ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lieferzeit Skoda Octavia RS

Lieferzeit Skoda Octavia RS

Skoda
Themenstarteram 11. März 2018 um 18:29

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Skoda Octavia RS als Reimport zu bestellen.

Allerdings verunsicher mich ein wenig die stark schankenden Lieferzeiten, da ich mich in den nächsten Tagen von meinem jetzigen Auto trennen werde und bis zur Lieferung des Octavias kein Fahrzeug hätte.

Für 4-5 Monate wäre das ok. Wird es länger, könnte es problematisch werden.

Daher eine Frage an euch bezüglich der gewählten Sonderausstattung (Siehe Bild).

Sind hier Dinge aufgelistet, die den Liefertermin des Fahrzeugs stark verzögern könnten? Falls ja würde ich überlegen, ob ich auf den ein oder anderen Punkt verzichten würde.

Grüße

Fratzenatze

Ähnliche Themen
33 Antworten

Alcantara ist lt. Erfahrung anderer eine Ausstattung die wohl die Lieferzeit bis mindestens Ende des Jahres verzögern würde.

Er hat den normalen Sitz gewählt. Vollalcantara macht Probleme.

Vor allem sind die Lieferzeiten unverbindlich. Du musst darauf noch 6 Wochen packen, danach erst könntest Du vom Kauf zurücktreten. Macht dann natürlich auch keinen Sinn mehr.

Du kannst versuchen zu verhandeln, daß Du nach Ablauf der Lieferzeit einen kostenlosen (ausser Sprit) Ersatzwagen bekommst.

Das wird beim EU Händler vermutlich nicht funktionieren.

Aber Versuch macht kluch ;).

Grüße,

Thilo

P.S. Im Moment sind die Lieferzeiten im ganzen VAG Konzern extrem lang. Unser Seat hätte auch 6 Monate gedauert und Audi Q3 dauert momentan noch länger. Auf unseren RS haben wir auch 6 Monate warten müssen. Alternativ holst Du Dir einen, der schon irgendwo rumsteht. Natürlich mit dann etwas abweichender Ausstattung :(.

Themenstarteram 18. März 2018 um 10:57

Servus,

ich bin immernoch ein wenig am grübeln, welche Sonderausstattung es denn nun letztendlich werden soll....

Bisher sieht es so aus, wie im Bild beschrieben. Farbe: Stahlgrau.

Allerdings überlege ich mir noch ein Infotainmentsystem mit dazu zu packen. mit 1000-1500€ allerdings kein Schnäppchen.

Gehen wir mal von Amundsen System aus. Welchen Mehrwert bietet mir das Amundsen Infotainmentsystem gegenüber der Serienausstattung? Ist dort schon das Navi enthalten oder müsste ich hierfür erst zum Assitenzpaket greifen?

Grüße

Fratzenatze

Zitat:

@Fratzenatze schrieb am 18. März 2018 um 11:57:45 Uhr:

Servus,

ich bin immernoch ein wenig am grübeln, welche Sonderausstattung es denn nun letztendlich werden soll....

Bisher sieht es so aus, wie im Bild beschrieben. Farbe: Stahlgrau.

Allerdings überlege ich mir noch ein Infotainmentsystem mit dazu zu packen. mit 1000-1500€ allerdings kein Schnäppchen.

Gehen wir mal von Amundsen System aus. Welchen Mehrwert bietet mir das Amundsen Infotainmentsystem gegenüber der Serienausstattung? Ist dort schon das Navi enthalten oder müsste ich hierfür erst zum Assitenzpaket greifen?

Grüße

Fratzenatze

Das Amundsen Infotainmentsystem ist das „kleine“Navigationssystem mit 8“ Bildschirmdiagonale und SmartLink +. Mehr nicht.

Das Columbus Infotainmentsystem hat eine 9“ Bildschirmdiagonale, DVD Slot, DAB+, Wlan Hotspot und SmartLink +.

Ich würde daher das Ausstattungspaket(!) Amundsen nehmen. Da ist mehr drin und es ist preislich attraktiv.

Lies Dir die Konfigurator Infos dazu durch.

Grüße,

Thilo

 

am 20. März 2018 um 7:25

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 19. März 2018 um 19:36:43 Uhr:

Zitat:

@Fratzenatze schrieb am 18. März 2018 um 11:57:45 Uhr:

Servus,

ich bin immernoch ein wenig am grübeln, welche Sonderausstattung es denn nun letztendlich werden soll....

Bisher sieht es so aus, wie im Bild beschrieben. Farbe: Stahlgrau.

Allerdings überlege ich mir noch ein Infotainmentsystem mit dazu zu packen. mit 1000-1500€ allerdings kein Schnäppchen.

Gehen wir mal von Amundsen System aus. Welchen Mehrwert bietet mir das Amundsen Infotainmentsystem gegenüber der Serienausstattung? Ist dort schon das Navi enthalten oder müsste ich hierfür erst zum Assitenzpaket greifen?

Grüße

Fratzenatze

Das Amundsen Infotainmentsystem ist das „kleine“Navigationssystem mit 8“ Bildschirmdiagonale und SmartLink +. Mehr nicht.

Das Columbus Infotainmentsystem hat eine 9“ Bildschirmdiagonale, DVD Slot, DAB+, Wlan Hotspot und SmartLink +.

Ich würde daher das Ausstattungspaket(!) Amundsen nehmen. Da ist mehr drin und es ist preislich attraktiv.

Lies Dir die Konfigurator Infos dazu durch.

Grüße,

Thilo

Das Amundsen hat auch DAB+ !

Zitat:

@SeyKey schrieb am 20. März 2018 um 08:25:28 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 19. März 2018 um 19:36:43 Uhr:

 

Das Amundsen Infotainmentsystem ist das „kleine“Navigationssystem mit 8“ Bildschirmdiagonale und SmartLink +. Mehr nicht.

Das Columbus Infotainmentsystem hat eine 9“ Bildschirmdiagonale, DVD Slot, DAB+, Wlan Hotspot und SmartLink +.

Ich würde daher das Ausstattungspaket(!) Amundsen nehmen. Da ist mehr drin und es ist preislich attraktiv.

Lies Dir die Konfigurator Infos dazu durch.

Grüße,

Thilo

Das Amundsen hat auch DAB+ !

Nein hat es nicht.

Nur wenn Du das Ausstattungspaket(!) Business Amundsen nimmst, ist DAB+ mit dabei.

Grüße,

Thilo

Ich denke, dass das Amundsen durchaus DAB+ hat. Hab am Montag nen Octavia Clever bestellt mit dem Bolero und dieses hat auch DAB und den ganzen anderen Käse. Aber eben kein Navi, jedoch sollte die Spiegelung über Apple CarPlay durchaus ausreichend sein in der heutigen Zeit. Zumindest aus meiner Sicht.

Ok, ich glaube ich habe die Auflösung:

Das Infotainment Amundsen hat kein DAB+.

Aber man muss DAB+ mit dazuwählen, um das Infotainment Amundsen wählen zu können.

Also kostet das Infotainmentsystem Amundsen tatsächlich 1040€.

Grüße,

Thilo

111acc47-774a-499c-a34e-ed8ab993329d
91327617-6bc9-48bc-b1a4-a51a81d29a4d

DAB+ war bei einem dt Modell immer Serie, selbst mein 2013er hatte es. Nur die "Simply Clever" Logik vom Konfi will das immer als zusätzliches Feature hinzu gebucht haben.

am 22. März 2018 um 8:25

Also mein aktueller 2016er O3 mit dem Ausstattungspaket Business Amundsen hat definitiv DAB+ dabei. Ich höre eigentlich nur noch digitales Radio.

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:50

Danke für die Infos. Habe mir jetzt nach langem Überlegen den rs 230 ohne das Amundsen bestellt. Ich bin bisher gewohnt mein Handy als Navi zu verwenden und bin damit eigentlich zufrieden. 1000 Euro Aufpreis sehe ich da nicht als gerechtfertigt... auch wenn es nicht so wirklich zeitgemäß ist und evtl. den Wiederverkaufswert gut reduziert. Wisst ihr ob man ein Navi oder das Amundsen nachrüsten kann?

 

Grüße Fratze

hi,

also ich habe ihn mit Amundsen bestellt, da ich den Wagen ca. 2-3 Jahre nur fahren möchte und ich denke das der dann deutlich mehr bringt mit festem Navi...

Das war aber auch der einzige Grund.

Zitat:

@Fratzenatze schrieb am 22. März 2018 um 20:50:17 Uhr:

Wisst ihr ob man ein Navi oder das Amundsen nachrüsten kann?

Nicht Dein Ernst, oder? :eek:

Wenn Du ein Navi nachrüstest und es z.B. über das Soundsystem laufen lässt, wird Dir jegliche physische Verdrahtung Schwierigkeiten bei Gewährleistungs-/Garantiefällen machen, sofern diese irgendwie elektrisch verursacht wurden.

Ein Amundsen kann man bestimmt nachrüsten. Das kostet dann aber mehr als 1000€.

Völlig problemlos kannst Du eigentlich nur ein mobiles Navi/Smartphone benutzen.

Ich würde das Amundsen schnell nachordern. Die 1000€ lohnen sich wirklich. Die Bedienung ist schnell und intuitiv, Du bekommst die Hinweise zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingeblendet, externe Geräte lassen sich super anbinden (streaming mit z.B. music unlimited etc.).

Speziell das aktuelle Amundsen mit der großen Glasoberfläche macht optisch echt was her. Und wenn Du verkaufst, wirst Du es deutlich schwerer haben, den Wagen los zu werden.

Grüße,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lieferzeit Skoda Octavia RS