Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Hallo,

das Thema mit den Endrohren wird meiner Meinung nach in einem eigenem Thread behandelt. Ich hätte gerne mal wieder Informationen zur Lieferzeit.
Ich weiß das mein 140PS 4motion am 14.3.2011 ins VW System eingelastet wurde, leider ist meine Firma nicht in der Lage mir mitzuteilen, wie es mit dem Liefertermin aussieht. Der sogenannte Freundliche darf mir aus firmenrechtlichen Gründen keine Aussage machen. vergesst es einfach.

Meine Frage, LT 140PS 4motion 6-Gang mit Xenon, was habt Ihr für Liefertermine.

Vielen Dank

biste wohl mit Ende Juni Anfang Juli dran, so wie es jetzt aussieht oder lieeg ich falsch?

Bestellungen von Anfang März haben Chance auf Mitte Juli, du dann sO Ende Juli

Ich war heute mal bei einem anderen VW Händler als ich meinen bestellt hab um mal neutral ne Aussage zu bekommen. Ich hab da meine Konfig dann mal so ins System eingeben lassen, wie ich ihn bestellt hab und da kam dann als unverbindlicher LT Juli bei raus.

Der Knackpunkt und damit die längste Wartezeit lt. diesem Händler ist nach wie vor mit der 170PS Maschine mit DSG, Xenon, dem Glasdach, dem MFL und unglaublicher Weise der (in meinem Fall) 16" Bereifung, die bei der CL Ausstattung ja Serie ist. Warum, konnte er mir nicht beantworte, war mir aber auch Wurscht. Optimal dagegen ist eine Bestellung mit allen Dieselmaschinen bis 140PS oder Benziner jeglicher Art, mit Schaltgetriebe und ohne Xenon usw. Optimal lt. dem 😁 3 Monate und 5 Monate im schlechtesten Fall. Der Passat soll dabei aber noch einer der schnellsten sein. Bei andere Modellen wie Golf Plus, Tiguan usw. is man schon bei Quartal 4 2011. Dumm für die, die sich im Herbst den Tiguan bestellt haben, bei dem anstehenden Facelift.

Natürlich hab ich, wenn ich schonmal da bin, nach der aktuellen Situation der Zuliefererkomponenten und wegen den Auswirkungen der Japankatastrophe gefragt und wenn man dem Glauben schenken kann, dann ist bei VW erstmal alles ok. Natürlich kann man nicht erwarten, dass der Verkäufer mir sagen kann, was in 2 oder 4 Wochen oder in 2 Monaten Trumph ist, aber im Moment scheint erst einmal alles gesichert ... wir werden sehen. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Acer3110

Hallo,

das Thema mit den Endrohren wird meiner Meinung nach in einem eigenem Thread behandelt. Ich hätte gerne mal wieder Informationen zur Lieferzeit.
Ich weiß das mein 140PS 4motion am 14.3.2011 ins VW System eingelastet wurde, leider ist meine Firma nicht in der Lage mir mitzuteilen, wie es mit dem Liefertermin aussieht. Der sogenannte Freundliche darf mir aus firmenrechtlichen Gründen keine Aussage machen. vergesst es einfach.

Vielen Dank

Meiner (Firmenwagen) HL 140PS 4Motion 6Gang mit Xenon, FSE-Plus und Abn. AHK wurde in KW2 bestellt und soll so Gott will in KW15 kommen, habe bis jetzt auch noch nichts anderes gehört.

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Bestellungen von Anfang März haben Chance auf Mitte Juli, du dann sO Ende Juli

Ich hab am 24.2.11 bestellt und unverbindlich September 2011 auf der Auftragsbestätigung stehen!

Zitat:

Original geschrieben von stevia

Hallo,
...
Bei einem Anruf beim Hersteller wenn überhaupt möglich, welche Bestellnummer oder was gebt ihr da an, ich habe weder eine AB bekommen noch irgendeine spezielle Bestellnummer vom Händler erhalten, also zusosagen ein Passat unter vielen bestellten beim Händler.

...

Wer kann mir mitteilen bei ähnlichen Bestelldaten und Ausstattung wann er Lieferzeit hat und mit welcher Nummer/Zuordnung kann man aktiv wo in Wolfsburg anrufen.

Danke Euch.

stevia

Vergesst das mit dem Anruf beim Hersteller! Den Mitarbeitern unter den beiden Telefonnummern hat man den Zugriff auf Ihr EDV-System beschränkt, so dass die nicht mehr einsehen können wann Fahrzeuge einer bestimmten Kommissions- / Auftrags- / Bestellnummer produziert werden.

Im Gegensatz zu einigen Klagen, die Leutchen wären sehr unfreundlich, hat mir einer sehr höflich erklärt, dass seit die Nummern im Internet veröffentlicht wurden, die zu fast nichts anderem mehr gekommen sind als Lieferzeitanfragen zu beantworten, geschweige denn zu Ihrer eigentlichen Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Acer3110

Hallo,

Vielen Dank

Mein V6 Highline mit allem von ACC bis Xenon, bestellt 29.12.2010, wurde meinem Freundlichen gestern mit

KW 17 bestätigt, was mich mit einer respektvollen Verbeugung nach Nippon doch eher beruhigt hat.

Glauben tu ich´s aber erst, wenn die Nummern dran sind, weil in Ösiland, wie Ihr wisst, alles möglich ist,

vom sichersten KernKW der Welt bis zum Bad-Bank verhökern an die BayLB.

Für alle Freunde der Vorfreude, die auch auf ihr neues Auto warten (und deren Ausliefer-Termin nicht innerhalb der nächsten 2 - 4 Wochen liegt): Stellt Euch lieber schon mal auf (weitere) Verzögerungen ein.

Ich zitiere mal Herrn Winterkorn aus Spiegel Online vom 29.03.2011:

" ... die kommenden ein bis zwei Wochen könne der Konzern gut überstehen. "Wie es dann weitergeht, wissen wir heute noch nicht." ... "

Hier die komplette Meldung:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,753931,00.html

Danke für den Hinweis nur hast du in deinem Zitat den daran anschließenden Satz vergessen zu posten.

"... Um Engpässe zu vermeiden, sollen notfalls andere Bezugsquellen aufgetan werden."

Also ich denke es ist erstmal kein Grund zur Panik 😁

Hab gerade eine Info vom Händler bekommen, bestellt wurde ein Variant 140er TDI mit DSG, ohne Panoramadach, Xenon, etc.

Bestellung von Mitte Februar, erst sagte man Auslieferung Mitte Mai, nun heißt es Ende Juni.

Schaun wa ma!

Zitat:

Original geschrieben von DJey00

Danke für den Hinweis nur hast du in deinem Zitat den daran anschließenden Satz vergessen zu posten.

"... Um Engpässe zu vermeiden, sollen notfalls andere Bezugsquellen aufgetan werden."

Also ich denke es ist erstmal kein Grund zur Panik 😁

Kein Grund zur Panik. So sehe ich das auch. Aber dafür sich auf weitere Verzögerungen einzustellen.

Der „letzte“ Satz ist für meine Begriffe auch frei von jeglicher Aussagekraft. Es sollen neue Quellen aufgetan werden. Warum hat man die nicht längst? Das Erdbeben und der Tsunami sind ja paar Wochen her.

Engpässe gab es schon vor Fukushima, selbst VW hatte mal einen Tag lang die Passat-Produktion gestoppt. Für mich stellt es sich so dar, dass man (VW) selber teilweise mit Motoren, Getriebe etc. nicht nachkommt, da man von der ("nachhaltigen"😉 Nachfrage überrascht ist und die Kapazitäten nicht mehr ausreichen, was in verstärktem Maße für die Zulieferer zu zu treffen scheint. Durch die weltweite Krise wurde deren Zahl bekanntlich weltweit reduziert, die "Überlebenden" kamen dann schon vor Fukushima mit dem Ansturm, bzw. den verbliebenen Kapazitäten nicht zu Rande. Wo also will Herr Winterkorn nun auf die Schnelle noch Kapazitäten / Teile finden? Um nicht zu sagen herzaubern!?

Aber vielleicht hat ja Herr Copperfield für ihn einen Rat parat. Bzw. es soll mir als Wartendem ja nur Recht sein, wenn VW das geregelt bekommt, allein es fehlt der Glaube mir, so wie die Dinge sich z. Zt. abzeichnen …

Zum größten Teil ist fast alles erstmal Panikmache und im Endeffekt wendet sich das Blatt dann doch zum Guten... - bei den ganzen Bemühungen um eventuelle Ausweichmöglichkeiten im Bereich der Zulieferer.

Ich habe vorhin bei meinem 🙂 angerufen und wegen einer möglichen Verzögerung gefragt. Es blieb bei der Produktionswoche 16 und Auslieferung bei KW 18 - genau wie berechnet.

Gut Ding will eben Weile haben... Aber das lange Warten geht wirklich an die Substanz... 🙄

Habe meinen am 4.2. bstellt mit 140 ps Xenon Leder RNS 510 und heute die Zusage für mitte Mai bekommen

Zitat:

Original geschrieben von vinschgau

Habe meinen am 4.2. bstellt mit 140 ps Xenon Leder RNS 510 und heute die Zusage für mitte Mai bekommen

Wie sicher ist die Zusage Deines 🙂?

Deine Antwort