Lieferzeiten Caddy Roncalli

VW Caddy 3 (2K/2C)

bestellt am 11.02.11, Bautermin 18. KW, Lieferung ?

Im Anhang gibt es eine neue Checkliste für die Abholung, Modell und Sonderausstattungen könnt ihr mit Excel oder Open-org nach euren Bedürfnissen ändern

Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uf66

irgendwie muss man seine Entscheidungen ja rechtfertigen. Jeder wie er mag. Der Computer, an dem Du die Zeilen geschrieben hast, scheint nicht zu den Bedürfnissen zu zählen, die Dir jemand eingeredet hat......

Eine sehr interessante Reaktion.

Was ich dazu denke?

Nun: man muss seine Entscheidungen nicht rechtfertigen, sondern man muss/kann sie treffen. Und dafür die eigenen Gründe für sich selbst klar bekommen. Dann können es sogar

eigene

Entscheidungen werden.

Interessant ist aber v.a. der emotionale Unterton im obigen Zitat. Für mich klingt da an: wer keine Klimaanlage bestellt, der ist ein "Fortschrittsverweigerer". Das sind die bekannten "sozialen Rückstellmechanismen", mit denen man in Reih und Glied gebracht wird. Dass man aus den technischen Entwicklungen frei für sich auswählt, was persönlich passt und was nicht, zumal ohne gleich wiederum eine kollektive Ideologie daraus zu machen, scheint dem Schreiber eher fremd zu sein.

Mir fällt dazu ein Zitat aus einer Zeit ein, in der es noch nicht einmal Autos gab, das aber gleichwohl bis heute noch nicht überholt ist:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.

Immanuel Kant, 1784

Ergo: wer für sich Klimaanlage, Zuheizer, Sitzheizung, ... mitbestellt, ist für mich weder Weichei noch Warmduscher, sondern hat (hoffentlich) seine eigenen Entscheidungen getroffen, die mich jedoch nicht tangieren. Wenn er freilich sagt "das macht man heute so", naja ... aber was soll's.

Apropos Winterreifen: die hätte ich natürlich mitbestellt, aber bei der Nachfrage nach einem möglichen weiteren Nachlass habe ich einen Satz gebrauchter Winterreifen von einem Vorführwagen kostenlos dazu bekommen. Doppelt Schwein gehabt! 🙂

Gruß
Helmut

1742 weitere Antworten
1742 Antworten

Na dann mal herzlichen Glückwunsch, aber...

Zitat:

Original geschrieben von MaxiCaddy1.2

...Auch wenn es ein komisches Gefühl war, mit einem Turbomotor, der seine Leistung jenseits der 3000u/min entfaltet immer vorher zu schalten, gefällt mir das Auto recht gut
...
und ich freue mich darauf den Wagen nach den ersten 1000km mal mit etwas mehr Drehzahl fahren zu dürfen.

...diese Äußerung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Denn der 1,2 TSI/77kW stellt doch von 1.550 bis 4.100 U/Min durchgehend sein maximales (Turbo-)Drehmoment zur Verfügung. Jenseits dieses Bereiches entfaltet der Turbomotor dann deutlich mehr Durst als Leistung, wieso freust Du Dich darauf das auszuprobieren😕.

Davon mal abgesehen, wieso mußt Du überhaupt in der Einfahrzeit schon vor 3.000 U/Min schalten? So ökonomisch sinnvoll diese Empfehlung auch sein mag, aber sie hat mMn nichts mit dem Einfahren eines Ottomotors zu tun, sondern gilt nur für die TDI😉.

Grüsse,
Tekas

Hi Tekas,

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

...diese Äußerung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Denn der 1,2 TSI/77kW stellt doch von 1.550 bis 4.100 U/Min durchgehend sein maximales (Turbo-)Drehmoment zur Verfügung. Jenseits dieses Bereiches entfaltet der Turbomotor dann deutlich mehr Durst als Leistung, wieso freust Du Dich darauf das auszuprobieren😕.

Aber die Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment! Das gleiche Drehmoment bei 4000 U/min bedeutet dann 33% mehr Leistung und das merkt man bei einem Maxi an Steigungen (so hoffe ich) schon.

Zitat:

Davon mal abgesehen, wieso mußt Du überhaupt in der Einfahrzeit schon vor 3.000 U/Min schalten? So ökonomisch sinnvoll diese Empfehlung auch sein mag, aber sie hat mMn nichts mit dem Einfahren eines Ottomotors zu tun, sondern gilt nur für die TDI😉.

Der VWN Mitarbeiter hat mir das so "aufgetragen".

Danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal bei Gelegenheit noch an anderer Stelle schlau machen.

Zitat:

Original geschrieben von Manu

Wenn man selber nicht entspannt ist

Bis zu den Augenblick als Zeitdruck auf mich ausgeübr wurde, war ich recht entspannt.

Zitat:

Man muss ja nicht jede Schraube kontrollieren - wenn was auftaucht,ab zum....

Ich kann nur jedem daten gewisse Dinge bei der Übergabe zu kontrollieren, ich möchte mich nicht darum strieten, wer die Kosten wegen Ölmangels übernimmt, oder im nachhinein beweisen müsen, das ein Kratzer bereits bei der Übergabe vorhanden war. Manche Dinge könnte man auch hinterher kontrollieren (z.B. den Tankdeckel) aber dafür macht man eine Werksübergabe! Man kann das Wechselgeld natürlich auch erst zählen wenn man zuhause ist.

Zitat:

DANN WIRD ES TEURER....

Kein Grund zu schreien :-) OK, es würde reichen wenn Sie anbieten könnten in 15 Minuten wieder zu kommen. Schließlich ist genug Platz in der Halle. In der Zeit könnte er in Ruhe das nächste Auto vorbereiten :-)

Die Wartezeit (die für mich ja recht easy war) hat sich aber in jedem Fall gelohnt!

Gruß MaxiCaddy1.2

Zitat:

Original geschrieben von MaxiCaddy1.2

...
Der VWN Mitarbeiter hat mir das so "aufgetragen".
Danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal bei Gelegenheit noch an anderer Stelle schlau machen.

Dieser falsche Hinweis seitens der VWN Mitarbeiter in H hat bereits eine gewisse Tradition...😁

...aber schau' einfach mal in die Bedienungsanleitung, da steht was anderes drin😉.

Zitat:

1. Henti (2.0 TDI / DSG) .. seit 03/2011
2. Starlight1982 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
3. Dreamer75 (2.0 TDI / DSG) ...seit 02/2011
4. techman26 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
5. Kristallkugel (Ecofuel)
6. tunichgut (2.0 TDI / DSG)
7. fuchsbau1b (1.2 TSI Schalter)
8. Harry 32B (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
9. Schrauber-Ede (Ecofuel) ... seit 04/2011
10. AndiFant (1.6 BMT / Maxi) ... seit 03/2011
11. Adhemar (Ecofuel/Maxi/7S) ... seit 04/2011

Hallo,

ich habe mich auch mal dazugeschrieben ...

Grüße,
Adhemar

Ähnliche Themen

Das mit den 3000U/min hat der VW-Mitarbeiter mir auch gesagt. Im übrigen kennen die auch die Checkliste. Am besten sagt man das man die Checkliste aus Motor-Talk hat und dann sagt er, dass er die gemeinsam NACH seinen Erklärungen mit mir durchgeht wird.
Das geht am schnellsten, denn er weiß welche Filzplatten in den Getränkehaltern gemeint sind usw.

In der Tat hört man im Stand keinen Unterschied in der Lautstärke des Motors, ob ich die Motorschutzplastikwanne unten dran geschraubt habe oder nicht, jedoch erhoffe ich mir länger einen sauberen Motor, (grade im Winter) wenn ich das Auto zuende baue.
Was mir noch fehlt sind die Plastiknippel bei der Sonnenblendenverschraubung. Ich sehe dort noch die schwarzen Schrauben.
Wie lautet die Bestellnummer?
Kommt der Flaschenöffner eigentlich zwischen die Aussparung der beiden vorderen Geträngehalterkreise? Wenn ja, ist es besser den aus Plastik, oder den aus Metall zu kaufen? Und fallen dann kleinere Flaschen nicht so schnell um, wenn der Flaschenöffner eingesetzt ist?

Hi Daddy-Cool

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Cool

Das mit den 3000U/min hat der VW-Mitarbeiter mir auch gesagt. Im übrigen kennen die auch die Checkliste. Am besten sagt man das man die Checkliste aus Motor-Talk hat und dann sagt er, dass er die gemeinsam NACH seinen Erklärungen mit mir durchgeht wird.

Ich habe erst nach seinen Erklärungen angefangen! Meiner hat behauptet, er würde es eigentlich kaum erleben das jemand eine eigene Checkliste habe...

Zitat:

In der Tat hört man im Stand keinen Unterschied in der Lautstärke des Motors...

Habe gemerkt, dass er nach ein paar Sekunden mit den Standgas runter geht, danach ist er wirklich kaum noch zu hören!

Zitat:

Kommt der Flaschenöffner eigentlich zwischen die Aussparung der beiden vorderen Geträngehalterkreise? Wenn ja, ist es besser den aus Plastik, oder den aus Metall zu kaufen? Und fallen dann kleinere Flaschen nicht so schnell um, wenn der Flaschenöffner eingesetzt ist?

Beim Facelift fehlen die Halterungsschienen - da passt er nicht, wie es beim vor FL ist war kann ich nicht sagen. Ich werde uns vermutlich eine Lösung für kleine Flaschen "basteln".

Gruß MaxiCaddy1.2

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Grüsse,
Tekas

Hallo,

bei einem 1.6 BMT TDI kann man wahrscheinlich immer unter 3000 U/min bleiben ( außer beim Überholen vielleicht ).
Im 5. Gang bei 3000 U/min liegt die Tachonadel schon weit über 150 km/h und auch sonst ist der Durchzug unter 3000 sehr ordentlich.

Grüße

1. Henti (2.0 TDI / DSG) .. seit 03/2011
2. Starlight1982 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
3. Dreamer75 (2.0 TDI / DSG) ...seit 02/2011
4. techman26 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
5. Kristallkugel (Ecofuel)
6. tunichgut (2.0 TDI / DSG)
7. fuchsbau1b (1.2 TSI Schalter)
10. AndiFant (1.6 BMT / Maxi) ... seit 03/2011
11. Adhemar (Ecofuel/Maxi/7S) ... seit 04/2011
12. xentis (2.0 TDI/4-motion/6-Gang) ...seit 04/2011 (unverb. Bauwoche 46)

Hallo,
ich habe mich auch mal dazugeschrieben ...

Grüße,
xentis

Hallo Zusammen,

Ich war mal so frei und habe nach genauem Bestelldatum sortiert und die Schauglaswoche eingefügt.
In einer Woche werde ich meinen (noch)Freundlichen mal wieder anrufen,
mal sehen ob aus der Schauglaswoche ein Date wird.

1. Dreamer75 (2.0 TDI / DSG) ...seit 21/02/2011 Schauglaswoche38
2. Henti (2.0 TDI / DSG) .. seit 03/2011
3. AndiFant (1.6 BMT / Maxi) ... seit 03/2011
4. Starlight1982 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
5. techman26 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
6. Harry 32B (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
7. Schrauber-Ede (Ecofuel) ... seit 04/2011
8. Adhemar (Ecofuel/Maxi/7S) ... seit 04/2011
9. Kristallkugel (Ecofuel)
10. tunichgut (2.0 TDI / DSG)
11. fuchsbau1b (1.2 TSI Schalter)

Gruß 75Dreamer

Zitat:

Original geschrieben von Dreamer75

Hallo Zusammen,

Ich war mal so frei und habe nach genauem Bestelldatum sortiert und die Schauglaswoche eingefügt.

1. Dreamer75 (2.0 TDI / DSG) ...seit 21/02/2011 (unverb. Bauwoche 38)
5. xentis (2.0 TDI/4-motion/6-Gang) ...seit 04/2011 (unverb. Bauwoche 46)
6. techman26 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
7. Harry 32B (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
8. Schrauber-Ede (Ecofuel) ... seit 04/2011
9. Adhemar (Ecofuel/Maxi/7S) ... seit 04/2011
10. Kristallkugel (Ecofuel)
11. tunichgut (2.0 TDI / DSG)
12. fuchsbau1b (1.2 TSI Schalter)

Gruß 75Dreamer

Zitat:

Zitat:

Hallo Zusammen,

1. Dreamer75 (2.0 TDI / DSG Maxi 4Motion) ...seit 21/02/2011 (unverb. Bauwoche 38)
5. xentis (2.0 TDI/4-motion/6-Gang) ...seit 04/2011 (unverb. Bauwoche 46)
6. techman26 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
7. Harry 32B (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011
8. Schrauber-Ede (Ecofuel) ... seit 04/2011
9. Adhemar (Ecofuel/Maxi/7S) ... seit 04/2011
10. Kristallkugel (Ecofuel)

Gruß 75Dreamer

Update

1. Dreamer75 (2.0 TDI / DSG Maxi 4Motion) ...seit 21/02/2011 (unverb. Bauwoche 38)

5. Kristallkugel (Ecofuel/Maxi/5S) seit 4/2011, Schauglaswoche 44

6. xentis (2.0 TDI/4-motion/6-Gang) ...seit 04/2011 (unverb. Bauwoche 46)

7. techman26 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011

10. Adhemar (Ecofuel/Maxi/7S) ... seit 04/2011

Hallo,

heute hat mir mein 🙂 bestätigt, dass es nächste Woche los geht: Da soll mein Ron gebaut werden! Vielleicht geht dann ja die Warterei bald vorüber ...

Viele Grüße
Andreas

Update

3. AndiFant (1.6 BMT / Maxi) ... seit 11/03/2011 (Schauglaswoche 36)

5. Kristallkugel (Ecofuel/Maxi/5S) seit 4/2011, Schauglaswoche 44

6. xentis (2.0 TDI/4-motion/6-Gang) ...seit 04/2011 (unverb. Bauwoche 46)

7. techman26 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011

10. Adhemar (Ecofuel/Maxi/7S) ... seit 04/2011

Viele Grüße
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von skopter

Also Freunde des ewigen wartens.
Vielleicht helfen ein paar Kommentare von mir um euch die Zeit mit Umkonfigurieren zu vertreiben.
Ich habe gemacht/mache ein paar Bilder von meinem neuen RON, der so ja kaum/noch gar nicht produziert wurde. .............Werd die Bilder bald hochladen!!

Ja wo bleiben sie denn??????

Deine Antwort