Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Alex861 schrieb am 29. Januar 2023 um 10:04:09 Uhr:

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 28. Januar 2023 um 10:05:51 Uhr:

Wie läuft das denn mit dem kostenlosen Ersatzwagen? Den kann man 4 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin über den Händler anfragen und bekommt den generell?

Ja normalerweise schon , so war es jetzt bei mir . Nächste Woche bekomme ich den Ersatzwagen

Händler muss den Antrag stellen.

Ok, danke. So bin ich auch mit dem Verkäufer verblieben. Dann warten wir mal ab.

Noch eine Frage: wo müsste man den Ersatzwagen denn abholen? In Wolfsburg oder beim Händler?

Händler

Servus,

Soweit ich gehört habe, werden derzeit die 4motion nach hinten geschoben, jedenfalls die normalen, wie es beim AS ist weiß ich nicht, bzw. Hab ich dazu nichts gehört.

Allrad ist ja auch eher untypisch beim SUV??
Wir werden also sehen, wie es weiter geht.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. Januar 2023 um 13:37:09 Uhr:

Händler

Ich habe meine Lieferüberbrückung einen Golf Variant direkt bei der Autovermietung Enterprise abgeholt.

Ähnliche Themen

Du bist allen Ernstes (überspitzt) mit dem Zug von München nach WOB gefahren, im den Ersatzwagen in Empfang nehmen zu können?
Darum hat sich der Händler zu kümmern, dass du die Ersatzkarre bekommst.

War es in der der Vergangenheit nicht so, das die GTI und R-Modelle immer in Wolfsburg gewurden?
Hab das im Rahmen meiner GTI-Bestellung 2018 irgendwo gelesen. Wurde vermutlich bei der Baureihe Golf 8 so fortgesetzt.

Zitat:

@Marcel_G schrieb am 28. Januar 2023 um 09:30:14 Uhr:

Hi,
ich habe vor zwei Tagen meinen Tiguan abgeholt und die Werktour gemacht. Beim Tiguan war was ich gesehen habe alles wie beim letzten Mal (2018).
Beim Golf ist mir aufgefallen, das hier überwiegend die höherpreisigen ( GTI / R ) gebaut werden.

Das mit den 4 Motion Varianten ist ja ne Spitzenmeldung. Seit November 2022 keine News außer das ich im April auf den Wagen hoffen darf. Im August wird vermutlich währen der Werksferien die Produktionslinie für den Tiguan 3 umgerüstet. Bin zu tiefst frustiert.

Zitat:

@Knuddelernie schrieb am 29. Januar 2023 um 14:16:41 Uhr:

Servus,

Soweit ich gehört habe, werden derzeit die 4motion nach hinten geschoben, jedenfalls die normalen, wie es beim AS ist weiß ich nicht, bzw. Hab ich dazu nichts gehört.

Guten Morgen,
nach einer Woche hat unser Fuhrparkmanager endlich auch eine Rückmeldung zu meinem Tiguan erhalten.
Bestellt 12/2021 soll in KW 13 ausgleifert werden - wird dann ggfs. ein Geburtstagsgeschenk!

Tiguan Elegance 150 PS TDI mit kl. Navi, EA-Sitze vorne, IQ-Light, Anhängerkupplung, Head-up, Rückfahrkamera und elektr. Heckklappe.

Hallo zusammen, nach monatelangem mitlesen und warten habe ich mich nun auch entschlossen, mich anzumelden.
Ich habe über Firmenleasing im November 2021 einen Tiguan Elegance 150PS TDI bestellt mit nahezu Vollausstattung bis auf Schiebedach und AHK.
Erster Liefertermin war Mai 2022, dieser wurde aber schnell wieder gecancelt, neuer Liefertermin war dann November 2022 - auch gecancelt... Jetzt bekomme ich keine Rückmeldungen mehr zu geplanten Terminen... Es ist frustrierend...

Zitat:

@s0882354 schrieb am 29. Januar 2023 um 22:09:22 Uhr:

Das mit den 4 Motion Varianten ist ja ne Spitzenmeldung. Seit November 2022 keine News außer das ich im April auf den Wagen hoffen darf. Im August wird vermutlich währen der Werksferien die Produktionslinie für den Tiguan 3 umgerüstet. Bin zu tiefst frustiert.

Zitat:

@s0882354 schrieb am 29. Januar 2023 um 22:09:22 Uhr:

Zitat:

@Knuddelernie schrieb am 29. Januar 2023 um 14:16:41 Uhr:

Servus,

Aber eine Verlässliche? Ich habe von einem gehört …

Ich kann es kaum glauben...

Meinen Tiguan (normal, 4-Motion) habe ich am 8.7.2022 bestellt, mit unverbindlichem Liefertermin 11/2022. Schon eine Woche später Verschiebung auf 01/2023. Ende November wieder verschoben auf Ende Mai 2023, und jetzt nochmal verschoben auf Mitte Juli 2023. Damit habe ich ein Jahr schon überschritten. Aber der Händler hat dieser Tage einen Antrag für ein Ersatzfahrzeug gestellt, das ich das nächste halbe Jahr nutzen darf (Kostenlos, außer Spritkosten). Ich habe mich da mal etwas eingelesen: Das machen die nicht mal aus reiner Kulanz, sondern nur, weil es sonst richtig teuer für Volkswagen werden könnte, wenn die Kunden abspringen... Das Ersatzfahrzeug kommt die deutlich günstiger!

Was mich jedoch interessieren würde: Was für ein Auto bekommt man da? Ist das einigermaßen an die Ausstattung des bestellten Fahrzeugs angepasst, oder ist das nur irgendein Hobel der gerade auf dem Hof herumsteht?
Und mir stellt sich die Frage, wo die diese Autos denn her bekommen, nachdem es so gut wie kaum Neuwagen gibt, und auch der Gebrauchtwagenmarkt ziemlich leergefegt ist?

Ich gebe nächste Woche meinen bisherigen Tiguan in Zahlung, wenn ich das Ersatzfahrzeug abhole. Vielleicht landet der ja dann auch als Ersatzfahrzeug bei einem Neuwagenkäufer, der immer noch auf sein Auto wartet...

Hallo Oreus, ich erhielt damals einen niegelnagel neuen Golf GTD mit nahezu Vollausstattung für fast 6 Monate. Der Golf gehörte jedoch nicht meinem Händler sondern von einem ortsansässigen Autovermietungsunternehmen. Mein Händler übergab mir den Leihwagen und übernahm den Golf am Tag der Übergabe des Tiguans. Mein Freundlicher wickelte die ganze Sache mit dem Leihwagen in 1 Stunde ab.

@ Oreus, zur Auswahl stand auch noch ein fast neuer T-Rock

VW bezahlt „eigentlich“ nur einen Leihwagen eine Klasse unter dem bestellten Fahrzeug. D.h. z.B. einen T-Roc.
Diese kommen von VW Financial Services, dürfen max. 30€ netto/Tag kosten und die Ausstattung ist zweckmäßig aber nichts Besonderes. In Ausnahmefällen, wie bei mir nach 8 Monaten T-Roc, wird dann vielleicht auch 35€/Tag für einen Tiguan bewilligt.

Wir hatten einen Touran Jahreswagen, Highline mit ausreichender Ausstattung.
Das war ein Fahrzeug vom Händler, quasi ein Auto für die Mirarbeitet mit Beschriftung etc

Was du bekommst, kann dir aber nur der Händler sagen, weil er das für dich organisiert hat

Deine Antwort