Lieferzeiten Caddy Roncalli

VW Caddy 3 (2K/2C)

bestellt am 11.02.11, Bautermin 18. KW, Lieferung ?

Im Anhang gibt es eine neue Checkliste für die Abholung, Modell und Sonderausstattungen könnt ihr mit Excel oder Open-org nach euren Bedürfnissen ändern

Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uf66

irgendwie muss man seine Entscheidungen ja rechtfertigen. Jeder wie er mag. Der Computer, an dem Du die Zeilen geschrieben hast, scheint nicht zu den Bedürfnissen zu zählen, die Dir jemand eingeredet hat......

Eine sehr interessante Reaktion.

Was ich dazu denke?

Nun: man muss seine Entscheidungen nicht rechtfertigen, sondern man muss/kann sie treffen. Und dafür die eigenen Gründe für sich selbst klar bekommen. Dann können es sogar

eigene

Entscheidungen werden.

Interessant ist aber v.a. der emotionale Unterton im obigen Zitat. Für mich klingt da an: wer keine Klimaanlage bestellt, der ist ein "Fortschrittsverweigerer". Das sind die bekannten "sozialen Rückstellmechanismen", mit denen man in Reih und Glied gebracht wird. Dass man aus den technischen Entwicklungen frei für sich auswählt, was persönlich passt und was nicht, zumal ohne gleich wiederum eine kollektive Ideologie daraus zu machen, scheint dem Schreiber eher fremd zu sein.

Mir fällt dazu ein Zitat aus einer Zeit ein, in der es noch nicht einmal Autos gab, das aber gleichwohl bis heute noch nicht überholt ist:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.

Immanuel Kant, 1784

Ergo: wer für sich Klimaanlage, Zuheizer, Sitzheizung, ... mitbestellt, ist für mich weder Weichei noch Warmduscher, sondern hat (hoffentlich) seine eigenen Entscheidungen getroffen, die mich jedoch nicht tangieren. Wenn er freilich sagt "das macht man heute so", naja ... aber was soll's.

Apropos Winterreifen: die hätte ich natürlich mitbestellt, aber bei der Nachfrage nach einem möglichen weiteren Nachlass habe ich einen Satz gebrauchter Winterreifen von einem Vorführwagen kostenlos dazu bekommen. Doppelt Schwein gehabt! 🙂

Gruß
Helmut

1742 weitere Antworten
1742 Antworten

Moin,

danke für die Info, habe daraufhin mal im Touran-Forum gestöbert und das hier gefunden:

KLICK

Ist jetzt nicht viel, aber kommt mir grad nicht so vor als ob es dem Touran besser erginge... mal sehen ob sich dort einer findet der in letzter Zeit einen 2.0 TDI/6-Gang-DSG wirklich bekommen hat. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

aber die bekommen wenigstens eine unverbindliche Auftragsbestätigung.
Ich für meinen Teil habe aktuell außer der Bestätigung der Bestellung nichts.

Update ...

1. Henti (2.0 TDI / DSG) .. seit 03/2011

2. Starlight1982 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011

3. Dreamer75 (2.0 TDI / DSG) ...seit 02/2011

4. techman26 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011

5. Kristallkugel (Ecofuel)

6. tunichgut (2.0 TDI / DSG)

7. fuchsbau1b (1.2 TSI Schalter)

8. Harry 32B (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011

9. Schrauber-Ede (Ecofuel) ... seit 04/2011

Hallo,
hab meinen am 20.04. beim freundlichen bestellt.
Gleich den unverbindlichen Termin September 2011 bekommen!
Letzte Woche ist er gebaut worden und ist jetzt unterwegs.
Abholung beim freundlichen dauert allerdings noch eine weile, da noch ein LPG Umbau reinkommt!

Gruß

Ähnliche Themen

Also Freunde des ewigen wartens.
Vielleicht helfen ein paar Kommentare von mir um euch die Zeit mit Umkonfigurieren zu vertreiben.
Ich habe gemacht/mache ein paar Bilder von meinem neuen RON, der so ja kaum/noch gar nicht produziert wurde. Vorweg kleine Anekdote: als ich gestern dann nach der Übergabe noch kurz Mittagessen gespeist habe und den Weg zur Tanke und nach Hause aufbrechen wollte wunderte ich mich, wieso ich - Radio leise/normal an - meinen Caddy nicht anbekomme. drehte wiederholt den Schlüssel zum Starten rum und nix tat sich. Machte dann nochmal komplett aus und stellte fest: der Motor lief schon einige Minuten 🙂😰!!
Also: wer sich die Motorhauben-Dämmung sparen möchte, kann das denk ich auch ganz gut tun - zumindest bei Standgas.
Asonsten ein schickes Teil!! Werd die Bilder bald hochladen!!

Zitat:

Original geschrieben von Henti

Update ...

5. Kristallkugel (Ecofuel)

10. AndiFant (1.6 BMT / Maxi) ... seit 3/2011

Hallo,

ich habe mich mal dazugeschrieben ...

Grüße
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von skopter

Also Freunde des ewigen wartens. [...]

... dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Caddy.

Über ein paar Fotos würde ich mich in der Tat freuen.

Grüße
Andreas

Update ...

5. Kristallkugel (Ecofuel) .... seit 04/2011 Schauglaswoche KW 44

10. AndiFant (1.6 BMT / Maxi) ... seit 3/2011

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Ron bestellt (nur einen Kasten KR, 2,0 DSG) , aber Mitte Juli bestellt, lt.Händler letzte Woche gebaut und kann ihn wahrscheinlich hoffentlich Mitte/Ende September abholen.

Gruß Andreas

Hmm, bitte gib nochmal Rückmeldung wenn du das Teil wirklich hast. Kannst du deine Konfiguration etwas genauer angeben? Wenn du die 2.0 TDI + DSG Kombi im Juli bestellt hast und jetzt bekommst, dann ... weiss ich auch nicht mehr.

da bin ich jetzt auch etwas überrascht!
Ich hatte heute einen Anruf einen VWN Account Managers. Er sagte mir das derzeit alle DSG Getriebe zu Audi bzw. zur VW PKW Sparte gehen, die haben Priorität. VWN steht ganz unten auf der Liste.
Das passt alles irgendwie nicht zusammen.
Evtl. werden die Handwerker auch bevorzugt

Ich lese grade HIER etwas rum, und die Truthähne mit entsprechenden Konfigs scheinen ähnliche Laufzeiten zu haben. Zumindest einige ...

So, morgen Abend ist es soweit....
Meinen Eco-Zirkuswagen kann ich beim Händler abholen.... freu, freu...

ich werde berichten...

Grüße

Frank

Hallo zusammen!

Auch wir sind jetzt stolze Besitzer eines Caddys.
Ich hab den gestrigen Tag mit gemischten Gefühlen empfunden. Auch wenn es hier im Thread um Lieferzeiten geht, möchte ich kurz meine Erfahrungen an die anderen wartenden weitergeben:

Mittagessen:
Das Mittagessen war gut, wir haben alle etwas gefunden auf das wir Appetit hatten, und die Leute waren sehr freundlich.

Werksführung:
Da ich mit einem kleinen Kind unterwegs war, habe ich mich für die Tour mit dem T5 entschieden. Leider war in der letzten Reihe nicht wirklich viel zu verstehen, für eine 4jährige.
Viele Fragen blieben jedoch unbeantwortet so z.B. das Gewicht einer Rohkarosse,....
Dafür wurde über die böse "Continental" geschimpft, welche in Zukunft die Reifen in Polen herstellt (nein, ich habe mir die Frage wo der Caddy gebaut wird gespart).
Und selbstverständlich wurde beklagt, dass die Roboter und großen Pressen die ganzen Arbeitsplätze vernichten. Auf die Frage der Führers "Was meinen Sie, wo arbeiten die ganzen Leute heute" - habe ich (ich konnte mich nicht zurückhalten) und weil wir gerade vor einer riesigen Schuler Presse standen) ) habe ich gesagt: "die arbeiten alle bei Schuler und bauen die Pressen!"
Dinge, die ich persönlich erwartet hätte, "Hochzeit", "vom Band rollen",... Ist halt alles streng geheim ;-)

Fahrzeugübergabe:
Auch die Fahrzeugübergabe konnte meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden. Der zuständige VWN Mitarbeiter erklährte mir kurz, die Sitze, zeigte mir jedes Ablagefach, und die Orte an denen ich das Bordwerzeug, Pannenset etc. finde. Danach verstellte er sämtliche Spiegel und das Radio. Zu guter letzt, zeigte er mit den Tank für das Scheibenwischwasser, den 710er Deckel und den Ölmessstab. alles andere sei für mich nicht wichtig. daraufhin sagte er: "So, schauen Wir mal eben was Sie für Extras haben", daraufhin zig ich meine Liste aus der Tasche und ich hab die Sonderausstattung selber kontrolliert. Als ich die Fahrgestellnummer und das Datum im Serviceheft kontrollierte wurde er ein wenig zappelig. Ich hab die restliche Konservierung vom Auto entfernen lassen (nur kleinere Flecken), nicht das da Kratzer drunter sind. Als ich gefragte, ob er persönlich den Ölstand kontrolliert habe (er das verneinte) und zur Front schritt sagte er mir das könne ich mir sparen, sowas würde in der Endkontrolle kontrolliert und sei absolut überflüssig und würde nur Zeit kosten, und so viel Zeit häten Sie nicht für eine Übergabe eines Caddys. Ich hab Ihm dann gasagt, dass er gerne wiederkommen könne, wenn ich das Auto ausreichend in Augenschein genommen habe,
er: "nein, dass get nicht, ich muss bei Ihnen bleiben".
ich: "Dann müssen Sie sich wohl gedulden".
er: "Naja, der Kunde ist halt König...."
Nachdem er dann meine Unterschrift auf dem Zettel hatte, fargte er mich woher ich diese Liste habe und meinte einige Punkte seinen sehr veraltet (Tankdeckel) dann wollte er schonmal das Tor aufmachen..... Darauf musste ich dann leider erwiedern, dass wir zunächst der Kindersitz einbauen und selber einsteigen müssen.... So oder so, als wir die ersten Meter rollten, stand er am Tor mit dem Finger am Knopf für das goße Tor. Den Sitz, die Lüftungsanlage, das Lenkrad, die Spiegel und das Radio habe ich mir dann draußen eingestellt.

Ich fühlte mich masiv unter Zeitdruck gesetzt, das war schade, gerne hätte ich die Übergabe genossen, aber dafür war keine Zeit. Die Übergabe hat ca. 40-45 Minuten gedauert.
Ich bin der Meinung, die Brauchen ein paar mitarbeiter mehr in der Übergabe!

Das Auto:
Auch wenn es ein komisches Gefühl war, mit einem Turbomotor, der seine Leistung jenseits der 3000u/min entfaltet immer vorher zu schalten, gefällt mir das Auto recht gut. an manchen Stellen kann man noch die Nutzfahrzeugherkunft erkennen (z.B. am Schlüssel und an den festen Verkleidungen) aber alles in allem viel Auto für faires Geld. jetzt hat er rund 250km auf dem Tacho und ich freue mich darauf den Wagen nach den ersten 1000km mal mit etwas mehr Drehzahl fahren zu dürfen.

Radio:
Das 210er Radio wird beim Caddy noch mit blauem Display ausgeliefert, im T5 ist es angeblich schon Schwarz mit weißer Schrift!

Fotos folgen in Kürze.

Gruß MaxiCaddy1.2

PS.: auch wenn man nach meiner Kritik einen anderen Eindruck bekommen könnte, war das ein schöner Tag. Aber wenn ich mein nächstes Auto nicht direkt ab Werk bekomme, hab ich auch nichts verpasst! Ich glaube eine Übergabe bei einem freundlichen Freundlichen ist bestimmt entspannter!

PPS.: Sorry ist doch recht lang geworden.

Zitat:

Original geschrieben von MaxiCaddy1.2

Ich fühlte mich masiv unter Zeitdruck gesetzt, das war schade, gerne hätte ich die Übergabe genossen, aber dafür war keine Zeit. Die Übergabe hat ca. 40-45 Minuten gedauert.
Ich bin der Meinung, die Brauchen ein paar mitarbeiter mehr in der Übergabe!

DANN WIRD ES TEURER....

PS.: auch wenn man nach meiner Kritik einen anderen Eindruck bekommen könnte, war das ein schöner Tag. Aber wenn ich mein nächstes Auto nicht direkt ab Werk bekomme, hab ich auch nichts verpasst! Ich glaube eine Übergabe bei einem freundlichen Freundlichen ist bestimmt entspannter!

Wenn man selber nicht entspannt ist....

Man muss ja nicht jede Schraube kontrollieren - wenn was auftaucht,ab zum Freundlichen und entspannt bleiben....

Gruß Manu

Deine Antwort