Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

wird aber so gemacht...

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 31. Januar 2023 um 06:53:07 Uhr:

VW bezahlt „eigentlich“ nur einen Leihwagen eine Klasse unter dem bestellten Fahrzeug. D.h. z.B. einen T-Roc.
Diese kommen von VW Financial Services, dürfen max. 30€ netto/Tag kosten und die Ausstattung ist zweckmäßig aber nichts Besonderes. In Ausnahmefällen, wie bei mir nach 8 Monaten T-Roc, wird dann vielleicht auch 35€/Tag für einen Tiguan bewilligt.

Wenn du den T-ROC schon 8 Monate hattest… wie war den die Lademöglichkeit? Kann man da im Kofferraum überhaupt was verstauen ? Es geht mir eher darum das ich irgendwie 2-3 Koffer für den Urlaub da rein bekomme…

Zitat:

@Alex861 schrieb am 3. Februar 2023 um 08:37:03 Uhr:

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 31. Januar 2023 um 06:53:07 Uhr:

VW bezahlt „eigentlich“ nur einen Leihwagen eine Klasse unter dem bestellten Fahrzeug. D.h. z.B. einen T-Roc.
Diese kommen von VW Financial Services, dürfen max. 30€ netto/Tag kosten und die Ausstattung ist zweckmäßig aber nichts Besonderes. In Ausnahmefällen, wie bei mir nach 8 Monaten T-Roc, wird dann vielleicht auch 35€/Tag für einen Tiguan bewilligt.

Wenn du den T-ROC schon 8 Monate hattest… wie war den die Lademöglichkeit? Kann man da im Kofferraum überhaupt was verstauen ? Es geht mir eher darum das ich irgendwie 2-3 Koffer für den Urlaub da rein bekomme…

Also wenn man den Ladeboden nach unten versetzt ist der Kofferraum schon in Ordnung.
2-3 Koffer sollten eigentlich (knapp) passen.

Mein Tiguan 2.0 TSI 4MOTION, bestellt 03.2022, wurde nun auf Juli 2023 verschoben.
Die Wartezeit ist schon Hammer, aber man ja nicht wirklich viele andere Möglichkeiten...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 3. Februar 2023 um 09:49:23 Uhr:

Zitat:

@Alex861 schrieb am 3. Februar 2023 um 08:37:03 Uhr:

Also wenn man den Ladeboden nach unten versetzt ist der Kofferraum schon in Ordnung.
2-3 Koffer sollten eigentlich (knapp) passen.

Heute abgeholt , nackte Kanone bekommen . 1.0 TSI 115 Ps Schalter … für die Stadt Land ausreichend , aber hey , habe schließlich ein Fahrzeug von über 60 k bestellt .

Er hat wenigstens LED IQ light und induktive Ladestation und ACC und Spurhalteassi.

Reifen wie ein Spielzeug Auto .

Naja umsonst ist umsonst .

Zitat:

@aufwind schrieb am 3. Februar 2023 um 13:53:58 Uhr:

Mein Tiguan 2.0 TSI 4MOTION, bestellt 03.2022, wurde nun auf Juli 2023 verschoben.
Die Wartezeit ist schon Hammer, aber man ja nicht wirklich viele andere Möglichkeiten...

Der Händler meinte es liegt am Allrad .
Was mich aber wundert sind die Allspace Modelle , die kommen nach 7 Monaten ja auch mit Allrad an.

Zitat:

@Alex861 schrieb am 03. Feb. 2023 um 20:42:43 Uhr:

Heute abgeholt , nackte Kanone bekommen . 1.0 TSI 115 Ps Schalter … für die Stadt Land ausreichend , aber hey , habe schließlich ein Fahrzeug von über 60 k bestellt .

Vom Autohaus oder Mietwagenfirma abgeholt?

Zitat:

@pspf schrieb am 3. Februar 2023 um 21:00:55 Uhr:

Zitat:

@Alex861 schrieb am 03. Feb. 2023 um 20:42:43 Uhr:

Vom Autohaus oder Mietwagenfirma abgeholt?

Vom Autohaus , die Autos kommen wohl direkt aus Wolfsburg , wissen selber nie was sie bekommen , meinte er jedenfalls .

Vielen Dank für die Info.
Na das kann ja noch was werden, wenn so viele Leute nen Ersatzwagen erhalten...

Habe heute meinen alten Tiguan abgegeben. Habe den vorher noch durch eine Edel-Waschstraße geschickt.
Und das Auto, das da hinterher rauskam hat mir immer noch absolut gefallen... Da hatte ich echt Trennungs-Ängste...
Das habe ich dann meinem Händler mit einem tränenden Auge in die Hand gedrückt, und einen Polo bekommen, den ich mindestens ein halbes Jahr lang (kostenlos) fahren soll. Seit 15 Jahren wieder die erste mechanische Handbremse...
Da hocke ich mit dem Hintern fast auf der Straße, der Motor zieht kaum die Wurst vom Brot...
Aber technisch sehr gut ausgestattet ist der definitiv: Deutlich besser als mein bisheriges Fahrzeug.
Spaß bereitet der mir jedoch nicht wirklich...
Trotzdem muss ich anerkennen, dass sich der VW Polo langsam zu einem "richtigen Auto" entwickelt hat! Die ehemalige Rolle des Polo hat scheinbar der Up! übernommen.
In einem Ur-Polo habe ich übrigens meine ersten Fahrversuche mit 15 Jahren unternommen, während mein Vater daneben saß.
Das war das Auto meiner Mutter. Sie hat das jedoch nie erfahren.
Doch das nur am Rande...

Extrem lästig finde ich jedoch, dass ich nun mindestens ein halbes Jahr mit einem Auto in der Gegend herumfahren muss, dass rundum mit Werbung des Autohauses beklebt ist...

Dazu habe ich noch folgende Fragen:
Falls es Leasing war, hat man Dir eine Leasing-Verlängerung angeboten?
Eventuelle Reparaturen am Polo und Versicherungskosten werden vom Autohaus getragen oder?

Zitat:

@Oreus schrieb am 04. Feb. 2023 um 04:8:43 Uhr:

Extrem lästig finde ich jedoch, dass ich nun mindestens ein halbes Jahr mit einem Auto in der Gegend herumfahren muss, dass rundum mit Werbung des Autohauses beklebt ist...

Mein einer Nachbar hat seit 3 Monaten nen Golf GTI mit Werbung in der Garage stehen. Und ich dachte bisher immer er arbeitet dort. Dabei wird es wohl auch so ein Ersatzwagen sein...

Zitat:

Für die Kostenlose Werbung , würde ich dem Autohaus eine Rechnung stellen . Ungefähr 50 Euro im Monat .

Oder ein Tankgutschein im selben Wert verlangen.

Günstiger an Werbung kommt ein Autohaus ja nicht .
Das ist ernst gemeint

Aber jetzt mal anders gesehen, ist das nicht auch ein guter Business für das Autohaus?
Es verkauft ein Auto an die Leasing. Setzt eine total unrealistische Lieferzeit und berechnet dann für die überschritte Lieferzeit dann für nen Polo 30€ pro Tag der Leasingfirma? 900€ im Monat? Soviel kann der gar nicht an Wert verlieren!
Bei mir zum Beispiel, bestellt im November und Liefertermin 1.4., eigentlich war da doch klar, dass das nix werden kann.
Ich war vorher beim Karoq und die sagten mir gleich unter einem Jahr wird das nix.

Deine Aussage impliziert, die hätten die 900€. So ein kleines bisschen muss man da schon abziehen von …

Deine Antwort