Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@Oreus schrieb am 20. November 2022 um 05:39:36 Uhr:
Denn eigentlich fahren die fast zu 100% mit dem Verbrenner, und müssen trotzdem das Mehrgewicht des Hybridantriebs und der Batterie mitschleppen. Die sind nicht umweltfreundlicher!
Für Firmenwagen mag das vielleicht sogar zutreffen, denn warum sollte jemand, der den Strom bezahlen muß, nicht die Tankkarte seines Arbeitgebers benutzen.
Aber ich fahre meinen zu fast 100% elektrisch. Ob's dann wirklich umweltfreundlicher ist, sei freilich noch dahingestellt. Aber ich kann damit die Nutzung meines Solarstroms erhöhen und muß den Strom nicht billig an die EnBW verkaufen.
Es kommt dazu, das wenig Dienstwagenfahrer das Auto Zuhause laden können bzw. kein Geld zurück bekommen. Da kommt die deutsche Bürokratie zum Vorschein. Deswegen holen sich viele den Hybrid wegen der 0,5% Regel, fahren diesen aber hauptsächlich mit dem Verbrenner. Gäbe es diese Hürden nicht, könnte ich mir vorstellen, das viele Dienstwagenfahrer den Hybrid rein elektrisch nutzen würden.
Zitat:
@Objektleiter schrieb am 21. November 2022 um 10:36:38 Uhr:
Seit dem Wochenende scheint die EL nicht mehr zu funktionieren 🙁
Die funktioniert schon ein paar Tage nicht mehr. Bei mir seit Donnerstag nicht mehr. VW hat das vermutlich gesperrt und abgestellt.
Ähnliche Themen
Vielleicht liest der Entwickler der App mit und kann Abhilfe schaffen..... Ich meine George.... oder so ähnlich.
Wie wäre es einfach mal chillen und sich 1 mal pro Monat beim Freundlichen direkt erkundigen?
Hab das Gefühl, dass der Liefertermin das einzige Problem von gewissen Leuten hier ist.
Die Karre wird geliefert wenn VW der Meinung ist und da wird ein Portal mit irgendwelchen Terminen auch nichts daran ändern.
Sorry, so einfach ist das mitunter nicht. Bei einigen läuft z.B. Leasingvertrag aus etc. Dadurch entstehen nun mal zusätzliche zeitliche Probleme und ggf. zusätzliche Kosten. Wünschenswert wäre ein bessere Kommunikation seitens VW. Die Händler sind nur der Prellbock. Nicht umsonst ist dieser Thread der Burner im Tiguan 2 Forum .
Zitat:
@cengo83 schrieb am 21. November 2022 um 12:04:04 Uhr:
Wie wäre es einfach mal chillen und sich 1 mal pro Monat beim Freundlichen direkt erkundigen?Hab das Gefühl, dass der Liefertermin das einzige Problem von gewissen Leuten hier ist.
Die Karre wird geliefert wenn VW der Meinung ist und da wird ein Portal mit irgendwelchen Terminen auch nichts daran ändern.
Na die Händler bedanken sich dann bestimmt! Kann mir vorstellen das es einige Anrufe sind die sie dann täglich erreichen!
Zitat:
@cueppi schrieb am 21. November 2022 um 12:27:45 Uhr:
Sorry, so einfach ist das mitunter nicht. Bei einigen läuft z.B. Leasingvertrag aus etc. Dadurch entstehen nun mal zusätzliche zeitliche Probleme und ggf. zusätzliche Kosten.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden...
Ich habe meine Wunschkonfig irgendwie immer zu spät dem Händler übermittelt - das bestehende Leasing dann paar Monate zu verlängern, war nie ein Problem. Und kam der neue Wagen dann früher, als zum Ende der ursprünglichen Leasingzeit geschätzt, war es auch nie ein Problem, das Pi mal Auge um 6 Monate verlängerte Leasing sofort zu beenden. Die neue Leasingzeit begann erst mit der Zulassung des neuen Wagens, die Leasingkosten des "alten" waren in der Übergangszeit i.d.R. sogar geringer und daher treten keine weiteren Kosten und zeitliche Probleme auf.
Also ein wirkliches Problem sehe ich hier nicht. Außerdem hilft ein vorher von der EL gewürfelter und immer wieder neu erratener Lieferzeitpunkt nicht wirklich. Euch ist doch hoffentlich so langsam klar, was für unsinnige Daten die EL ausspuckt:
Das sind weiterhin nur nichtssagende täglich neue Vorhersagen des Planungscomputers, die, je nach Zulieferung der benötigten Teile, immer wieder neu berechnet und geschätzt werden. Verlässlich waren diese Zahlen erst, wenn der Wagen tatsächlich in die Produktion ging. Das Leasingende und die Planung der Übergangszeit konnte man noch nie darauf abstimmen bis zum Zeitpunkt der Lieferung zum 🙂
Zitat:
@autoschrauber500 schrieb am 12. November 2022 um 16:12:54 Uhr:
Zitat:
@autoschrauber500 schrieb am 9. November 2022 um 13:25:04 Uhr:
Auch von mir mal ein Status nachdem ich es endlich geschafft habe auf die Lounge zuzugreifen.Order Status: SCHEDULED
Delivery Date Type: WEEK
Delivery Date: 2022-W50
VIN: -Bestellt als Großkundenleasing 20.12.2021
Was meint ihr. Kommt der dieses Jahr noch?
BTW: Ein ebenfalls am 20.12.21 bestellter Golf Hybrid ist vor zwei Wochen angekommen. Ein in 02/2022 bestellter Passat Hybrid kam vor ca. 6 Wochen.
Seit gestern:
Name: Volkswagen
Order Status: IN_PRODUCTION
Delivery Date Type: Week
Delivery Date: 2022-W50Name: Volkswagen
VIN: -
Laut Auskunft des Autohauses soll der Tiguen eHybrid das Werk bereits verlassen haben und auf den Transport warten. Es gibt Hoffnung.
Zitat:
@Chill schrieb am 21. November 2022 um 13:16:13 Uhr:
Zitat:
@cengo83 schrieb am 21. November 2022 um 12:04:04 Uhr:
Wie wäre es einfach mal chillen und sich 1 mal pro Monat beim Freundlichen direkt erkundigen?Hab das Gefühl, dass der Liefertermin das einzige Problem von gewissen Leuten hier ist.
Na die Händler bedanken sich dann bestimmt! Kann mir vorstellen das es einige Anrufe sind die sie dann täglich erreichen!
Also sorry... das gehört zur Dienstleistung eines guten Händlers / Verkäufers einfach mit dazu. Wie Beichtvater es treffend formuliert hat, sind das doch nur voraussichtliche Termine bis zur Produktionsbestätigung. Und direkte Kommunikation hat schon immer bei vielen Problemen zur Lösung beigetragen.
Meiner wurde laut Händler fertig produziert und ist für die Lieferung eingeplant. Hat jemand eine Idee wie lange die Auslieferung zum Händler (NRW) ungefähr dauert?
Morgen ist die Wartezeit vorbei.
Abholung in Wolfsburg knapp 14 Monaten nach der Bestellung.
Wir fahren mit dem Leihwagen hin, Mittags gibt es die Werksbesichtigung und Übergabe ist dann am Nachmittag.
Bin schon sehr gespannt, ob der Side Assist verbaut ist. Unter myVolkswagen sind die Ausstattungsdetails seit Fertigstellung nicht mehr aufzurufen.
Zitat:
@Melih92 schrieb am 21. November 2022 um 16:36:54 Uhr:
Meiner wurde laut Händler fertig produziert und ist für die Lieferung eingeplant. Hat jemand eine Idee wie lange die Auslieferung zum Händler (NRW) ungefähr dauert?
bei mir hat es genau 1 Woche gedauert und dann nochmal eine Woche bis zur Auslieferung.