Lieferzeiten

Audi Q5 8R

Hallo,

heute wollte ich einen Q5 bestellen, jedoch wurde mir, nach schweren finanziellen Verhandlungen 😮 beim Autohaus meines Vertrauens, als vorraussichlicher Liefertermin KW 34😠 genannt. Wobei mein Verkäufer nur bis dahin schauen konnte. Die Lieferzeit kann sich daher also noch erhöhen.

Hat die Konfiguration vielleicht etwas damit zu tun?
2,0 TDI S-tronic (ne, ist noch nicht "offiziell" bestellbar, wurde nur auf Kaufvertrag vermerkt)
S-Line innen und außen, fast Vollausstattung.

Würde es Sinn machen, bei einem anderen Autohaus wg. dem Liefertermin nachzufragen?
Wenn ja, wie verbindlich ist der Vermerk dann auf dem Kaufvertrag?
Nicht das mir das Autohaus dann etwas versprechen würde und hinterher wäre ich auch bei KW34.

Was würdet ihr warum tun?

Im Voraus besten Dank für Eure Einschätzung.

cu
nightcap

Beste Antwort im Thema

Wenn der Laie diese "Fehler" nicht sieht, solls mir egal sein. Wenn ich danach gehe, müßte ich noch 1 Jahr warten, bis die ersten "echten" Kinderkrankheiten ausgemertzt sind. Neuerungen wird es immer wieder geben. Ich habs ja an meinem A3 gesehen: Kurz nach meiner Bestellung kam das "Facelift", sprich grosser Kühlergrill und kleine optische änderungen. Hat mich damals auch nicht gestört. Und Softwareänderungen können meistens nachträglich eingespielt werden. Wenn man ein neues Modell fahren will, muß einem klar sein, daß man der Testfahrer ist! Ich freu micht trotzdem auf meinen Q5, je eher er jetzt kommt, umso besser :-)
Gruß,
Stephan

106 weitere Antworten
106 Antworten

hallo

bei mir ganz ähnlich. ende november bestellt. heute geholt. erst sollte er ende februar fertig sein. aber irgendwie gings wohl schneller....wobei es eine direkte bestellung war, nicht über einen händler.
cu

xen

Hallo,

ich habe die kleine Kuh am 27.11.2008 bestellt, und soll noch bis zur 21. KW warten (unverbindlich). Woran liegt das ? Nur Quoten, das kann ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein, oder woran liegt das ? Vieleicht auch am Händler selber ?

Q5 2.0 TFSI S-Line Plus mit Stoff/Leder, Daytonagrau mit 20" 7-Doppelspeichen Felgen, Panoramadach, Standheizung, DriveSelect, Komfortschlüssel, MMI mit Audisoundsystem, Lichtpaket, Xenon, Schienensystem, DWA, Komfortklima, Tempomat, Parking Plus, Innen-Außenspiegel abblendend,
Sonnenrollo, Sitzheizung

Wer kann mir sagen warum ich so lange warten muss.

Danke

Dertaurus

Hallo liebe Q5 Freunde,

haben z.Z. 2 Themen über Lieferzeiten.

Könnte man nicht eins davon schliesen.

mfg

manfred

Zitat:

Original geschrieben von DerTaurus

Hallo,

ich habe die kleine Kuh am 27.11.2008 bestellt, und soll noch bis zur 21. KW warten (unverbindlich). Woran liegt das ? Nur Quoten, das kann ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein, oder woran liegt das ? Vieleicht auch am Händler selber ?

Q5 2.0 TFSI S-Line Plus mit Stoff/Leder, Daytonagrau mit 20" 7-Doppelspeichen Felgen, Panoramadach, Standheizung, DriveSelect, Komfortschlüssel, MMI mit Audisoundsystem, Lichtpaket, Xenon, Schienensystem, DWA, Komfortklima, Tempomat, Parking Plus, Innen-Außenspiegel abblendend,
Sonnenrollo, Sitzheizung

Wer kann mir sagen warum ich so lange warten muss.

Danke

Dertaurus

Um es auf den Punkt zu bringen. Es liegt nur an den Quoten.

Jede Quote ist mit einer KW versehen. Bei dir war wohl nur noch die KW 21 als Quote frei.

Somit ist auch früher nix machbar.

Die Ausstattung ist da wirklich egal (es sei denn irgendetwas ist noch nicht bestellbar).

Ich habe mir einen Händler gesucht, der noch eine Quote "übrig" hatte und bekomme meinen in KW 16 (KW 2 bestellt).

cu
nightcap

Ähnliche Themen

Zitat:

Jede Quote ist mit einer KW versehen. Bei dir war wohl nur noch die KW 21 als Quote frei.
Die Ausstattung ist da wirklich egal (es sei denn irgendetwas ist noch nicht bestellbar).

Das stimmt so nicht ganz. Deine Erläuterung zur KW mag zutreffen, die Ausstattung hat aber sehr wohl mit der Lieferzeit zu tun.

Zur Zeit (Jan 09) gibt es Verzögerungen bei: Panoramadach, Getränkewärmer/-kühler, Seitenairbags hinten.

Das kann z.B. mit Zulieferern abhängen und muss einkalkuliert werden. Dein 🙂 sollte dir das aber sagen können.....

Gruss snoopysnow

Zitat:

Original geschrieben von snoopysnow

Zitat:

Das stimmt so nicht ganz. Deine Erläuterung zur KW mag zutreffen, die Ausstattung hat aber sehr wohl mit der Lieferzeit zu tun.
Zur Zeit (Jan 09) gibt es Verzögerungen bei: Panoramadach, Getränkewärmer/-kühler, Seitenairbags hinten.

Das kann z.B. mit Zulieferern abhängen und muss einkalkuliert werden. Dein 🙂 sollte dir das aber sagen können.....

Gruss snoopysnow

Na ja, da ich selbst in der Auto- Zulieferbranche arbeite, denke ich nicht wirklich, dass es an den Zukaufteilen liegt.

Es mag sein, dass wegen besonderer Nachfrage die Zulieferer Sonderschichten fahren müßen. Jedoch nicht deswegen Audi. Somit hat das imho keinen Einfluss auf die Lieferzeit.

Zitat:

Original geschrieben von nightcap

Zitat:

Gruss snoopysnow

Na ja, da ich selbst in der Auto- Zulieferbranche arbeite, denke ich nicht wirklich, dass es an den Zukaufteilen liegt.
Es mag sein, dass wegen besonderer Nachfrage die Zulieferer Sonderschichten fahren müßen. Jedoch nicht deswegen Audi. Somit hat das imho keinen Einfluss auf die Lieferzeit.

Ich empfehle einfach mal beim 🙂 nachzufragen, welches Zubehör welche Verzögerung mit sich bringt, ist die einfachste Art das zu prüfen.

Zitat:

Zitat:

Ich empfehle einfach mal beim 🙂 nachzufragen, welches Zubehör welche Verzögerung mit sich bringt, ist die einfachste Art das zu prüfen.

Habe ich schon🙂 Stand letzten Mittwoch: Keine Verzögerungen, bis auf die hinteren Airbags! In 10-14 Tagen ist das S-Tronic für den kleinen Diesel bestellbar. Dann gibt es hier auch einen Zweifel mehr, dass sich mein Liefertermin (KW 16) verzögert.

Zitat:

Zitat:

Habe ich schon🙂 Stand letzten Mittwoch: Keine Verzögerungen, bis auf die hinteren Airbags! In 10-14 Tagen ist das S-Tronic für den kleinen Diesel bestellbar. Dann gibt es hier auch einen Zweifel mehr, dass sich meine Liefertermin (KW 16) verzögert.

Wenn du die Zusagen für KW 16 hast, solltest Du ihn auch bekommen. Wenn Du aber vor der Zusage unterschiedliche Konfigurationen nachfrägst, kann das durchaus varieren.

Ich denke, dass beide angesprochenen Themenbereiche die Lieferzeit beeinflussen: Quote und Ausstattungszusammensetzung. Der bestimmendere Faktor ist zumindest bei mir die Quote.

Ich habe in der Woche vor Weihnachten bestellt (3.0 TDI) und einen (unverbindlichen) Liefertermin in der KW 15 mitgeteilt bekommen. Nachdem ich die Ausstattungszusammensetzung in der KW 2 noch einmal geändert habe (Memory-Paket bei Sitzen und Spiegeln sowie Getränkewärmer / -kühler ergänzt), hat sich der Liefertermin um 2 Wochen nach hinten auf die KW 17 verschoben. Ob die Verschiebung an der Verfügbarkeit der zusätzlichen Ausstattungsmerkmale liegt oder einfach nur eine technische Reaktion im Rahmen der Produktionsplanung wegen der Änderung an sich darstellt, kann ich nicht einschätzen.

Allerdings sieht man an diesem Beispiel, dass überwiegend die Quote und nicht unbedingt die Zusammensetzung der Ausstattung den Liefertermin bestimmt.

CU
Roland

Zitat:

Ich habe in der Woche vor Weihnachten bestellt (3.0 TDI) und einen (unverbindlichen) Liefertermin in der KW 15 mitgeteilt bekommen. Nachdem ich die Ausstattungszusammensetzung in der KW 2 noch einmal geändert habe (Memory-Paket bei Sitzen und Spiegeln sowie Getränkewärmer / -kühler ergänzt), hat sich der Liefertermin um 2 Wochen nach hinten auf die KW 17 verschoben. Ob die Verschiebung an der Verfügbarkeit der zusätzlichen Ausstattungsmerkmale liegt oder einfach nur eine technische Reaktion im Rahmen der Produktionsplanung wegen der Änderung an sich darstellt, kann ich nicht einschätzen.

Allerdings sieht man an diesem Beispiel, dass überwiegend die Quote und nicht unbedingt die Zusammensetzung der Ausstattung den Liefertermin bestimmt.

CU
Roland

Ich persönlich sehe darin eher Beispiel für die Ausstattung, aber man kann es sehen wie man will. 😉

Lasst uns doch darauf einigen:

Wenn bei Audi alle Extras zur Verfügung stehen, dann wird die Quote den Liefertermin entscheiden🙂

Zitat:

Lasst uns doch darauf einigen:

Wenn bei Audi alle Extras zur Verfügung stehen, dann wird die Quote den Liefertermin entscheiden🙂

Klingt doch vernünftig. 😁

Roland

Zitat:

Ich aber schon. Bin uns im Ort ist auch ein wichtiger Zulieferer. Der hat seinem ganzen Werk Kurzarbeit verpasst, obwohl in einigen Abteilungen Zusatzschichten vorher notwendig waren. Somit verschieben sich die Auslieferungstermine für stark nachgefragte Komponenten bei einigen Fahrzeugen deutlich nach hinten.

Im Übrigen scheint es ja auch technische Probleme mit den regelmäßig genannten Sonderausstattungen wie Seitenairbags hinten zu geben, da sie ja im Moment mal wieder nicht im Konfigurator zu finden sind. Auch (kleines Detail) die verschiebbaren Sonnenblenden wurden wieder raus genommen (welch technisches Gimmick! 😰)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Ich aber schon. Bin uns im Ort ist auch ein wichtiger Zulieferer. Der hat seinem ganzen Werk Kurzarbeit verpasst, obwohl in einigen Abteilungen Zusatzschichten vorher notwendig waren. Somit verschieben sich die Auslieferungstermine für stark nachgefragte Komponenten bei einigen Fahrzeugen deutlich nach hinten.

Im Übrigen scheint es ja auch technische Probleme mit den regelmäßig genannten Sonderausstattungen wie Seitenairbags hinten zu geben, da sie ja im Moment mal wieder nicht im Konfigurator zu finden sind. Auch (kleines Detail) die verschiebbaren Sonnenblenden wurden wieder raus genommen (welch technisches Gimmick! 😰)

Die Kurzarbeit hat nichts mit den stark nachgefragten Extras zu tun. Kurzarbeit kann und wird Abteilungsbezogen durchgeführt.

Somit bleiben die "Hochläufer" davon unbeheligt, die weiniger Nachgefragten arbeiten kurz.

Technische Probleme bei einigen Extras können Einfluß auf den Liefertermin haben, jedoch nicht Kapazitätsengpasse bei den Zulieferern.

Zumindest nicht in der heutigen Zeit.

Deine Antwort