Family. :D Sind aber auch nur 2 Typen für F, G und Meriva.:):p

Mfg Ulf

Hallo, hatte gleiches Problem mit der Lima von Delco,Regler getauscht,muß eingelötet werden,leider nach kurzer zeit gleiches Problem. Habe mir dann eine neue Lima bei Ebay gekauft. War die bessere Lösung und hätte noch einige € gespart.

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:34

ich krieg den spannriemen nicht entspannt.

wie mache ich das denn genau. werkzeug liegt gerade alles gerade unten verteilt.

die mutter muss ich ha nicht lösen oder? hab was gelsen von an mutter ansetzen und nach vorne oder nach hinten drücken.

da bewegt sich garnix.

kann das mal einer datailert schreiben?

 

opel astra f 97

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:40

oohhh hab gerade gelesen das bei mir der motorhalter im weg sein koennte. OH MANN

scheisse

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 12:54

hab mir jetzt eine bestellt, wollte den motorcode vergleichen und da ist mir noch was aufgefallen.

auf meinem motor steht. x14xe das soll aber eine 1,4 maschine sein.

in meinem papieren steht aber 1.6 maschine.

kann mich einer aufklären?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:59

ich krieg den riemen einfach nicht entspannt.

der bewegt sich kein stück.

lieht das an der motorhalterung?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:02

hab den riemen runter... man muss da halt nur mit sehr viel krft dran und nach rechts drehen.

wie kommt ihr denn an die kabel hinten an der lima? ich komm da garnicht ran. dieser harte plastik schlauch is dermassen im weg. oder muss ich erst die lima abbauen und dann die kabel. nicht das mir die abreissen.

würde ja gerne den plastik schlauch abbauen aber der so weit hinten rein komm da garnicht ran von oben.

oder sollte ich den wagen aufbocken?

 

Riemen spannen/entspannen lieber zu zweit. Bei meinem C18XE ist man von unten besser rangekommen. der 2. Mann nimmt dann den Riemen runter.

Wenn der runter ist (vllt. gleich einen neuen Riemen auflegen??) kannst du die Lima von dem Halter lösen. Dann klappt das mit den Kabeln besser. Aber Achtung! Vorher die batterie ab! Da ist der volle Saft drauf ohne Sicherung!!!

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:50

jo den riemen hab ich abgekriegt. das ging dann relativ leicht, wenn man erstmal weiss wie der funktioniert.

nur an die kontakte der lima komm ich schlecht. denke muss es mal von unten probieren.

Wenn X14XE draufsteht ist min. der falsche Block drin... X14XE ist ein 16 Ventiler 1400ccm..

Deine Leistung?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 0:52

in den papieren steht 1600ccm und 100ps

wie kann das denn sein? versteh das nicht.

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