1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Lieferzeiten Steuergerät Astra K

Lieferzeiten Steuergerät Astra K

Opel Astra K

Servus zusammen,

Frage an die Community:
Ich warte seit ca. 16 Wochen auf ein Steuergerät für meinen Astra K.
FOH meint wegen Nachwirkungen von Corona. Ist das realistisch?
Ich bin kurz davor mal bei anderesn FOH's nachzufragen ob das sein kann.
Es ist leider ein Garantiefall und bin daher bei diesem speziellen FOH gebunden.
Habe mir auch was schriftliches aufsetzen lassen, da es mittlerweile über die Garantie hinaus ist.

Danke im Voraus für eure Antworten.

25 Antworten

Du schreibst leider nicht, wie alt das Fahrzeug ist, und welches Steuergerät defekt ist.
Ist das eine Neuwagen- oder Gebrauchtwagengarantie?
Bei 16 Wochen würde ich einen Anwalt einschalten sowie z.b. bei einem elementar wichtigem Steuergerät auf ein Ersatzfahrzeug bestehen.

Das Fahrzeug ist ca. 2 Jahre alt. Gebraucht gekauft vor ca. einem Jahr beim FOH. Da war es ein Jahreswagen. Ich kann es gerade nicht genau sagen. Zum Steuergerät weiß ich nur, dass von einer auf die andere Sekunde div. Fahrassistenzsysteme nicht mehr funktionierten. Abstandsregler, automatische Fernlicht (IntelliLux LED) und vieles mehr.
Wir mussten bereits 3 Mal ca. 50 Km zum Händler fahren, weil er es nicht richtig diagnostizieren konnte. Für die Entfernung kann er nichts, da haben wir uns ja entschieden zu kaufen. Aber trotzdem bitter. Wir hatten auch schon mal für paar Wochen ein Ersatzfahrzeug. Das mussten wir aber wieder abgeben, weil der Händler es wieder benötigt hat.
Der letzte Stand war eben die Aussage wegen den Lieferschwierig keiten (Nachwirkungen Corona). Könnte echt kotzen.
Ganz skurriler Laden.
Muss warscheinlich noch ein weiteres Thema hier eröffnen wegen einem weiteren Problem (was auch diesen Händler betrifft. Nur soviel dazu, es geht um eine gecrackte Navi SD Karte vom Händler, weil die Originale nicht mehr auffindbar war beim Kauf, damit nicht ständig eine Fehlermeldung kommt, dass die Karte fehlt.

Zitat:

@45TR4K schrieb am 12. Februar 2024 um 07:51:08 Uhr:

Servus zusammen,

Frage an die Community:
Ich warte seit ca. 16 Wochen auf ein Steuergerät für meinen Astra K.
FOH meint wegen Nachwirkungen von Corona. Ist das realistisch?

Real ist es scheinbar, denn du bist ja betroffen. 😉

Markenübergreifend haben die Hersteller durch die Coronapandemie gemerkt, wie teuer eine umfangreiche Lagerhaltung ist und haben dies etwas ausgedünnt. 1 Woche Wartezeit ist da nicht mehr.

Wenn man so quer durch das Forum schaut scheint Stellantis da auch im negativen ganz oben mitzuspielen. Zu dem Opel nunmal inzwischen auch gehört mit dem Sonderfall der GM Teile, die man im Astra oder Insignia noch benötigt. Im anderen Astra K Forum müssen die Leute sogar auf sowas elementares wie ein DPF mehrere Monate warten.

SD-Karte? Dann hast du einen Astra J. Im K gibt es keine SD-Karten mehr.

Und ja, die Ersatzteilversorgung bei Stellantis ist eine Katastrophe. Wer das schon mal erlebt hat, weiß, warum die auf einmal so profitabel sind. Hoffentlich rächt sich dieser Lopez-Effekt bald...

Ähnliche Themen

Um es mal Ehrlich und sagen.

Stellantis hat Interesse "seine" Fahrzeuge zu verkaufen und
nicht ein GM Produkt am Leben zu erhalten!

Nicht umsonst laufen seit 2018 beim FOH jedes Jahr Verschrottungen von Ersatzteilen,
angeordnet von Oben!

Das sind Ersatzteile was der FOH in seinem Lager liegen hat,
ergo keine Covid Lieferschwierigkeiten!

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. Februar 2024 um 12:27:17 Uhr:

Nicht umsonst laufen seit 2018 beim FOH jedes Jahr Verschrottungen von Ersatzteilen, angeordnet von Oben!

Das ist (leider) Quatsch. Diese Verschrottungen gab es schon vorher zu GM Zeiten und haben damit überhaupt nichts zu tun. Davon sind nur ungängige Teile betroffen, die teilweise auch nicht verschrottet, sondern an Opel zurück geschickt werden müssen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man zur Verschrottung/Rücksendung nicht gezwungen ist. Gibts halt auch kein Geld zurück.

Zitat:

@MTGL schrieb am 12. Februar 2024 um 12:18:58 Uhr:

Und ja, die Ersatzteilversorgung bei Stellantis ist eine Katastrophe. Wer das schon mal erlebt hat, weiß, warum die auf einmal so profitabel sind. Hoffentlich rächt sich dieser Lopez-Effekt bald...

Das Navi Pro im Facelift hat eine SD-Karte soweit ich weiß.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 12. Februar 2024 um 13:08:56 Uhr:

Zitat:

@MTGL schrieb am 12. Februar 2024 um 12:18:58 Uhr:

Das Navi Pro im Facelift hat eine SD-Karte soweit ich weiß.

Richtig

Karte ist zur Zeit neu nicht erhältlich! Würde mal eben 440€ kosten.

Lambo,
Es ist ja normal das jede Werke selber alle 3 Jahre nicht gängige Ersatzteile verschrotten kann und Abschreiben,
meist gegen Jahresende !
Es ist auch normal das man Teilverschrottungen machen kann,
Wenn man es Finanztechnisch hinbekommt!

Es ist aber nicht normal ,
eine von Oben im Laufe des Jahres abgeordnete Verschrottung von vorgegebenen Ersatzteilen vornehmen muß,
mit Beweißfoto des zerstörten Ersatzteil und
nachfolgender stichprobenartiger Kontrolle durch einen beauftragten Menschen des Hersteller!
Das einzige dabei ist,
man bekommt Geld dabei vom Hersteller zurück.

Der Lagerist vom FOH wohnt ca 50 Meter von mir weg und
den treffe ich Regelmäßig,
Da sich sein Wohort mit meinem Arbeitsweg unmittelbar kreuzt und Wir einen Schwatz machen!

MfG

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 12. Februar 2024 um 15:52:57 Uhr:

Karte ist zur Zeit neu nicht erhältlich! Würde mal eben 440€ kosten.

Um Gottes Willen! Dann werde ich wohl für immer mit einer Fehlermeldung rumfahren!!! Vielleicht kann man wenigstens die Meldung irgendwie dauerhaft löschen!

Hallo, die SD - Karte soll laut Opel ab Mai wieder lieferbar sein.
Das hat letztens im Forum vom Insignia gestanden.
Ich meinte das Multimedia Navi Pro vom Astra K Facelift damit.

Es ist ja immer die Frage ob man einen Fehlercode kennt und
mitgeteilt bekommen hat oder
Steuerteil C ist defekt und das "könnte" der Fehler sein.

Hoffentlich muß man nach dem Wechsel von C nicht auch noch auf D warten!

Einfach Karte raus. Hat der Händler denn ohne verkauft? Meiner muss nachliefern bzw. nach 6 Monaten 440€ bezahlen.
ISO der Karte hätte ich , fehlt nur eine Karte. Im Netz tauchen hier und da mal Karten auf.

Deine Antwort