Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Bitte nicht alles durcheinander werfen, Chip ist nicht gleich Chip, Steuergerät nicht gleich Steuergerät. Mit Sicherheit wird versucht, so viele Autos wie möglich fertig zu stellen. Alle halbfertigen sind schließlich totes Kapital. Und das weiß jeder BWLer in deren Etagen zu minimieren.
Die Aussage zu „mehr E- als V-Autos“ ist auch in der Pauschalität zu hinterfragen.*) Prozentual mehr oder in absoluten Stückzahlen. Prozentual zueinander oder auf die jeweilige Stückzahlen oder auch in Steigerung zueinander. Ein Auto, welches am ersten Tag einmal verkauft wird, am zweiten Tag schon zwei Mal, erfährt hier schon eine Steigerung von 100%, hat aber am Gesamtverkauf Null Auswirkung. Habe ich die kompletten Zahlen dazu, kann ich Dir hier alles statistisch belegen, was Du hören willst… 😉
Frei nach dem Motto: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing
*)
Exemplarisch die schwammige Aussage „verdoppelt den Absatz (weltweit) in 3 Monaten (=summiert von 60.000) auf 120.000 Fahrzeuge…“ - die Texte in Klammern sind Erläuterungen von mir, das berühmte zwischen den Zeilen lesen.
Das bedeutet gerade mal einen monatlichen Zuwachs von popeligen 20.000 E-Autos incl Hybriden quer durch alle Modelle usw weltweit. Das ist ein Fliegenschiss im Vergleich zum Verkauf der reinen Verbrennerfahrzeuge nur in D-Land. 😉
Since you guys don't have access to Myvolkswagen anymore, of at least can't see any dates ...
I still can see estimated delivery date .. and it's not funny.
Date was pushed back again, now it's March 10th, 2022 ... For an R Line hybrid ordered on 24/01/2021 ... Madness !
Zitat:
@Jens003 schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:57:55 Uhr:
Zudem benötigen E Autos signifikant mehr chips\halbleiter...
Das ist aber nicht so. Die ID Familie hat nur noch drei Hochleistungsrechner an Bord. Im Gegensatz zu den Verbrennern mit teilweise bis zu 75 Steuergeräten.
Dazu kommt, das die Verfügbarkeit der High-End Chips erheblich besser ist, als die Verfügbarkeit der Low-Budget Chips in den Steuergeräten.
Also egal wie viele E-Autos VW baut und verkauft, nicht eins davon nimmt einem Verbrenner auch nur einen Halbleiterchip weg. Das sind völlig verschiedene Bauteile.
Hab mir heute auch mal ein Angebot für einen Tiguan R als Nachfolger für meinen Audi S3 8V eingeholt (Schweizer Händler), Tiguan hätte Vollausstattung (auch mit AHK) und das unverbindliche Lieferdatum wird sehr pauschal mit "Sommer 2022" angegeben und ich wage mal zu behaupten dass dies noch "optimistisch" gerechnet ist... Irgendwie hab ich nur beschränkt Lust 9+ Monate zu warten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter mit meinem S3 klar zu kommen...
Ähnliche Themen
Habe meinen Tiguan vor zwei Wochen bestellt. Unverbindliches Lieferdatum vom Händler, wie auch von der VW Leasing sind März 2022…
Da bin ich ja mal gespannt.
Zitat:
@blackXXseven schrieb am 18. Oktober 2021 um 23:19:46 Uhr:
Habe meinen Tiguan vor zwei Wochen bestellt. Unverbindliches Lieferdatum vom Händler, wie auch von der VW Leasing sind März 2022…
Da bin ich ja mal gespannt.
Das kann man wirklich nicht verstehen, warum solche Termine den Kunden genannt werden, wohlwissend das sie nicht eingelaten werden können. Da wird bei Vertragsabschluss bereits der Grundstein für "gute Stimmung" gelegt.
Zitat:
@Mask11 schrieb am 19. Oktober 2021 um 07:07:58 Uhr:
Zitat:
@blackXXseven schrieb am 18. Oktober 2021 um 23:19:46 Uhr:
Da bin ich ja mal gespannt.Das kann man wirklich nicht verstehen, warum solche Termine den Kunden genannt werden, wohlwissend das sie nicht eingelaten werden können. Da wird bei Vertragsabschluss bereits der Grundstein für "gute Stimmung" gelegt.
Only thing that matters for them is getting your signature on thx order document ....
Also ich habe meinen Tiguan R mit Vollausstattung im Februar 2021 bestellt und habe ihn immer noch nicht … erste feste Zusage von VW war KW 31 …
Tiguan Allspace 245PS TSi komplett volle Hütte, bestellt Anfang März 2021 und Lieferung findet am 22.10.2021 statt.
Unverbindlich war 08.2021, seit Ende August habe ich einen kostenlosen Leihwagen.
Habe besteld Tiguan Ehybrid, lieferung KW 22->33->47 und heute lieferung KW15 2022 ?? . Ich weis nicht ob ich das nog durchhalten kann. Pfffff
Zitat:
@Parapent schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:44:31 Uhr:
Habe besteld Tiguan Ehybrid, lieferung KW 22->33->47 und heute lieferung KW15 2022 ?? . Ich weis nicht ob ich das nog durchhalten kann. Pfffff
Wann hasst du besteld ? Ich 24/01/2021, lieferung steht auf 10/03/2022.
Moin,
Bestellt am 1.6.2021
Unverbindlicher Liefertermin damals 10/2021
Aktueller Termin KW4/22
Tiguan elegance 150PS
Frech ist halt einfach diese besch***** Kommunikation seitens VW... einfach den bisherigen Lieferstatus auf der MyVolkswagen Seite ohne Kommentar rausnehmen.
Ich hätte sogar Verständnis wenn da - der uns allseits bekannte Grund - stehen würde, aber so will man uns doch einfach nur für dumm verkaufen... nicht mal eine kurze Rückmeldung / Stellungnahme ist der deutsche Kunde wert... Hauptsache in CN bricht ja nix ein...
Hallo und „Moin“,
ich hab mal eine Frage bezüglich des Zuteilungstermins der FIN.
Eine Freundin von uns wartet auf ihren Neuwagen und macht sich, verständlicherweise wegen der Medienmeldungen, Sorgen wegen einer Verzögerung des Liefertermins.
Ich meine mich bei meiner Bestellung vzu erinnern, das mit dem physikalischen Produktionsbeginns, oder kurz vorher, auch erst die FIN festgelegt wird.
Ist bei nachfragen beim Händler keine FIN bekannt „liegt“ das Fahrzeug auch noch nicht auf dem Band.
Erinnere ich mich da richtig? -Keine FIN, kein Produktionsbeginn- und auch kein LogIn bei „myVolkswagen“ möglich.