Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@Jori2211 schrieb am 15. November 2022 um 13:03:13 Uhr:
Hallo,
habe im Oktober meinen Tiguan R-Line 2,0 TSI bestellt. Soll bis Juni 2023 geliefert werden.
Jetzt aber die Frage: Aktuell ist ja nicht möglich auf myVolkswagen die Komm-Nr.zur Statusabfrage einzugeben. Wie macht ihr das, gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Gruß Jörg
Ich hatte vor 6 Wochen die gleiche Frage. Es gibt Leser die sind nett und helfen gern weiter und eben die anderen.
Das System von VW ist momentan überlastet und unzuverlässig. Mein Freundlicher hat im Händler-System nur die Info, dass mein Fahrzeug angenommen und produziert werden kann. Ein Termin bzw. eine Info über einen eventuellen Liefertermin ist nicht sichtbar. Also heißt es einfach warten…
Gruß
Crossi
Der Händler kann die Komissionsnummer eintragen. Danach kann man selber über die Ersatzlounge den Status abfragen. Gleiche Einwahldaten wie bei myVolkswagen.
https://vwlounge.ounof.com/
Zitat:
@14Andi10 schrieb am 16. November 2022 um 06:34:44 Uhr:
Der Händler kann die Komissionsnummer eintragen. Danach kann man selber über die Ersatzlounge den Status abfragen. Gleiche Einwahldaten wie bei myVolkswagen.
https://vwlounge.ounof.com/
Habe heute mit meinem Händler gesprochen. Auch ihm ist es nicht möglich das Fahrzeug, bzw. die Komm. Nr. unter my Volkswagen zu hinterlegen. Das stellt VW aktuell nicht mehr zur Verfügung. Schade so heißt es nun abwarten und Tee trinken.
Ähnliche Themen
Hallöchen Community.
Ich habe die ganzen Monate mitgelesen und mitgefiebert.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Allspace 2.0 TDI 200 PS 4Motion R-Line
Bestellt : Februar 2022
Gebaut : 30.07.2022 (keiner weiß, wo der Wagen die Zwischenzeit über war)
Ausgeliefert : 15.11.2022
Dieser besitzt einen Vollausstattung.
Pano, AHK, H&K System, Leder.
Habe heute festgestellt, das ich den Side Assist nicht besitze. Das ist für mich im Außendienst und 60k km jährlich höchst ärgerlich.
Ich habe nochmal in meiner Konfiguration geschaut. Dort hatte ich Fahrassistenzpaket Plus angewählt. Paketkennung PFC
In der myvolkswagen Konfiguration habe ich gerade mal geschaut und gesehen, dass das Assistenzpaket Plus, ohne Side Assist und Insassenschutz verbaut wurde.
Anfrage, ob auf Ausstattung verzichtet werden würde, für schnellere Lieferung, gab es keine. Somit hat VW dies selbst entschieden und entspricht nicht meiner bestellten Konfiguration.
Hat zufällig jemand die Broschüre, Preisliste von 01.2022 vorliegen und könnte mir dies zukommen lassen?
Ich habe am Freitag einen Termin beim Händler, weil die Heckleucht sporadisch aussteigt und nicht funktionsfähig ist
Würde dann mal beim Autohaus nachfragen wie wir da weiter verfahren wollen.
Zitat:
@s0882354 schrieb am 14. November 2022 um 20:26:23 Uhr:
Zitat:
@MarvinH schrieb am 9. November 2022 um 23:25:24 Uhr:
Das gleiche habe ich auch von meiner Händlerin gehört. Und das angeblich im Moment absolut keine Infos kommen werden. Lediglich wenn das Fahrzeug fertig ist, bekommt der Händler Bescheid. Sonst nichts mehr.
Ja, die Aussage kenne ich auch von meinem Händler. Keine Auskunft über die Produktion vom Werk, erst wenn der Wagen auf seinen Rädern steht. Ich darf bis Januar warten, wenn das dann so bleibt.
per heute hat sich die Ausgangslage verändert. Produktion nun im April 2023 das wäre dann 14 Monate warten. Ab Ende nächster Woche wurde vom Werk eine kostenlose Ersatzmobilität gewährt, bis zur Auslieferung des bestellten Wagens. Glück gehabt.
Hallo zusammen,
ich habe seit heute in der Ausstattungsliste unter myvolkswagen die Ausstattung „ Vorgezogener TPPA“ stehen.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Tiguan R
Bestellt 04.01.2022
Status: Scheduled
Vielen Dank!
@ CrissCross
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was VW zu deinem Fall zu melden hat. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob es möglich wäre, dass man ein KFZ ausgeliefert bekommt, welches nicht der vertraglich vereinbartem Konfiguration entspricht. Jemand hier meinte aber, dass VW jegliche Änderung im Voraus mit dem Kunden kommuniziert.
Dein Fall verunsichert mich jetzt auch ein bisschen.
Welche Teile könnten sonst noch betroffen sein?
Zitat:
@ChrissCross schrieb am 16. November 2022 um 22:28:20 Uhr:
Hallöchen Community.
Ich habe die ganzen Monate mitgelesen und mitgefiebert.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Allspace 2.0 TDI 200 PS 4Motion R-Line
Bestellt : Februar 2022
Gebaut : 30.07.2022 (keiner weiß, wo der Wagen die Zwischenzeit über war)
Ausgeliefert : 15.11.2022
Dieser besitzt einen Vollausstattung.
Pano, AHK, H&K System, Leder.
Habe heute festgestellt, das ich den Side Assist nicht besitze. Das ist für mich im Außendienst und 60k km jährlich höchst ärgerlich.
Ich habe nochmal in meiner Konfiguration geschaut. Dort hatte ich Fahrassistenzpaket Plus angewählt. Paketkennung PFC
In der myvolkswagen Konfiguration habe ich gerade mal geschaut und gesehen, dass das Assistenzpaket Plus, ohne Side Assist und Insassenschutz verbaut wurde.Anfrage, ob auf Ausstattung verzichtet werden würde, für schnellere Lieferung, gab es keine. Somit hat VW dies selbst entschieden und entspricht nicht meiner bestellten Konfiguration.
Hat zufällig jemand die Broschüre, Preisliste von 01.2022 vorliegen und könnte mir dies zukommen lassen?
Ich habe am Freitag einen Termin beim Händler, weil die Heckleucht sporadisch aussteigt und nicht funktionsfähig istWürde dann mal beim Autohaus nachfragen wie wir da weiter verfahren wollen.
Da bin ich aber mal gespannt. Ich habe im Januar einen R-Line bestellt mit fast der gleichen Ausstattung wie Du. Allerdings keinen Allspace keine AHK kein Leder und kein HUD, ansonsten alles. Das Fahrassistenzpaket Plus habe ich auch konfiguriert. Kostete 770€
Einige Preise könnte ich Dir noch sagen da ich meine Konfiguration als PDF noch habe. Aber eine Proschüre beziehungsweise eine Preisliste habe ich nicht.
Zitat:
@Marcel_G schrieb am 16. November 2022 um 23:29:09 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe seit heute in der Ausstattungsliste unter myvolkswagen die Ausstattung „ Vorgezogener TPPA“ stehen.
Kann mir jemand sagen was das ist?Tiguan R
Bestellt 04.01.2022
Status: ScheduledVielen Dank!
das hat Google ausgespuckt: TPPA= Technischer Produkt Planungs Ausschuss (da kommen alle Fachabteilungen zusammen und geben ihr Go oder no Go für die Serie).
Typgenehmigung nach WLTP (neuer Prüfzyklus)
Vorgezogener TPPA
WLTP-Einplanung
Ich würde das so verstehen das Dein Auto in den neuen Prüfzyklus fallen würde.
Dein Auto wird aber vorgezogen
Ob das stimmt weis ich nicht, da kannst Du aber mal Deinen freundlichen Fragen.
Kannst ja mal Rückmeldung geben ob das so richtig war. Würde mich auch interessieren
Zitat:
@Jori2211 schrieb am 15. November 2022 um 13:28:35 Uhr:
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 15. November 2022 um 13:22:33 Uhr:
Alle anderen (ok, fast alle) lesen diesen Thread einfach komplett durch und erlesen/erarbeiten sich ihr Wissen selber. Soll ich es Dir vorlesen? 😉
Btw: Bis 6/23 hast du ausreichend Zeit, diesen zu überfliegen. Da stehen auch noch viele andere Dinge drin, die Du dann schon weißt und nicht mehr einzeln erfragen musst.Na darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber schlaue Antwort das muss man dir lassen🙂)
Naja, dieser Thread existiert seit August 2021, und hat es bis heute auf 262 Seiten, mit 14-15 Posts pro Seite, geschafft. Das sind in Summe irgendwas zwischen 3.600, bis 3.900 Posts. Die liest ein vernunftbegabter Mensch sicherlich nicht alle durch, und das sollte man auch nicht erwarten können, zumal sich gerade das, auf was sich die Frage bezog, im Lauf der letzten 15 Monate immer wieder grundlegend geändert hat, und da auch Zeug gepostet wurde, das vollkommen hanebüchen war.
Ich habe meinen Tiguan im Juni 2022 bestellt. Ich habe meinen Händler gebeten, mir die Kommissionsnummer für die Bestellung zu geben, um das Fahrzeug bei VW zu registrieren.
Doch wenige Tage vor meiner Bestellung wurde die Möglichkeit geschlossen, bei VW eine Kommissionsnummer zur Registrierung einzugeben.
Das hat so ziemlich alles, was vorher in dem Thread geschrieben wurde, als 'ad absurdum' geführt, und funktioniert heute definitiv nicht mehr.
Doch mein Händler bietet z.B. auf seiner eigenen Webseite auch eine Lieferzeit-Abfrage.
Doch diese Angaben sind sowieso ein Blick in eine imaginäre Glaskugel: Denn niemand weiß, wie das in unserer momentanen Krisenlage weitergehen könnte: Gestern Abend standen wir ganz kurz vor dem §5 des NATO-Bündnisses: Wer kann unter solchen Bedingungen noch zuverlässige Aussagen treffen?
Das können die nicht! Daher halten sich die Hersteller mit Lieferzusagen zurück, weil das für die sogar rechtliche Folgen haben könnte...
Und nein: Ich bin kein Freund von erzieherischen Aussagen, wie: "Lies doch mal nach, oder Suche danach!", wenn es wirklich schneller ginge, den richtigen Link zu liefern, oder die richtige Antwort! Aber das ist in den meisten Foren leider so...
Und die Forums-Software von Motor-Talk ist mittlerweile etwas betagt, und erschließt sich einem neuen User ganz sicher nicht auf den ersten Blick.
Gruß
Oreus
Zitat:
@cengo83 schrieb am 16. November 2022 um 23:41:33 Uhr:
@ CrissCross
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was VW zu deinem Fall zu melden hat. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob es möglich wäre, dass man ein KFZ ausgeliefert bekommt, welches nicht der vertraglich vereinbartem Konfiguration entspricht. Jemand hier meinte aber, dass VW jegliche Änderung im Voraus mit dem Kunden kommuniziert.
Dein Fall verunsichert mich jetzt auch ein bisschen.Welche Teile könnten sonst noch betroffen sein?
Werde ich machen.
Bisher ist mir nur der Side Assist und proaktiver Insassenschutz aufgefallen.
Wollte mich heute, nach der Arbeit, aber nochmal hinsetzen und alles überprüfen.
Wenn meine Anfrage Morgen kommt, soll sie komplett sein.
Zitat:
Ich habe eine Preisliste für den Tiguan von März 22.
Ist aus AT sehe ich gerade. Für den eHybrid gab's zudem Zeitpunkt keine mehr aus D.
Zitat:
@Charly208 schrieb am 17. November 2022 um 09:15:01 Uhr:
Zitat:
Hat zufällig jemand die Broschüre, Preisliste von 01.2022 vorliegen und könnte mir dies zukommen lassen?Ich habe eine Preisliste für den Tiguan von März 22.
Ist aus AT sehe ich gerade. Für den eHybrid gab's zudem Zeitpunkt keine mehr aus D.
Danke dafür. Die zielt nur leider nicht auf meinen Allspace ab. Auch die Bezeichnung der Pakete stimmt nicht mit meinen überein.
Vielleicht findet sich ja noch zufällig jemand mit dem passenden Prospekt für den Allspace aus 01.2022 🙂