Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Nix, außer das der aktuelle Hybrid kein E-Kennzeichen mehr bekommt nach dem aktuellen Stand.

@Fred4712: es wurden wahrscheinlich alle auf aktuell Juni verschoben, auch die, die vorher März waren.

Wie gut das ich ein E Kennzeichen reserviert habe …

Aber mal im Ernst, wir haben doch alle hier einen Tiguan 2 bestellt. Dann wird doch kein Tiguan 3 rauskommen können…. oder gab es sowas schon mal bei VW?

Du bekommst schon den Tiguan 2, wenn's blöd kommt halt im Jahr 2023

Der tiguan 3 soll ja erst 2023 komme und hat nichts mit dem Modell Jahr zu tun. Das Modelljahr kann schon abweichen von der Bestellung. Irgendwann wird halt auf das neue Modelljahr umgestellt. Welche Änderungen es gibt, weiß meist keiner vorher. Auch kann es passieren, dass man das komplett neue Modell bekommt. Gab es damals, zumindest beim Facelift des Octavias, einige bekamen die neue Front, bestellt hatten sie aber die alte.

Ich habe mittlerweile eher Angst, daß die technischen Daten geändert werden, bei mir vorallem bezogen auf Anhänge- und Stützlast.
Dank Leihwagen von VW ist es mir mittlerweile aber egal wann das Auto kommt. Die Vorfreude auf das Auto gibt es jedenfalls nicht mehr wirklich.

Ähnliche Themen

Danke für die Infos!

Ich habe meinen Tiguan Elegance (Privatleasing) , 150 PS mit vielen Extras ( u.a. AHK, Discover Pro, Harman, IQ-Light) Ende Juli 2021 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war zuerst Ende November 2021, dann Anfang März 2022 und nun April 2022. Allerdings wurde mir Ende Dezember 2021 kostenlos ein Mietwagen zur Verfügung gestellt (ein nagelneuer Tiguan). Bezahlen muss ich nur das Benzin und darf ihn fahren, bis meiner kommt. So bin ich wenigstens entspannt, egal wie lange es dauert und muss nicht mehr mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren, was in Corona Zeiten nicht so toll ist.

@Berny5000
Hattest du vorher auch einen VW?
Ist der Wagen geleast?
Musstest du aktiv werden, oder gar drohen, oder kam das Autohaus von sich?

Nein, ich fuhr vorher ein anderes Modell (Privatleasing). Der Tiguan wird ebenfalls privat geleast. Als mir die erste Lieferverzögerung mitgeteilt wurde, fragte ich freundlich beim Händler an, da ich wegen Rückgabe des alten Wagens durch die Verzögerung mehrere Monate ohne Wagen dagestanden wäre. Der Händler sagte, dass er bei VW anfragen wird und kurze Zeit später bekam ich eine Zusage. Hier im Forum berichteten ja vorher schon einige, dass sie einen Mietwagen bekommen hätten. Gedroht habe ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob man da nun ein Recht darauf hat. Der Händler kann ja nichts für die Verzögerungen und ist abhängig von dem, was bei VW vom Band läuft.

Seit heute Nacht hat sich der Status auf IN_PRODUCTION geändert. Sind also vier ca. Wochen nach der Zeit die mir als erstes genannt wurde. Jetzt heisst es Daumen drücken, dass bei der Produktion nichts schief geht. 🙄

Haben am 31.08.2021 einen Tiguan R bestellt. Zwei Liefertermine wurden verschoben KW 42 und KW47. Seit Mitte Januar dann “SCHEDULED KW 10”. Am 04.02.2022 wurde laut Auskunft meines Händlers die Produktion gestartet.

In der Ersatzlounge steht immernoch “SCHEDULED” die Daten sind also nicht aktuell.

Wie lange dauert denn die Produktion wenn alles reibungslos Verläuft?

Welchen Suchbegriff muss ich im playstore eingeben um die Ersatzlounge zu finden? Danke!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.h2k.ersatz_lounge

Ersatzlounge
vr-hunter
Blauer Hintergrund, mit weißem Auto und Maschine drauf.

Danke!

Zitat:

@SimplyBen schrieb am 4. Februar 2022 um 11:58:27 Uhr:

Servus zusammen,
melde mich nochmal um allen etwas Hoffnung zu machen!

Anfang der Woche kam ja der Anruf vom Händler, dass sich der Lieferzeitraum von März 22 auf Juni 22 verschoben hat.
Natürlich war der erste Schock und die Enttäuschung groß.
Seit vorgestern habe ich endlich Zugriff auf die Lounge und siehe da, vorraussichtliche Lieferung KW 15.
Das muss nichts heißen, aber ich nehme es als Grund zur Hoffnung=)
Laut Händler habe ich ab KW 15 Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug seitens VW. Vlt. ist das Motivation genug=)

Bestellt Ende Sept.21: VW Tiguan R-Line 2,0 Tsi mit so ziemlich allem (Ahk, Panno, Assist.,...)

Geplante Lieferung laut Auftragsbestätigung VW: März 22

Info am 31.1.22 durch Händler: Verschiebung Auslieferung auf Juni 22

Zugriff auf Lounge 2.2.22: Morgens noch Juni 22. Abends dann neu auf KW15!

Bei mir auch... Von KW13 auf KW27...
Aber noch keine Info ob es dann doch früher geht...

Bestellt habe ich auch September 21...

Deine Antwort