Lieferzeit!

Mercedes GLC X253

Hallo,

meine Vorfreude im Thema "Ich hab´s getan! Wer noch?" schlägt langsam in Verärgerung um!

Bestellt am 18.06. bei der NL Berlin erfahre ich in der letzten Woche eher zufällig (eine Auftragsbestätigung habe ich immer noch nicht), dass das Auto in der ersten Dekade November gebaut wird. Begründung: Exclusive-Interieur wegen fehlender Artico-Instrumententafel nicht lieferbar! Also AMG-Interieur geprüft und siehe da auch das ist erst Ende Oktober lieferbar.

Was gibt es denn überhaupt für Erstbesteller zeitnah? Die bestellbaren Lines auf jeden Fall nicht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 18. Januar 2016 um 10:10:48 Uhr:

Habe volle Hütte bestellt (ohne command und Fahrassistenzpaket, da ich selber fahren will).

Volle Hütte (ohne Comand und Fahrassistenzpaket ) ist quasi ein Widerspruch in sich.

1846 weitere Antworten
1846 Antworten

Nach 14 Tagen wird der Wagen zum Händler transportiert, über den die Bestellung abgewickelt wird. Dürfte kostenpflichtig sein (Überführungskosten). Mit der Regelung von 14 Tagen will man vermeiden, dass die knappen Kapazitäten zur Einlagerung überstrapaziert werden.

Möchte mir nach dem SQ5 nun auch einen GLC SUV zulegen. Die Anfrage bei diversen Händlern hier im Umkreis ergab zwischen "frühestens im August 2017" bis hin zu "April 2017" eigentlich jeden Monat dazwischen. Unabhängig voneinander hört man von jedem Händler, dass es für den GLC keine Kontingente gäbe. Damit auch keine Fahrzeuge im Vorlauf, auf denen man aufbauen könne. Jeder Händler greife auf denselben Topf zu. Wobei die eben alle ins System schauen und das jedes Mal einen anderen Monat angibt. Auch, wenn zwei explizite Vertragshändler hinein schauen.

Wie bereits gesagt, sind die Lieferzeiten wie bekannt auch noch weiterhin 10-12 Monate, wer nicht warten will hat inzwischen schon eine gute Auswahl an GLC Modellen als Junge Sterne.
Und wer noch warten kann, wird aufgrund der zusätzlichen Produktionsstätte ab nächstem Jahr eine deutlich kürzere Lieferzeit haben.

Wie ich schrieb, eben nicht zwingend, wenn auch April eine der Auskünfte ist und Juni. Da ich den 350D möchte, bleibt leider nur warten und einen Händler finden, der - warum auch immer - früher liefern kann. Wobei man sich sicher auch fragen muss, was da am Ende d´ran ist und ob man dann nicht doch bis August 2017 wartet, weil die alle nur mit Wasser kochen. Versprechen kann man zunächst mal viel...

Zitat:

@Q5er schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:18:43 Uhr:

Wie ich schrieb, eben nicht zwingend, wenn auch April eine der Auskünfte ist und Juni. Da ich den 350D möchte, bleibt leider nur warten und einen Händler finden, der - warum auch immer - früher liefern kann. Wobei man sich sicher auch fragen muss, was da am Ende d´ran ist und ob man dann nicht doch bis August 2017 wartet, weil die alle nur mit Wasser kochen. Versprechen kann man zunächst mal viel...

Apropos Lieferzeit für den 6-Zylinder Diesel, warum nimmst du nicht den neuen Q5 mit der gewünschten Motorisierung, der sollte schneller lieferbar seien ?

Zitat:

@Q5er schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:18:43 Uhr:

Da müsstest Du aber schon auf den GLC AMG 43 (halt ein Benziner) gehen um nicht enttäuscht zu werden von den Fahrleistungen oder noch besser auf den neuen SQ5 warten 🙂 Die Audi Verarbeitungs-Qualität soll auch besser sein denk ich.

Mir gefällt der neue Q5 auf den ersten Blick leider überhaupt nicht mehr. Was im Wesentlichen am komplett misslungenen Cockpit liegt, soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann. War lange Jahre Audi-Fan. Auch und gerade wegen der Verarbeitung. Der SQ5 ist ein absoluter Traum. Aber das schockiert mich jetzt gerade einwenig, was ich da bisher gesehen habe vom ´neuen´ Modell.

Die Lieferzeit für den 350d ist ja auch nicht länger als für alle anderen GLC-Varianten. Insofern...

Der 43er ist wirklich nice. Aber ich tendiere klar zu Diesel.

Laut meinem Händler ist die Lieferzeit für den 350d aktuell u.U. sogar kürzer. Es soll wohl für dieses neue Modell zusätzliche, noch nicht verplante Quoten geben. Ich würde einfach noch einmal explizit nach dem 350d fragen.

Habe ich heute getan, nachdem der seit gestern bestellbar ist. Laut Händler hat die Motorisierung keinen Einfluss auf die Lieferbarkeit. Und es gäbe eben beim GLC keine Quoten/Kontingente, wie sonst immer. Die haben einen 43er stehen. Dürfen den nicht vor Ende November aus dem Showroom abverkaufen. Es gibt nicht mal einen Wagen für Probefahrten. Den bekommen die erst Ende November, wenn der Showroom-Wagen nicht mehr für den Verkauf geblockt ist. Zeitpunkt für die Lieferung war heute Juni 2017. Es sei denn, es switched jemand noch vom GLC weg und es würde ein Fahrzeug frei, was man noch umkonfigurieren kann.

Das würde aber bedeuten dass wir vor Juni 2017 keinen GLC 350d beim Händler oder auf der Strasse sehen werden. Schade.

Zitat:

@lulesi schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:52:53 Uhr:

Das würde aber bedeuten dass wir vor Juni 2017 keinen GLC 350d beim Händler oder auf der Strasse sehen werden. Schade.

Oder du wechselst von deinem GLC in auf der Warteliste auf nen 350d... Dann evtl. schon zum Jahresanfang (je nach vorherigem Termin)

Richtig! Wobei ich nicht gefragt habe, wann Produktionsstart sein wird!

Zitat:

@Q5er schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:20:27 Uhr:

Richtig! Wobei ich nicht gefragt habe, wann Produktionsstart sein wird!

Offiziell beginnt der Produktionsstart des GLC350d im Dezember'16.

Zitat:

@Q5er schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:33:05 Uhr:

Möchte mir nach dem SQ5 nun auch einen GLC SUV zulegen. Die Anfrage bei diversen Händlern hier im Umkreis ergab zwischen "frühestens im August 2017" bis hin zu "April 2017" eigentlich jeden Monat dazwischen. Unabhängig voneinander hört man von jedem Händler, dass es für den GLC keine Kontingente gäbe. Damit auch keine Fahrzeuge im Vorlauf, auf denen man aufbauen könne. Jeder Händler greife auf denselben Topf zu. Wobei die eben alle ins System schauen und das jedes Mal einen anderen Monat angibt. Auch, wenn zwei explizite Vertragshändler hinein schauen.

Weshalb willst Du eigentlich den jungen SQ5 verkaufen. Hast doch geschrieben er sei ein Traum. Stehe etwas auf dem Schlauch 🙄

Zitat:

@lulesi schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:52:53 Uhr:

In meiner AB steht bisher noch Mai 2017

Deine Antwort