Lieferzeit Sharan als Großkunde
Moin,
stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Dienstwagens. Mein Arbeitgeber ist Großkunde. Hat da jemand Erfahrung mit der Lieferzeit? Hier liest man irgendwas zwischen 5 und 18 Wochen.
Es handelt sich um einen Sharan Life, 140PS, DSG, mit zusätzlich:
- Business Paket Premium inkl. Navi
- elektr. Heckklappe
- 7 Sitzer Paket
Schönen Tach noch...
25 Antworten
Ich habe im Februar einen 140PS Diesel ohne DSG mit sonst sehr ähnlichen Ausstattung als Firmenwagen bestellt.
Die Auftragsbestätigung kam am 27.2 und Das Fahrzeug wurde am 5.6 gebaut. Endabnahme war am 10.6
Wow...ganz schön lang...ich frag mich echt, was bei diesen standardisierten Prozessen und Teilen so lange dauert...ist doch eh ALLES dasselbe...gleiches Navi, gleicher Motor, gleiches Lenkrad etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. wie im Passat oder Tiguan oder Touran oder oder oder oder oder oder...
😠
Die Auftragslage, Werksleistungsvermögen und Auslastung und Verschiffung / Transport deines Sharan nach D
Wenn sie es schneller könnten ohne viel mehr zu Investieren dann würden sie es tun. Aber man agiert immer knapp, Gewinnmaximierung 😁
Hi VWSharanDriver,
das wird dir wirklich verlässlich nur die Bestellbestätigung benennen können. Die Streuung ist einfach zu gross.
Vor einem Jahr haben wir auf unseren 16 Wochen gewartet. Jetzt bei der Neubestellung in cw22 wurde cw29 als Lieferwoche angegeben...und das wohlgemerkt als Otto-Normal.
Sharans fallen grad wohl recht zügig vom Band wogegen die Alis schon sehr lange Lieferzeiten haben....bei den paar unterschiedlichen Teilen auch "unerklärlich".
Die Hersteller werden sich da auch nicht in die Karten schauen lassen bei ihrer Produktionsplanung und den Prozessen, der Wettbewerb könnte ja Rückschlüsse ziehen (z.B. Auslastung).
Was aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sein wird, wenn du jetzt bestellst, ist eine etwas längere Lieferzeit, da der komplette August soweit ich weiss Werksferien bei AutoEuropa sind.
Grüße,
Daniel
Ähnliche Themen
Na hoffen wir mal das Beste...am besten schon mal gleich Winterreifen mitbestellen und zur Übernahme im Dezember oder wann auch immer aufziehen lassen 🙁
Moin, gibt es bereits Neuigkeiten? Habe meinen in der lfd. Woche bestellt und warte auf den Einsteuerungstermin.
Zitat:
Original geschrieben von VWSharanDriver
Na hoffen wir mal das Beste...am besten schon mal gleich Winterreifen mitbestellen und zur Übernahme im Dezember oder wann auch immer aufziehen lassen 🙁
Hallo,
Bestellt am 10.06.. Abholung ist am 02.08. Morgens um 10:00.
Beginn der urlaubsfahrt 18:00. So knapp bestell ich nie wieder.
Wir fahren dann ca. 1200 km Autobahn. Hat jemand Tipps wie ich den Motor am besten einfahre?
Danke und Gruss
Erbse
Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Frachter aus Portugal keine Verspätung hat und Ihr pünktlich los kommt :-)
Ich warte noch auf meinen Termin ...
Hallo,
meiner hat 8 Wochen gedauert. Life, 177 PS ohne DSG. Bestellung Mai Lieferung Juli
Lieferzusage seitens VW hat gestimmt - keine Verschiebung nach hinten.
Dein Problem könnten sie Werksferien sein - da wird im Aug. 3-7 Wochen nix produziert.
Für den kompletten Versand könne noch 3-4 Wochen hingehen denn von Portugal gehts nach Deutschland, dann an das Regionallager und dann an den Händler .....und das immer als komplett LKW wegen den Kosten.
Wenn Dein Händler nicht viel an Autos kommen hat.....dauert das noch bis der LKW vorfährt.
Problem könnte auch eines Deiner Zusatzausstattungen sein, bei deen ein Lieferant in Rückstand sein könnte. Oftmal ist aber der Lieferant nicht der schuldige sondern die höhere Nachfrage zur ursprünglichen Markeinschätzung. Welche Features das sind wird Dir VW nicht sagen........
Vielen Dank - die Thematik ist mir grundsätzlich bekannt mit den Werksferien. Da wir jedoch in HH sitzen und über Großkundenkontingent gehen, habe ich Hoffnung auf ein wenig Sonderbehandlung :-) Ich berichte beizeiten.
Update. Meiner soll in KW 42 ankommen, also 12 Wochen Lieferzeit. Nix mit Großkunden-Bevorzugung 🙂🙄
Habe als Journalist am 7.8. direkt im Werk beim Vertrieb an Direktkunden bestellt. Auftragsbestätigung kam einige Tage später. Produziert wird er diese Woche und Abholung in der Autostadt ist für Ende Oktober geplant. Diese Woche hatte ich mit VW Kontakt und mir wurde bestätigt, dass er auch diese Woche gebaut wird. Jetzt hoffe ich dass er schnellstmöglich nach Deutschland kommt und die Autostadt hoffentlich ständig und ohne Verzögerung beliefert wird. Bevorzugung ist lt. der Mitarbeiterin von VW nicht möglich.
Bestellt habe ich den Life 177 PS DSG, Panoramadach und so ziemlich alles was reingeht.
Ich berichte...
Ich glaube, das es keine pauschale Bevorzugung gibt.
Was sein kein ist, dass der Händler bzw dann die Händlergruppe eine Fahrzeuge eines bestimten Typs in Auftrag hat und zur Nnot als Vorführer nutzt (falls nicht verkauft). Aus diesen Bestellungen kann dann bis kurz vor Schluss die Konfi geändet werden und somit könnten gute Kunden schnelle an ein Fahrzeug kommen.