Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Melih92 schrieb am 14. November 2022 um 11:25:18 Uhr:

Ich habe eben die Info erhalten, das der verbindliche LT KW47/2022 ist. Aktuell steht der Wagen jedoch auf KW49/2022. Muss VW mir ab KW48/2022 nicht ein Leihwagen zur Verfügung stellen? Mein Händler sagt, das erst ab KW 48 ein Ersatzfahrzeug angefragt werden kann und das würde dann ca. 2 Wochen dauern.

War bei mir genauso, Leihwagen 2 Wochen nach Liefertermin bekommen. Scheint noch so eine Kulanzzeit zu sein. Sei froh, dass dein Händler das macht, bei Seat bekommst du nur ein Pech gehabt als Antwort, selbst erlebt letztes Jahr.

Zitat:

@Melih92 schrieb am 14. November 2022 um 11:25:18 Uhr:

Ich habe eben die Info erhalten, das der verbindliche LT KW47/2022 ist. Aktuell steht der Wagen jedoch auf KW49/2022. Muss VW mir ab KW48/2022 nicht ein Leihwagen zur Verfügung stellen? Mein Händler sagt, das erst ab KW 48 ein Ersatzfahrzeug angefragt werden kann und das würde dann ca. 2 Wochen dauern.

KW/47 ist die Woche wo dein Fahrzeug voraussichtlich gebaut wird! Es dauert dann ca. 2 Wochen bis das Fahrzeug beim Händler ist! Also KW/49! 😉

So zumindest die Theorie! Also ist bei dir noch alles offen!

In der Fahrradbranche gab es ja auch Lieferschwierigkeiten aufgrund der fehlenden Teile meist aus dem asiatischen Raum. Mittlerweile sind viele Produktionsstätten gut gefüllt und sie kommen nun auch wieder nach mit Produzieren. Es wird sogar vermutet, dass ab nächstes Jahr viel mehr neue Fahrräder zur Verfügung stehen werden, als dann tatsächlich verkauft wird.

In unserem Fall kann auch in absichtlicher Zeit von einer Entspannung der Lieferzeit die Rede sein. Dennoch müssen aber zuerst mal die pendenten Aufträge abgearbeitet werden, bevor die Lieferzeit einer Neubestellung sich wieder normalisiert. Das wird vermutlich bis mitte oder ende nächsten Jahres sein...

Moin,

versteh einer VW, mein Hybrid steht immer noch auf in Produktion. Lieferung laut EL KW48/2022, bestellt August 2021.

Hast du bereits eine FIN?

Gruß

Zitat:

@Edenplaya schrieb am 14. November 2022 um 11:09:32 Uhr:

Zitat:

@Melih92 schrieb am 14. November 2022 um 10:09:40 Uhr:

Mein Tiguan soll in KW 49 geliefert werden und aktuell wurde dieser Termin auch von meinem Händler nochmal bestätigt. Müsste das Fahrzeug so langsam nicht in der Fertigung sein? Wie lange wird es ungefähr dauern zwischen Start Produktion und Auslieferung? Hat da jemand ein Info?

Mein eHybrid soll KW 48 fertig sein. Letzte Woche Freitag kam die Nachricht vom Autohaus, dass ich ihn abholen kann. Bestellt 01/22. Freue mich riesig.

Ähnliche Themen

Wann wird eine FIN generiert? Das Fahrzeug soll angeblich kommende Woche in die Produktion laufen. Wie lange dauert eine Fertigung? Ab wann wird es eine FIN geben?

Meiner soll laut EL in der KW48 ausgeliefert werden, bereits seit über 2 Wochen in Produktion, bisher ohne FIN.

Zitat:

@MarvinH schrieb am 9. November 2022 um 23:25:24 Uhr:

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 9. November 2022 um 13:31:52 Uhr:

Mein 01/22 bestellter Hybrid steht auf KW 52/22 und soll laut Händler Anfang Dezember 2022 kommen …

Das gleiche habe ich auch von meiner Händlerin gehört. Und das angeblich im Moment absolut keine Infos kommen werden. Lediglich wenn das Fahrzeug fertig ist, bekommt der Händler Bescheid. Sonst nichts mehr.

Ja, die Aussage kenne ich auch von meinem Händler. Keine Auskunft über die Produktion vom Werk, erst wenn der Wagen auf seinen Rädern steht. Ich darf bis Januar warten, wenn das dann so bleibt.

Zitat:

@cengo83 schrieb am 12. November 2022 um 13:47:29 Uhr:

Zitat:

@x1cs schrieb am 12. November 2022 um 10:43:07 Uhr:

Wahnsinn was für Lieferzeiten. Alle Achtung das Ihr so geduldig seid .

Ich mach mir überhaupt keinen stress... hab ja noch ein Auto und bin mobil. Mache auch keinen Druck meinem Händler gegenüber.

Die Händler sind aktuell ehh die Ärmsten, täglich die entnervten Kunden wegen Ihrer Fahrzeuge, null Rückendeckung vom Konzern.

Zitat:

@Melih92 schrieb am 14. November 2022 um 10:09:40 Uhr:

Mein Tiguan soll in KW 49 geliefert werden und aktuell wurde dieser Termin auch von meinem Händler nochmal bestätigt. Müsste das Fahrzeug so langsam nicht in der Fertigung sein? Wie lange wird es ungefähr dauern zwischen Start Produktion und Auslieferung? Hat da jemand ein Info?

Auch ich hatte so eine Aussage das meiner in KW42 gebaut werden sollte, eine Woche zu vor vom Händler bestätigt.. Nun ist die Aussage in WOB - Januar 2023.

Solange das Auto nicht beim Händler steht glaub ich nix mehr.

Hallo,
habe im Oktober meinen Tiguan R-Line 2,0 TSI bestellt. Soll bis Juni 2023 geliefert werden.
Jetzt aber die Frage: Aktuell ist ja nicht möglich auf myVolkswagen die Komm-Nr.zur Statusabfrage einzugeben. Wie macht ihr das, gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Gruß Jörg

Zitat:

@Jori2211 schrieb am 15. November 2022 um 13:03:13 Uhr:

Wie macht ihr das?

Alle anderen (ok, fast alle) lesen diesen Thread einfach komplett durch und erlesen/erarbeiten sich ihr Wissen selber. Soll ich es Dir vorlesen? 😉
Btw: Bis 6/23 hast du ausreichend Zeit, diesen zu überfliegen. Da stehen auch noch viele andere Dinge drin, die Du dann schon weißt und nicht mehr einzeln erfragen musst.

Oder Suchfunktion nutzen, dann Tiguan 2 Forum auswählen und sich der Lösung nähern.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. November 2022 um 13:22:33 Uhr:

Zitat:

Wie macht ihr das?

Alle anderen (ok, fast alle) lesen diesen Thread einfach komplett durch und erlesen/erarbeiten sich ihr Wissen selber. Soll ich es Dir vorlesen? 😉
Btw: Bis 6/23 hast du ausreichend Zeit, diesen zu überfliegen. Da stehen auch noch viele andere Dinge drin, die Du dann schon weißt und nicht mehr einzeln erfragen musst.

Na darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber schlaue Antwort das muss man dir lassen🙂)

Moin,

Mann müsste an den freundlichen gehen, welcher dir das Fahrzeug in deinem Profil anlegt. Genaueres wurde ca. vor 3 Monaten hier im Forum beschrieben.

Gruß

Zitat:

Hallo,
habe im Oktober meinen Tiguan R-Line 2,0 TSI bestellt. Soll bis Juni 2023 geliefert werden.
Jetzt aber die Frage: Aktuell ist ja nicht möglich auf myVolkswagen die Komm-Nr.zur Statusabfrage einzugeben. Wie macht ihr das, gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Gruß Jörg

Meine Frage ist zwar Off-Topix, aber vielleicht bekomme ich ja eine Antwort, ohne einen neuen Thread zu erstellen.

Mein Tiguan wird wahrscheinlich nächstes Jahr im April geliefert. Bleibt die TSN gleich egal ob Modelljahr 22 oder 23? Von meinem Händler habe ich bei der Bestellung im April diesen Jahres die TSN "CIR" bekommen. Falls nein, vielleicht könnte mir jemand die aktuelle TSN für das MJ 23 mitteilen. Es handelt sich um einen R-Line 1.5 TSI

Vielen dank schonmal.

Deine Antwort