Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@SimplyBen schrieb am 31. Januar 2022 um 14:12:46 Uhr:
Hallo ich bin neur hier, verfolge schon länger diesen Kanal.Habe Ende September 21 einen Tiguan R-Line 2,0 TSI mit voller Ausstattung bestellt (Pano, StH, AHK, DCC,...).
In der Auftragsbestätigung war der Lieferzeitraum "März 22" angegeben. Heute dann der Anruf vom 😉 "die Lieferung wird auf unverbindlich Juni 22 verschoben".
Hatte leicht die Hoffnung, dass es bei den reinen Verbrennern etwas schneller geht, muss dann aber wohl doch auch stark an der Ausstattung liegen.Noch eine Frage: Als "Apple"-User hat man ja keine "Ersatzlouge" und somit auch keine Einsicht in die Änderungen beim Liefertermin. Gibt es eine Alternative um nicht vom 😉 abhängig zu sein?
Oh man... Das macht ja Hoffnung ????
Konnte er sagen, woran bzw. an welchem Ausstattungsmerkmal es liegt?
Zitat:
Zitat:
@SimplyBen schrieb am 31. Januar 2022 um 14:12:46 Uhr:
Hallo ich bin neur hier, verfolge schon länger diesen Kanal.Habe Ende September 21 einen Tiguan R-Line 2,0 TSI mit voller Ausstattung bestellt (Pano, StH, AHK, DCC,...).
In der Auftragsbestätigung war der Lieferzeitraum "März 22" angegeben. Heute dann der Anruf vom 😉 "die Lieferung wird auf unverbindlich Juni 22 verschoben".
Hatte leicht die Hoffnung, dass es bei den reinen Verbrennern etwas schneller geht, muss dann aber wohl doch auch stark an der Ausstattung liegen.Noch eine Frage: Als "Apple"-User hat man ja keine "Ersatzlouge" und somit auch keine Einsicht in die Änderungen beim Liefertermin. Gibt es eine Alternative um nicht vom 😉 abhängig zu sein?
Konnte er sagen, woran bzw. an welchem Ausstattungsmerkmal es liegt?
Leider nicht. Die allgemeinen Gründe wie Corona, Lieferketten, etc.
Er meinte noch, dass mir ab April dann ein Ersatzfahrzeug zustehen würde. Jedoch hätten sie schon jetzt Probleme Fahrzeuge über Europcar, Sixt, etc zu bekommen, da viele Autos vermitet sind und auch die Autovermietungen keine neuwagen bekommen.
Echt verrückt momentan...
Zitat:
@SimplyBen schrieb am 31. Januar 2022 um 15:41:35 Uhr:
Zitat:
Konnte er sagen, woran bzw. an welchem Ausstattungsmerkmal es liegt?Leider nicht. Die allgemeinen Gründe wie Corona, Lieferketten, etc.
Er meinte noch, dass mir ab April dann ein Ersatzfahrzeug zustehen würde. Jedoch hätten sie schon jetzt Probleme Fahrzeuge über Europcar, Sixt, etc zu bekommen, da viele Autos vermitet sind und auch die Autovermietungen keine neuwagen bekommen.
Echt verrückt momentan...
So. Neues von der Front. Heute Änderung der Statusmeldungen in der Lounge meines Ende Juni bestellten ehybrid R-Line mit voller Hütte. Wurde abermals nach hinten verschoben von KW19 auf KW21. Ursprünglicher LT war am Anfang 11/2021. find das mittlerweile schon Frech von Volkswagen. Die ursprünglich Lieferzeit ist somit mehr als verdoppelt!
Ab wann hat man ein „Anspruch“ auf einen Leihwagen?
Bei mir waren es 14 Tage nach geplanter Lieferzeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Parapent schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:44:31 Uhr:
Habe besteld Tiguan Ehybrid, lieferung KW 22->33->47 und heute lieferung KW15 2022 ?? . Ich weis nicht ob ich das nog durchhalten kann. Pfffff
Heute auch mahl nachfrage gemacht. Anfang december harte ich sohn ein update auf kw 25.
Jetzt kw 40!!!!!!!!!!!!!!! Dass is es. Ich habe kein hofnung mehr….
Meinen habe ich als Vorführwagen über das Autohaus bestellt. Einen Monat Haltezeit und 22%
Rabatt. Momentan wäre es direkt wesentlich weniger . Das warten und verschieben nervt zwar aber es wird nicht besser in Zukunft.
Und Gebrauchte haben wahnsinnig angezogen. Also nicht zu sehr ärgern , irgendwann ist er da.
Zitat:
@King Nova schrieb am 31. Januar 2022 um 12:58:35 Uhr:
Ich spekuliere mal.VW scheint ja nun alle Tiguan Hybridfahrzeuge auf Fertigung ab April zu verschieben.
Vielleicht ist es möglich, das ab diesem Datum die neue Batterietechnologie mit mehr Kapazität bei gleicher Größe bereit steht und neufahrzeuge schon mit höherer Reichweite ausgeliefert werden.
In diversen Fachzeitschriften und selbst von VW wurde die höhere Reichweite bei gleicher Batteriegröße schon angekündigt.
Nur der Zeitraum war bisher noch nicht zu100 % bekannt.
Das wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht passieren, - zumindest nicht preisneutral!
Und schon gar nicht ab April, das wird dann eher September...
Zitat:
@Parapent schrieb am 31. Januar 2022 um 18:54:44 Uhr:
Zitat:
@Parapent schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:44:31 Uhr:
Habe besteld Tiguan Ehybrid, lieferung KW 22->33->47 und heute lieferung KW15 2022 ?? . Ich weis nicht ob ich das nog durchhalten kann. PfffffHeute auch mahl nachfrage gemacht. Anfang december harte ich sohn ein update auf kw 25.
Jetzt kw 40!!!!!!!!!!!!!!! Dass is es. Ich habe kein hofnung mehr….
Gerade mal im Kopf überschlagen , summa summarum bereits eine Verzögerung von 70 Wochen. Da würde ich ebenfalls keine Hoffnung/Geduld mehr haben. Wenn ich mir die Lieferzeiten einiger Mitbewerber bzgl. eHybrid SUVs in ähnlichen Foren hier ansehe, kann VW glatt einpacken.
Mal wieder ein bisschen Hoffnung.
Mein normaler Tiguan als Wolfsburg ist jetzt fast beim Händler.
Aber noch nicht bei mir ;(
Bestellt Mitte August, war mal KW47/21.
2,0 TSI R-Line mit vielen Extras, auch AHK, Pano, Trailer Assist, Leder.
Keine Standheizung.
Area View und Easy Open war gar nicht bestellbar damals.
In einem Geschäftsfahrzeug-Portal.
Dachte es liegt am R-Line, vermutlich nicht, oder?
Vielleicht wussten die was 😕
Zitat:
@Fred4712 schrieb am 31. Januar 2022 um 19:27:39 Uhr:
Zitat:
@King Nova schrieb am 31. Januar 2022 um 12:58:35 Uhr:
Ich spekuliere mal.VW scheint ja nun alle Tiguan Hybridfahrzeuge auf Fertigung ab April zu verschieben.
Vielleicht ist es möglich, das ab diesem Datum die neue Batterietechnologie mit mehr Kapazität bei gleicher Größe bereit steht und neufahrzeuge schon mit höherer Reichweite ausgeliefert werden.
In diversen Fachzeitschriften und selbst von VW wurde die höhere Reichweite bei gleicher Batteriegröße schon angekündigt.
Nur der Zeitraum war bisher noch nicht zu100 % bekannt.
Das wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht passieren, - zumindest nicht preisneutral!
Und schon gar nicht ab April, das wird dann eher September...
Natürlich ist das schon ein bisschen Wunschdenken. Ich rechne auch nicht damit, aber geil wärs schon. 😉
Zitat:
@dAjaY schrieb am 29. Januar 2022 um 19:09:20 Uhr:
Oh Mann, warum kann VW da nicht mit offenen Karten spielen und mitteilen das es aufgrund von der Anhängerkupplung zu Verzögerung kommt?
Mein AS hat auch AHK samt Trailer Assist und auch Pano. Ist gestern in Emden eingelaufen. Doch noch kein offizieller Übergabetermin. Wird im Falle fehlender Teile für z.B. AHK auch noch in Emden erst nachgerüstet? Dann kanns ggf. doch noch dauern.
Hallo, wann hast du bestellt?
quote]
@Agassi schrieb am 31. Januar 2022 um 23:57:34 Uhr:Zitat:
Oh Mann, warum kann VW da nicht mit offenen Karten spielen und mitteilen das es aufgrund von der Anhängerkupplung zu Verzögerung kommt?
Mein AS hat auch AHK samt Trailer Assist und auch Pano. Ist gestern in Emden eingelaufen. Doch noch kein offizieller Übergabetermin. Wird im Falle fehlender Teile für z.B. AHK auch noch in Emden erst nachgerüstet? Dann kanns ggf. doch noch dauern.
Zitat:
@Obergalle schrieb am 1. Februar 2022 um 06:58:04 Uhr:
Hallo, wann hast du bestellt?Bestellt am 24.09.
quote]
@Agassi schrieb am 31. Januar 2022 um 23:57:34 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Oh Mann, warum kann VW da nicht mit offenen Karten spielen und mitteilen das es aufgrund von der Anhängerkupplung zu Verzögerung kommt?Mein AS hat auch AHK samt Trailer Assist und auch Pano. Ist gestern in Emden eingelaufen. Doch noch kein offizieller Übergabetermin. Wird im Falle fehlender Teile für z.B. AHK auch noch in Emden erst nachgerüstet? Dann kanns ggf. doch noch dauern.
[/quote
Ich habe am 15.09. meine Auftragsbestätigung bekommen und wie schon geschrieben soll meiner laut AussagevonmeinemHändler fertig in Wolfsburg stehen. Frag mich, was an der Terminvergabe so lange dauert ??
Zitat:
@Agassi schrieb am 1. Februar 2022 um 07:38:05 Uhr:
Zitat:
Hallo, wann hast du bestellt?Bestellt am 24.09.
quote]
@Agassi schrieb am 31. Januar 2022 um 23:57:34 Uhr:
Zitat:
@Agassi schrieb am 1. Februar 2022 um 07:38:05 Uhr:
Zitat:
[/quote