Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Bei war er auch stabil, nachdem auf scheduled gesprungen, nächste Woche wäre der Ausliefertermin, laut EL vor paar Wochen.
Habe vom freundlichen heute die FIN erhalten. Wenn ich die Nummer in MyVolkswagen eintrage, tut sich nichts. Ich erhalte die Meldung "Dies ist kein Volkswagen. Bitte geben Sie die FIN laut Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) ein."
Wenn ich die FIN auf einer anderen Seite eingebe, kommt ein VW Tiguan raus aber ohne jegliche Informationen...
Kann es sein, das der noch nicht gebaut wurde?
Ähnliche Themen
Nö, kann man in Ruhe auch nach Abholung zuhause erledigen. Einzig die Stauauskunft ist dann noch nicht aktiv, die ist aber eh nicht berühmt… 😉
Zitat:
@dAjaY schrieb am 28. November 2022 um 17:02:00 Uhr:
Moin, lohnt es sich den Tiguan in WeConnect vor der Lieferung zu aktivieren?
geht das überhaupt? glaube nicht...man muss doch im infotainment einen pin eingeben...
Naja, mir wurde bei Unterschrift des Kaufvertrags November 2022 genannt, wurde kurz danach aber ganz schnell auf KW 4/2023 verschoben (wegen Werksferien an Weihnachten).
Jetzt ganz plötzlich KW 20/2023 (also Mitte Mai)...
Bin ziemlich frustriert!
Das kann ich mir bei dem derzeit, krisenbedingten niedrigen Auftragseingang (AE), gar nicht erklären...
Bin mal gespannt, was mein Händler mir dazu sagen will.
Gruß
Oreus...
Kurze Meinungsäußerung!
Warten hier eigentlich alle auf ihren Liefertermin, auch die die kein Auto bestellt haben und müssen kund tun, in welchem Prozess sich das Fahrzeug bei VW befindet?
Nur mal so gefragt.
Ich habe auch 12 Monate gewartet...muss man mit klar kommen!
Zitat:
@garfield126 schrieb am 28. November 2022 um 18:55:43 Uhr:
geht das überhaupt? glaube nicht...man muss doch im infotainment einen pin eingeben...
So ist es. Ansonsten könnte man ja die Steuerung von jedem Fahrzeug unkontrolliert übernehmen.
Zitat:
@Oreus schrieb am 29. November 2022 um 03:10:43 Uhr:
Naja, mir wurde bei Unterschrift des Kaufvertrags November 2022 genannt, wurde kurz danach aber ganz schnell auf KW 4/2023 verschoben (wegen Werksferien an Weihnachten).
Bin ziemlich frustriert!
Das kann ich mir bei dem derzeit, krisenbedingten niedrigen Auftragseingang (AE), gar nicht erklären...
Bin mal gespannt, was mein Händler mir dazu sagen will.Gruß
Oreus...
Wenn meine Informationen von einem VW-Zulieferer korrekt sind, sind die Auftragsbücher bei VW so voll, dass die Produktion für 2023 schon komplett „belegt“ ist. Da spielen die aktuellen Auftragseingänge glaube ich nur eine untergeordnete Rolle….
Aber ich kann deine Frustration voll verstehen. Bin jetzt auch aktuell bei fast 15 Monaten Wartezeit und kein Ende in Sicht. :-(
Zitat:
@Martin1887 schrieb am 29. November 2022 um 09:01:39 Uhr:
Zitat:
@Oreus schrieb am 29. November 2022 um 03:10:43 Uhr:
Bin ziemlich frustriert!
Bin mal gespannt, was mein Händler mir dazu sagen will.Gruß
Oreus...Wenn meine Informationen von einem VW-Zulieferer korrekt sind, sind die Auftragsbücher bei VW so voll, dass die Produktion für 2023 schon komplett „belegt“ ist. Da spielen die aktuellen Auftragseingänge glaube ich nur eine untergeordnete Rolle….
Aber ich kann deine Frustration voll verstehen. Bin jetzt auch aktuell bei fast 15 Monaten Wartezeit und kein Ende in Sicht. :-(
Das kann ich mir bei der aktuell krisenbedingten Situation ehrlich gesagt nicht vorstellen. Habe mein Fahrzeug im Oktober bestellt. Würde nach deiner Aussage bedeuten, dass der 2023 gar nicht gebaut wird. Schon ziemlich haarsträubend hier einige Kommentare. Wir werden sehen.
Ich kann auch nur sagen, hier heißt es geduldig sein. Und ich glaube jammern kann man erst wenn man mal ein Jahr gewartet hat, Spaß beiseite.
Ich bekomme meinen Tiguan eHybrid in der R-Line kommenden Donnerstag, dann habe ich exakt 15 Monate auf das Auto gewartet und ja es war nervtötend, hat sich aber hoffentlich gelohnt.
Zitat:
@Jori2211 schrieb am 29. November 2022 um 17:15:03 Uhr:
Zitat:
@Martin1887 schrieb am 29. November 2022 um 09:01:39 Uhr:
Wenn meine Informationen von einem VW-Zulieferer korrekt sind, sind die Auftragsbücher bei VW so voll, dass die Produktion für 2023 schon komplett „belegt“ ist. Da spielen die aktuellen Auftragseingänge glaube ich nur eine untergeordnete Rolle….Das kann ich mir bei der aktuell krisenbedingten Situation ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Der Wagen ist nicht mal eben gebaut mit allem, was im Regal rumliegt - schon vor der Inflations- und Kriegskrise waren teils horrende Lieferzeiten Usus, diese Lieferengpässe und der vollen Auftragsbücher bisher bestellter Autos werden sich so schnell nicht abbauen. Bedenke, es gibt fast keine Lager mehr - das ist alles auf Just-In-Time-Lieferung ausgelegt und bei der geringsten Störung des Warenstroms kommt viel zum Erliegen. Die heutigen Lager sind die LKWs auf den Autobahnen. Immerhin war vor der besagten Krise schon seit 2 Jahren durch China mit ihrer 0-Covid-Strategie eine weltweite Wirtschaftskrise ausgelöst worden und ohne perfekt funktionierende Zulieferung aller Teile gibt's auch keine Autos.
Daher glaube ich solche aktuellen Lieferzeiten für Dich mit. 😉