Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 18. November 2021 um 19:36:21 Uhr:
Zitat:
@Chasqui schrieb am 18. November 2021 um 19:17:34 Uhr:
Moin,Meinen Leasing Firmen-Tiguan haben wir im Mai 2021 bestellt.
Produktion geplant #1: KW42 /2021
Produktion geplant #2: Juni 2022Gruß,
MichaelWas für einen habt ihr bestellt? (Motor und Ausstattung)
So, nun ist er doch „schon“ fertig gebaut und beim Händler, wird nächste Woche zugelassen und KW07 zu mir geliefert :-)
Es ist ein „Life“ mit TDI 150PS, DSG und AHK.
Gruß
Michael
Zitat:
@Marcel_G schrieb am 2. Februar 2022 um 17:55:45 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe Anfang Januar einen Tiguan R mit allem außer AHK bestellt. Hat vielleicht noch jemand einen R bestellt und weis wie die Lieferzeiten dafür aktuell sind?Vielen Dank ??
Gemäß Auftragsbestätigung vom 03.02.: LTK im April. Hoffentlich stimmt’s😎
Zitat:
@Bw1974 schrieb am 4. Februar 2022 um 16:28:51 Uhr:
Heute war der Termin beim Freundlichen, wegen dem jetzigen Auto. War gar nicht so schlimm, wie gedacht. Ruhig reden, bringt am meisten. Das Auto darf ich weiter fahren und mein bestellter Tiger steht im System auf KW 20. Alles unter Vorbehalt natürlich. Hoffen wir das Beste.
Weiter fahren bedeutet auch weiter zahlen, oder?
Zitat:
Die AS scheinen allesamt schneller verfügbar zu sein als die normalen Tiger.
… kann ich nicht bestätigen, Ende Juli bestellt, noch keine Fin und Auslieferung steht in der Lounge seit Wochen auf W01/2022.
Wenn der wirklich noch nicht gebaut ist, wird es auch im Februar nichts und März nicht gleich…
Aber das Schlimmste ist die miese Info-Politik seitens VW, man erfährt rein gar nichts.
Ähnliche Themen
@Fred4712
Ja. Zahlen muss ich schon, aber in meinem Fall gibt sich das nichts. Entweder für den alten zahlen oder für den neuen. Obwohl alt ist zuviel gesagt. Der ist gerade mal 2 Jahre alt:-)
Zitat:
@Bw1974 schrieb am 5. Februar 2022 um 09:25:24 Uhr:
@Fred4712
Ja. Zahlen muss ich schon, aber in meinem Fall gibt sich das nichts. Entweder für den alten zahlen oder für den neuen. Obwohl alt ist zuviel gesagt. Der ist gerade mal 2 Jahre alt:-)
Naja, dann kommen noch die Servicekosten dazu und die Garantie ist weg. Klar hat der Freundliche kein Problem damit, muss er dir kein Auto auf seine eigenen Kosten geben.
Ich habe gerade mit meinem :-) telefoniert. Entgegen den Infos in der Ersatzlounge ( Scheduled, keine VIN) ist mein AS schon in Produktion, hat eine FIN und befindet sich in Produktionsstufe 5 von 8 (was auch immer das konkret bedeutet).
Unter myvolkswagen.de ist die FIN seit heute auch verfügbar. Es geht also tatsächlich weiter und die Infos in der Ersatzlounge scheinen nicht ganz aktuell zu sein
Es wird nicht besser.
heise online: VW kappt wegen Chipmangels Nachtschichten am Hauptsitz.
https://www.heise.de/.../...s-Nachtschichten-am-Hauptsitz-6350478.html
Zitat:
@Fred4712 schrieb am 5. Februar 2022 um 12:17:54 Uhr:
Es wird nicht besser.heise online: VW kappt wegen Chipmangels Nachtschichten am Hauptsitz.
https://www.heise.de/.../...s-Nachtschichten-am-Hauptsitz-6350478.html
Zumindest sieht es für den Tiguan nicht ganz so düster aus.
Quelle: Heise aus o.g. Link
Bei VW ist von einer "dramatischen Unterauslastung des Stammwerks" die Rede, die jetzt spürbare Folgen für das Schichtsystem habe. So fallen den Plänen des Managements zufolge demnächst alle Nachteinsätze der Beschäftigten in der Golf-Fertigung weg. Beim ebenfalls stark nachgefragten Klein-SUV Tiguan ist eine komplette Linie betroffen. Weiterlaufen soll nachts zunächst nur die Arbeit an der Montagestrecke, die neben dem Touran und Tarraco auch für das restliche Tiguan-Volumen zuständig ist.
Könnte mir vorstellen, dass dort zumindest Hybride gefertigt werden, da doch der Tarraco Hybrid auch in WOB gebaut wird. Vielleicht laufen die Hybride auf der Linie. Ich denke der Text auf Heise ist falsch. Mit klein SUV ist bestimmt nicht der Tiguan sondern der T-Cross gemeint.
Bei News38.de steht es so:
Und jetzt ist es offiziell: Volkswagen will am Stammwerk Wolfsburg drei von vier Nachtschichten streichen! Nur an der Montagelinie vier für Tiguan, Touran und Seat Tarraco wird weiterhin nachts gearbeitet.
Gestern bestellt, AS R-Line mit 200 ps Diesel , all black und volle Hütte, unverbindliche Lieferung im Juni 2022. wobei der freundliche direkt gesagt hat, das aktuell easy Open und Technologie plus zu Lieferverzögerung führen kann. Ich bin gespannt…
Wenn man sich die letzten Seiten hier so ansieht, werden Tiguane mit Verbrennermotor vorgezogen und Hybride nach hinten geschoben.
Bei den Planterminen für Hybride scheint es immer eine Klumpenbildung zu geben. Erst wurden viele auf März verschoben, dann auf Juni. Scheinbar fehlen spezielle Teile dafür. Der nächste Schritt ist dann MY23.
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 5. Februar 2022 um 17:15:02 Uhr:
Was ändert sich denn im MJ23?
https://www.autozeitung.de/...n-iii-2024-motor-ausstattung-197692.html