ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Lieferzeiten Honda Civic Type R

Lieferzeiten Honda Civic Type R

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 25. September 2015 um 9:27

Hallo, wer von euch hat schon bestellt und wie liegen die aktuellen Lieferzeiten? Honda Deutschland hält sich auf Nachfrage nämlich sehr bedeckt, deshalb sind reelle Angaben von euch sicherlich sehr interessant. Honda Deutschland schrieb mir " (...) die aktuellen Lieferzeiten hängen von Ausstattung und Farbe des Modelles ab (...) genauere Angaben kann Ihnen Ihr Honda Händler machen (...)"

Leider erfuhren wir auf Nachfrage leider nur vom Händler, dass sich die Lieferzeiten bis zu 1 Jahr erstrecken können, was ich für wenig nachvollziehbar halte und wir eher den Eindruck hatten, als wollte man uns doch schon leicht unter Druck setzen, doch lieber schnell das Modell aus dem Ausstellungsraum zu erwerben, bevor es "zu spät ist". Wir möchten aber aus logistischen und technischen Gründen (die Art und Form der Winterbereifung für den aktuellen Type R scheint noch sehr undurchsichtig) den Type R erst im Frühjahr nächsten Jahres haben. Also postet mal bitte eure Erfahrungen und Lieferzeiten. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2015 um 18:54

Ich habe meinen seit gestern und schon 500 Km geschafft....das Ding macht süchtig. Bin gespannt ob du es aushälst, ihn einen Monat in die Garage zu stellen....

Sven

742 weitere Antworten
Ähnliche Themen
742 Antworten

Danke!

 

0w20. Also ein wenig dünner unter Hochleistung als beim FN2. Wahrscheinlich, weil er weniger drehen muss. Ist aber bestimmt nicht das einzige freigegebene Öl laut Handbuch, oder?

 

Welchen Geschwindigkeitsindex haben die Conti? Ein V?

am 2. Januar 2016 um 12:35

Für den Turbo ist nur das 0W20 empfohlen.

Reifen sind bis 270 freigegeben, wie die Sommerreifen, keine Ahnung, welcher Index das jetzt ist...müsste ich googlen.

Aaaaah, ein "W"...grad gegoogled:p

Danke dir!

 

Aber die Sommerreifen sind meines Wissens nach ein Y. Also bis 300. Da ist dann ein bisschen Sicherheitspuffer drin.

Meinst ein W Reifen fliegt bei 270,1 kmh in die Luft?!

Hat niemand behauptet.

Nur nach der reinen Theorie muss ein Reifen für 101% Vmax plus 6,5 km/h ausgelegt sein, so man denn der jeweiligen Richtlinie folgen möchte. Ist dies nicht der Fall wird mit diesen hässlichen Aufklebern im Tachobereich hantiert. Wie gesagt, reine Theorie! Aber nachdem wäre dann ein W zu "wenig". Natürlich spielt das in der Praxis keine Rolle. Denn ob der Reifen eventuell bei 270,1 oder wegen einem Defekt bei 220 abfliegt ist ja völlig egal. Überlebt man eh nicht.

am 2. Januar 2016 um 20:48

Sommerreifen sind in der Dimension meist ohnehin schon "Y"-Reifen, sprich bis 300 km/h.

Selbst wenn der Winterreifen einen Geschwindigkeitsindex von "W", sprich bis 270 km/h hat, kann man -zumindest kurzzeitig- problemlos darüber fahren.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob der Geschwindigkeitsindex jetzt GPS- oder Tachoangabe ist?!

Welcher Topspeed (Buchstabe "T" im Fahrzeugschein) steht beim FK2R denn in den Papieren?

Bei meinem FN2, der Topspeed 274 km/h (laut Tacho) läuft, stehen VMax 250`km/h im Fahrzeugschein.

Ich fahre Sommereifen schon seit Jahren als 19er und Y-Geschwindigkeitsindex.

Meine 18" Winterreifen gehen bis 240, sprich ein V-Geschwindigkeitsindex was bei der Dimension meist so ist.

Der Tüvler hat damals gesagt, als mein FN2 s/c bei der AU/HU war (im Februar mit Winterrädern), dass ich bei dem Topspeed, was im Schein eingetragen ist (250 km/h) einen Aufkleber ins Autoinnere beim Tacho kleben soll.

Daraufhin habe ich zu ihm gesagt, dass ich das nicht mache, weil es kacke aussieht, und stattdessen die Geschwindigkeitswarnmeldung im Boardcomputer bei 240 km/h aktiviert habe, sobald ich die Winterräder montiert habe.

Dann habe ich ihn gefragt, ob das gleichermaßen gültig ist und er hat daraufhin gesagt, dass dies so auch i.O. ist!

Gibts diese Funktion beim neuen Civic eigentlich noch?

Was ist denn bei den Herstellern los? 0w20 für einen so Turbo??

Für reinen Stadtverkehr reichts wohl

am 2. Januar 2016 um 21:50

Kommt mir auch recht dünn vor...

Natürlich kann man kurz (oder wahrscheinlich sogar länger) über der Indexgeschwindigkeit unterwegs sein. Die Hersteller werden hier garantiert Sicherheiten eingebaut haben. Aber genau das von dir beschriebene Aufkleberspiel habe ich gemeint. Sieht einfach Mist aus. Ich fahre im Winter Index H (bis 210) und habe den auch nicht reingeklebt.

Ich denke, der Index ist auf Realgeschwindigkeit bezogen. Zum einen ist die Tachoabweichung ja ein wenig modelabhängig und und zum anderen werden auf den Testprüfständen der Hersteller die Rollen wohl mit Echtgeschwindigkeit betrieben. Da sind die Reifen ja nicht auf irgendwelchen Fahrzeugen montiert.

am 2. Januar 2016 um 22:25

Deswegen ja die Funktion des Boardcomputers, damit man den hässlichen Aufkleber nicht einkleben muss!

Zumindest beim 8er Civic ist die Funktion gegeben.

Bild-1

Hoffentlich gibt es die noch. Vlt kann das ja einer der stolzen Besitzer mal berichten!

Zitat:

@R-12914 schrieb am 2. Januar 2016 um 23:25:37 Uhr:

Deswegen ja die Funktion des Boardcomputers, damit man den hässlichen Aufkleber nicht einkleben muss!

Zumindest beim 8er Civic ist die Funktion gegeben.

Habs nie ausprobiert - aber ich bezweifel, dass man die Warnung auf 240km/h stellen kann. ;)

So wie der Tempomat auch nur von ~ 50-200 funktionierte...

am 3. Januar 2016 um 9:53

Doch, ich hab sie ja selbst auf 240 km/h für meine Winterreifen, wie bereits geschrieben!

Geht sogar bis 300 km/h... ;)

Tempomat geht bereits ab 42 bzw 43 km/h! ;)

Aber ich sehe schon, du kanntest deinen FN2 nicht wirklich gut! :D

Und ich meine mich zu erinnern, dass man auch über 200 den Tempomat aktivieren kann. Zumindest habe ich es schon gemacht und es funktionierte.

am 3. Januar 2016 um 10:32

Könnte evtl. bis 220 km/h gehen?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Lieferzeiten Honda Civic Type R