Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@s0882354 schrieb am 27. August 2023 um 21:15:27 Uhr:

Und als WA der VW AG kann am 02.07.2023 - SONNTAG - sein Autobestellen.

Respekt!! Das sind sehr coole Benefits für die MA!

Zitat:

@s0882354 schrieb am 27. August 2023 um 21:15:27 Uhr:

Zitat:

@PaddyCool schrieb am 26. August 2023 um 22:56:36 Uhr:

Sry, bestellt tatsächlich nicht am 04.07.23 sondern 02.07.23, für die Seriosität ;-)

Online bestellt, kann jeder andere auch unter volkswagen.de

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 14. August 2023 um 23:42:04 Uhr:

Komischerweise haben wir eben eine Erinnerung ans Autohaus geschickt, den für Ende August auslaufenden Mietvertrag des Leihwagens zu verlängern, da kam eine Stunde später (zufällig) die Info, dass der Tiguan angeblich von Wolfsburg auf dem Weg zum Autohaus wäre... Der Leihwagen wurde aber trotzdem in den September verlängert.... Mal schauen, was dran ist, bzw wann die Rolle rückwärts kommt :-)

So, heute Info vom Autohaus bekommen, Brief ist auf dem Weg, Auto ist "beim Spediteur". Einen Termin konnte man uns aber nicht nennen. Mal schauen

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 27. August 2023 um 00:30:40 Uhr:

Zitat:

@PaddyCool [url=https://www.motor-talk.de/.../...021-22-halbleitermangel-t7139238.html
....
Meinst du, die hätten die Karosse gebaut mit dem Wissen das Teile fehlen? Kann es mir kaum vorstellen irgendwie @biggame2102

.... Scheint mir aber auch ziemlich unwahrscheinlich, dass da einfach mittendrin aufgehört wird. Würde auch mal in deinem Kundencenter anrufen.

Ich kann bestätigen, dass momentan genau das passiert:
Mein Tiguan, bestellt vor 14 Monaten, steht seit Anfang Juli fertig produziert in Wolfsburg, und wartet auf Halbleiter-Bauteile.
Liefertermin ungewiss...
Im Anhang das Antwortschreiben aus Wolfsburg, auf die Anfrage meines Händlers.

Antwort auf Anfrage aus Wolfsburg

Da siehste mal! Also besteht immer noch Teilemangel und Karossen werden gebaut ohne Gewissheit, dass alle Teile geliefert werden können. Dann sind wir jetzt schlauer. Danke für den Beitrag 🙂

Ähnliche Themen

Bei VW in diversen Werken werden die Bänder einige Zeit still stehen. Halbleitermangel.

Zitat:

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 27. August 2023 um 00:30:40 Uhr:

Zitat:

@PaddyCool [url=https://www.motor-talk.de/.../...021-22-halbleitermangel-t7139238.html
....
Meinst du, die hätten die Karosse gebaut mit dem Wissen das Teile fehlen? Kann es mir kaum vorstellen irgendwie @biggame2102

.... Scheint mir aber auch ziemlich unwahrscheinlich, dass da einfach mittendrin aufgehört wird. Würde auch mal in deinem Kundencenter anrufen.

Ich kann bestätigen, dass momentan genau das passiert:
Mein Tiguan, bestellt vor 14 Monaten, steht seit Anfang Juli fertig produziert in Wolfsburg, und wartet auf Halbleiter-Bauteile.
Liefertermin ungewiss...
Im Anhang das Antwortschreiben aus Wolfsburg, auf die Anfrage meines Händlers.

Hier,
Es ist bei mir mal ganz genau so. Seit Juli soweit fertig, aber nicht ab holbar.
Exakt das gleiche und keine weiteren Infos.
Grüße

Freitag ist Abholtag. Ich werde mit nem Foto berichten :-)

Freitag ist Abholtag. Ich werde mit nem Foto berichten :-)

Glückwunsch!!

Wie lange habt ihr jetzt gewartet? Hat es auch gepasst wie das autohaus euch den Liefertermin gesagt hat?

Bestellt im Juni 2022. Angeblicher Liefertermin im November 2022.
Danach wurde der Termin immer weiter verschoben und heute im September 2023 habe ich noch keine Ahnung, wann ich mein Auto endlich bekommen könnte. Man gibt sich da auch keine Mühe, mich an der Stange zu halten.
Auf der anderen Seite finde ich bei Internetanbietern immer mehr Fahrzeuge, wie das, das ich bestellt habe, deutlich günstiger.
Das sind offensichtlich Fahrzeuge von Leuten, die die mal bestellt haben, und irgendwann vom Kaufvertrag zurückgetreten sind, weil es Ihnen einfach zulange gedauert hat, oder die sie aufgrund der Inflation nun nicht mehr bezahlen könnten.
Scheinbar sind mittlerweile viele "bestellte Fahrzeuge" mit Null Kilometern auf dem Markt, die einen Abnehmer suchen.
Das sind Fahrzeuge die ein Kunde beim Händler bestellt hat, aber aufgrund der langen Wartezeit aus dem Vertrag ausgestiegen ist. (Verzug)
Doch diese Fahrzeuge werden derzeit scheinbar bis zu 5.000 € billiger angeboten als sie eigentlich kosten würden.
Da sind besonders viele R-Line darunter.

Fakt scheint in deinem Fall zu sein, das Autos, die deiner Konfiguration entsprechen beim Händler verfügbar sind. Mutmaßung ist, dass diese dort stehen, weil Menschen vom Kaufvertrag zurückgetreten sind oder wegen Inflation nicht zahlen können.

In der Regel sind dies jedoch Fahrzeuge, die ganz normal im Zulauf bei einem Autohaus sind.

Zitat:

@VW-Fan schrieb am 5. September 2023 um 06:21:16 Uhr:

Fakt scheint in deinem Fall zu sein, das Autos, die deiner Konfiguration entsprechen beim Händler verfügbar sind. Mutmaßung ist, dass diese dort stehen, weil Menschen vom Kaufvertrag zurückgetreten sind oder wegen Inflation nicht zahlen können.

In der Regel sind dies jedoch Fahrzeuge, die ganz normal im Zulauf bei einem Autohaus sind.

Das Fahrzeug, das ich bestellt habe, ist im normalen Zulauf des Autohauses sicherlich nicht verfügbar!
Die Händler sind zwar vertraglich dazu verpflichtet, vieles vorzuhalten, aber nicht ein Fahrzeug mit diesen Ausstattungen, wie ich sie bestellt habe.
Doch das Ganze ist müßig:
Als ich das Fahrzeug bestellt habe war der Showroom ziemlich leer, und alle Fahrzeuge, die noch darin standen durften nur mit respektvollem Abstand begutachtet werden, weil die bereits verkauft, und "endgereinigt" waren.
Ich habe da tatsächlich ins Blaue bestellt. Und wenn es schon um Blau geht:
Früher hatten die Händler mal Farbtafeln, anhand derer man sehen konnte, wie die Farbe so aussieht. Bei meinem letzten Fahrzeugkauf:
Fehlanzeige! Der Verkäufer wusste noch nicht mal was eine changierende Farbe ist...

So auch ein kleines Update von mir
Bestellt tiguan elegance mit 200ps und allrad, IQ Light AHK open packet und Sport Fahrwerk
Bestellung im Juli 2022 und Lieferung erfolgt nun endlich am 13.09.2023, freu mich drauf wie ein kleines Kind ??

Gruß Wolfgang

Ich kann meinen auch Anfang Oktober abholen. 🙂
Rein theoretisch könnte ich schon Mitte September, aber ich liege gerade faul in der Südsee rum. 😁
Bestellt Mitte November 22, Elegance 190 PS, alles außer Pano, AHK, Leder und DM statt DP. 😉

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 5. September 2023 um 06:39:49 Uhr:

Zitat:

@VW-Fan schrieb am 5. September 2023 um 06:21:16 Uhr:

Das Fahrzeug, das ich bestellt habe, ist im normalen Zulauf des Autohauses sicherlich nicht verfügbar!
Die Händler sind zwar vertraglich dazu verpflichtet, vieles vorzuhalten, aber nicht ein Fahrzeug mit diesen Ausstattungen, wie ich sie bestellt habe.
Doch das Ganze ist müßig:
Als ich das Fahrzeug bestellt habe war der Showroom ziemlich leer, und alle Fahrzeuge, die noch darin standen durften nur mit respektvollem Abstand begutachtet werden, weil die bereits verkauft, und "endgereinigt" waren.
Ich habe da tatsächlich ins Blaue bestellt. Und wenn es schon um Blau geht:
Früher hatten die Händler mal Farbtafeln, anhand derer man sehen konnte, wie die Farbe so aussieht. Bei meinem letzten Fahrzeugkauf:
Fehlanzeige! Der Verkäufer wusste noch nicht mal was eine changierende Farbe ist...

Komisch... Du hattest doch geschrieben:

"Auf der anderen Seite finde ich bei Internetanbietern immer mehr Fahrzeuge, wie das, das ich bestellt habe, deutlich günstiger."

Und nun:
"Das Fahrzeug, das ich bestellt habe, ist im normalen Zulauf des Autohauses sicherlich nicht verfügbar!"

Ich find das widersprüchlich...

Deine Antwort