Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@cueppi schrieb am 31. Januar 2022 um 09:05:17 Uhr:

Zitat:

@Seidei schrieb am 31. Januar 2022 um 08:52:14 Uhr:

Ja aber die 50g sollen ab 1.10.2022 weg fallen was ich gelesen habe. Keine Ahnung ich kenne mich nicht mehr aus. 🙁

Im Wissen um die allgemeinen Lieferprobleme bleibt die Förderung bis Jahresende 2022 durchgängig bestehen.
Man kann nur hoffen, dass die Voraussetzungen für eHybride ab 2023 rechtzeitig bekannt gegeben werden,
schließlich ist das für die Hersteller bzgl. techn. Erhöhung der Reichweite und Endverbraucher wegen der persönlichen Preiskalkulation wichtig.
In der Regel beginnt ja bereits im Sommer der Modelljahrgang 23!

Aktuelle Diskussion heißt 80km Hybrid Reichweite und die Regelung für Dienstwagen wird wahrscheinlich angepasst.

VW hat schon angekündigt die Hybride nachzubessern. Spannender wird für den Tiguan eigentlich die Frage wie mit der Umstellung auf den Tiguan 3 umgegangen wird. Soweit ich weiß soll der doch auch mit 2023 kommen.

Zitat:

@Seidei schrieb am 31. Januar 2022 um 09:06:01 Uhr:

Ja da hast du schon recht das noch zeit nur laut meinem Berater ist Liefertermin September. Und wenn ich das hier alles so lese wir es vermutlich später und dann wir es schon knapp

Entscheidend ist das Datum der Erstzulassung bis zum 31.12.2022.
Händler rechtzeitig anmahnen wegen Lieferverzug, nach der 2. Mahnung Vertrag stornieren, wenn es zeitlich nicht mehr passen kann zum Jahresende.

So werde ich es auch handhaben, wenn sich die Förderung ab 2023 fundamental verschlechtert.
Unverbindlicher Liefertermin bei mir März / Order 09/21. Ersatzlounge sagt aktuell noch KW 15/2022.

Habe schon als Plan B Jahreswagen oder ähnliches im Hinterkopf, muß kein VW um jeden Preis sein.

OK vielen Dank für euer Feedback.

Mein Hybrid war viele Wochen auf KW12. War dann eine Woche auf KW21 und ist nun auf Monat 6 gesprungen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 31. Januar 2022 um 09:39:11 Uhr:

Mein Hybrid war viele Wochen auf KW12. War dann eine Woche auf KW21 und ist nun auf Monat 6 gesprungen...

Ja bei mir ähnlich, jetzt auf Monat 6 gesprungen.

Konnte damals bei meiner Zusammenstellung über die Reifen eine elektrische Reichweite von 60km erreichen, auf Papier aber nur.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 31. Januar 2022 um 09:39:11 Uhr:

Wann hast Du bestellt?

Hallo,

meiner AS steht seit letzter Woche fertig in Wolfsburg.
Aber noch kein Termin zur Auslieferung ??.
Gruß

Ich spekuliere mal.

VW scheint ja nun alle Tiguan Hybridfahrzeuge auf Fertigung ab April zu verschieben.

Vielleicht ist es möglich, das ab diesem Datum die neue Batterietechnologie mit mehr Kapazität bei gleicher Größe bereit steht und neufahrzeuge schon mit höherer Reichweite ausgeliefert werden.

In diversen Fachzeitschriften und selbst von VW wurde die höhere Reichweite bei gleicher Batteriegröße schon angekündigt.

Nur der Zeitraum war bisher noch nicht zu100 % bekannt.

Das kann durchaus sein, dass der Lieferant ab diesem Datum die neue Batterietechnologie in größerer Stückzahl zur Auslieferung bringen kann. Gerade beim eHybrid ist der Auslieferungsrückstand relativ größer als bei den reinen Verbrennern.

Zitat:

@King Nova schrieb am 31. Januar 2022 um 12:58:35 Uhr:

Ich spekuliere mal.

VW scheint ja nun alle Tiguan Hybridfahrzeuge auf Fertigung ab April zu verschieben.

Vielleicht ist es möglich, das ab diesem Datum die neue Batterietechnologie mit mehr Kapazität bei gleicher Größe bereit steht und neufahrzeuge schon mit höherer Reichweite ausgeliefert werden.

In diversen Fachzeitschriften und selbst von VW wurde die höhere Reichweite bei gleicher Batteriegröße schon angekündigt.

Nur der Zeitraum war bisher noch nicht zu100 % bekannt.

Das wäre schön wenn das so kommen würde…

Ich habe den Elegance eHybrid im Mai 2021 bestellt. Lieferung wird noch als KW 12 seit einem Monat angezeigt. Statusänderung auf "Geplant" seit 2 Wochen.

Hallo ich bin neur hier, verfolge schon länger diesen Kanal.

Habe Ende September 21 einen Tiguan R-Line 2,0 TSI mit voller Ausstattung bestellt (Pano, StH, AHK, DCC,...).
In der Auftragsbestätigung war der Lieferzeitraum "März 22" angegeben. Heute dann der Anruf vom 😉 "die Lieferung wird auf unverbindlich Juni 22 verschoben".
Hatte leicht die Hoffnung, dass es bei den reinen Verbrennern etwas schneller geht, muss dann aber wohl doch auch stark an der Ausstattung liegen.

Noch eine Frage: Als "Apple"-User hat man ja keine "Ersatzlouge" und somit auch keine Einsicht in die Änderungen beim Liefertermin. Gibt es eine Alternative um nicht vom 😉 abhängig zu sein?

Zitat:

@SimplyBen schrieb am 31. Januar 2022 um 14:12:46 Uhr:

Habe Ende September 21 einen Tiguan R-Line 2,0 TSI mit voller Ausstattung bestellt (Pano, StH, AHK, DCC,...).
In der Auftragsbestätigung war der Lieferzeitraum "März 22" angegeben. Heute dann der Anruf vom 😉 "die Lieferung wird auf unverbindlich Juni 22 verschoben".
Hatte leicht die Hoffnung, dass es bei den reinen Verbrennern etwas schneller geht, muss dann aber wohl doch auch stark an der Ausstattung liegen.

Noch eine Frage: Als "Apple"-User hat man ja keine "Ersatzlouge" und somit auch keine Einsicht in die Änderungen beim Liefertermin. Gibt es eine Alternative um nicht vom 😉 abhängig zu sein?

Altes Android Handy oder Tablet benutzen. Missbrauch auch das Tablet meiner Frau dafür.

Zitat:

Weiter vorne im Kanal ist die Beschreibung für die normalen Computer Browser.

Man muss das nicht mit dem Handy machen.

Zitat:

@King Nova schrieb am 31. Januar 2022 um 14:29:23 Uhr:

Zitat:

Weiter vorne im Kanal ist die Beschreibung für die normalen Computer Browser.

Man muss das nicht mit dem Handy machen.

Danke für den Tipp. Bin auf Seite 30 auf den Beitrag von Janine am 4. November 2021 um 15:14:23 Uhr aufmerksam geworden. Mit dem "Requestly"-Tool hat es geklappt. Vielen Dank nochmal!!!

Deine Antwort