Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@ChrissCross schrieb am 17. November 2022 um 13:57:10 Uhr:
Aber anbei mal Fotos von meinem Allspace Tiger 🙂
Allzeit gute Fahrt , sieht super aus . Sind das 18 Zoll Sebring ? Die hatte ich auch mitbestellt , aber naja sehen doch sehr Mikrig aus auf dem Tiger.
Zitat:
@Alex861 schrieb am 17. November 2022 um 21:57:34 Uhr:
Zitat:
Aber anbei mal Fotos von meinem Allspace Tiger 🙂Allzeit gute Fahrt , sieht super aus . Sind das 18 Zoll Sebring ? Die hatte ich auch mitbestellt , aber naja sehen doch sehr Mikrig aus auf dem Tiger.
Jop sind 18“ Sebring. Sind aber nur die Winterreifen.
Sommer auf 20“ Misano.
Ich empfinde die 18“ auch als sehr klein 😁 😁 😁
Zitat:
Aber anbei mal Fotos von meinem Allspace Tiger 🙂
Hast du das „TIGUAN“, „ALLSPACE“ und „4Motion“ am Heck selber entfernt?
Gruß
Crossi
Zitat:
@ChrissCross schrieb am 16. November 2022 um 22:28:20 Uhr:
Hallöchen Community.
Ich habe die ganzen Monate mitgelesen und mitgefiebert.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Allspace 2.0 TDI 200 PS 4Motion R-Line
Bestellt : Februar 2022
Gebaut : 30.07.2022 (keiner weiß, wo der Wagen die Zwischenzeit über war)
Ausgeliefert : 15.11.2022
Dieser besitzt einen Vollausstattung.
Pano, AHK, H&K System, Leder.
Habe heute festgestellt, das ich den Side Assist nicht besitze. Das ist für mich im Außendienst und 60k km jährlich höchst ärgerlich.
Ich habe nochmal in meiner Konfiguration geschaut. Dort hatte ich Fahrassistenzpaket Plus angewählt. Paketkennung PFC
In der myvolkswagen Konfiguration habe ich gerade mal geschaut und gesehen, dass das Assistenzpaket Plus, ohne Side Assist und Insassenschutz verbaut wurde.Anfrage, ob auf Ausstattung verzichtet werden würde, für schnellere Lieferung, gab es keine. Somit hat VW dies selbst entschieden und entspricht nicht meiner bestellten Konfiguration.
Hat zufällig jemand die Broschüre, Preisliste von 01.2022 vorliegen und könnte mir dies zukommen lassen?
Ich habe am Freitag einen Termin beim Händler, weil die Heckleucht sporadisch aussteigt und nicht funktionsfähig istWürde dann mal beim Autohaus nachfragen wie wir da weiter verfahren wollen.
Hi, hier mal ein Auszug von der VW Seite. Dein Händler hätte das auf jeden Fall vorher mit Dir kommunizieren müssen.
Sind einzelne Ausstattungen aufgrund des Mangels an Halbleitern zeitweise nicht verfügbar, wird das Ausstattungsangebot schnellstmöglich von uns angepasst. Volkswagen Partner werden zeitnah darüber informiert und können bei Bedarf in Absprache mit ihren Kunden Anpassungen an bestehenden Bestellungen vornehmen, um die Lieferzeit zu verkürzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MeinCrossi schrieb am 18. November 2022 um 12:57:03 Uhr:
Zitat:
Aber anbei mal Fotos von meinem Allspace Tiger 🙂Hast du das „TIGUAN“, „ALLSPACE“ und „4Motion“ am Heck selber entfernt?
Gruß
Crossi
Wurde so ausgeliefert. Vielleicht war der Entfall irgendwo Bestandteil eines Pakets
Zitat:
@Applefreak25 schrieb am 18. November 2022 um 14:23:54 Uhr:
Zitat:
@ChrissCross schrieb am 16. November 2022 um 22:28:20 Uhr:
Hallöchen Community.
Ich habe die ganzen Monate mitgelesen und mitgefiebert.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Allspace 2.0 TDI 200 PS 4Motion R-Line
Bestellt : Februar 2022
Gebaut : 30.07.2022 (keiner weiß, wo der Wagen die Zwischenzeit über war)
Ausgeliefert : 15.11.2022
Dieser besitzt einen Vollausstattung.
Pano, AHK, H&K System, Leder.
Habe heute festgestellt, das ich den Side Assist nicht besitze. Das ist für mich im Außendienst und 60k km jährlich höchst ärgerlich.
Ich habe nochmal in meiner Konfiguration geschaut. Dort hatte ich Fahrassistenzpaket Plus angewählt. Paketkennung PFC
In der myvolkswagen Konfiguration habe ich gerade mal geschaut und gesehen, dass das Assistenzpaket Plus, ohne Side Assist und Insassenschutz verbaut wurde.Anfrage, ob auf Ausstattung verzichtet werden würde, für schnellere Lieferung, gab es keine. Somit hat VW dies selbst entschieden und entspricht nicht meiner bestellten Konfiguration.
Hat zufällig jemand die Broschüre, Preisliste von 01.2022 vorliegen und könnte mir dies zukommen lassen?
Ich habe am Freitag einen Termin beim Händler, weil die Heckleucht sporadisch aussteigt und nicht funktionsfähig istWürde dann mal beim Autohaus nachfragen wie wir da weiter verfahren wollen.
Hi, hier mal ein Auszug von der VW Seite. Dein Händler hätte das auf jeden Fall vorher mit Dir kommunizieren müssen.
Sind einzelne Ausstattungen aufgrund des Mangels an Halbleitern zeitweise nicht verfügbar, wird das Ausstattungsangebot schnellstmöglich von uns angepasst. Volkswagen Partner werden zeitnah darüber informiert und können bei Bedarf in Absprache mit ihren Kunden Anpassungen an bestehenden Bestellungen vornehmen, um die Lieferzeit zu verkürzen.
Mein Besuch bei VW heute war sehr ernüchternd.
Verbaut wurde das Assistenzpaket Plus PFG
Bestellt wurde das Assistenzpaket Plus PFC
Mein Fuhrpark soll das mal mit dem Leasingunternehmen klären, wo der Fehler ist.
Mein Fuhrpark hatte keine Anfrage bzgl. Änderung der Konfiguration.
Nachrüstung soll wohl nicht möglich sein, Aussage VW Verkäufer ……..
Es bleibt spannend
Zitat:
@ChrissCross schrieb am 18. November 2022 um 16:13:33 Uhr:
Zitat:
@Applefreak25 schrieb am 18. November 2022 um 14:23:54 Uhr:
Bestellt wurde das Assistenzpaket Plus PFCMein Fuhrpark soll das mal mit dem Leasingunternehmen klären, wo der Fehler ist.
Mein Fuhrpark hatte keine Anfrage bzgl. Änderung der Konfiguration.Nachrüstung soll wohl nicht möglich sein, Aussage VW Verkäufer ……..
Es bleibt spannend
Das ist natürlich nicht schön. Da es ja offensichtlich bestellt wurde ist dies ein großer Mangel und somit wäre der Vertrag ungültig. Innerhalb von 14 Tagen könnte man vom Vertrag zurücktreten. Habe ich auch schon mal gemacht über meinen Anwalt weil VW mir ein falsches Auto geliefert hatte. Ist natürlich in der heutigen Zeit schlecht wegen der langen Lieferzeiten.
Kannst uns ja dazu auf dem laufenden halten.
Ehrlich gesagt ist das von VW kundenunfreundlich und eine Vertragsverletzung, einfach ungefragt die Konfiguration zu reduzieren. Auch wenn die allgemeine schwierige Teileversorgung ein Grund ist, so sollte doch immer noch die Option der kostenlosen Nachrüstung dem Kunden angeboten werden oder aber eine angemessene Entschädigung für unvollständige Lieferung.
Zitat:
@Philipp 1956 schrieb am 18. November 2022 um 16:29:58 Uhr:
Laut Konfigurator kann man für den Allspace R-Line nur das Plus Paket ohne side-assist bestellen.
Zu dem Zeitpunkt wo wir bestellt haben gab es noch das Plus Paket mit Side Assist.
Moin! Bin neu hier im Forum und nun leicht abgeschreckt von den Lieferzeiten. Bestellt in 21 und wird vielleicht in 23 geliefert? Wahnsinn! Habe diese Woche gerade einen Elegance 2,0 TSI bestellt und das AH meinte so um die 5-6 Monate wird es nur dauern...
Zitat:
@pspf schrieb am 18. November 2022 um 18:54:34 Uhr:
Moin! Bin neu hier im Forum und nun leicht abgeschreckt von den Lieferzeiten. Bestellt in 21 und wird vielleicht in 23 geliefert? Wahnsinn! Habe diese Woche gerade einen Elegance 2,0 TSI bestellt und das AH meinte so um die 5-6 Monate wird es nur dauern...
Allspace oder normal?
Zitat:
@Applefreak25 schrieb am 18. November 2022 um 16:27:28 Uhr:
Zitat:
@ChrissCross schrieb am 18. November 2022 um 16:13:33 Uhr:
Bestellt wurde das Assistenzpaket Plus PFCMein Fuhrpark soll das mal mit dem Leasingunternehmen klären, wo der Fehler ist.
Mein Fuhrpark hatte keine Anfrage bzgl. Änderung der Konfiguration.Nachrüstung soll wohl nicht möglich sein, Aussage VW Verkäufer ……..
Es bleibt spannend
Das ist natürlich nicht schön. Da es ja offensichtlich bestellt wurde ist dies ein großer Mangel und somit wäre der Vertrag ungültig. Innerhalb von 14 Tagen könnte man vom Vertrag zurücktreten. Habe ich auch schon mal gemacht über meinen Anwalt weil VW mir ein falsches Auto geliefert hatte. Ist natürlich in der heutigen Zeit schlecht wegen der langen Lieferzeiten.
Kannst uns ja dazu auf dem laufenden halten.
Momentan ist in Klärung ob wirklich keine Möglichkeit der Nachrüstung besteht ( bei Lieferfähigkeit)
Mein Auto ist eine absolute Vollausstattung, somit kann mir keiner erzählen, dass eine nachträgliche Nachrüstung nicht möglich ist. Ich sollte alle Sensoren und Radare im Auto haben, welche es möglich machen .
Ich gehe persönlich davon aus, dass unser Leasingpartner einfach abgenickt hat, dass die Pakete reduziert werden können, damit die Autos schneller kommen. Unsere Firma wartet aktuell auf 180 Autos.
Mein Fuhrpark ist „not amused“ über die fehlende Ausdtattung.
Rückgabe und Neubestellung sind keine Option, da 1. der Wagen in meiner Konfiguration knapp 5000€ teurer wird, 2. aktuell kein Side Assist bestellt werden kann und 3. wieder eine lange Wartezeit vorhanden wäre.
Ist ne bescheidene Situation gerade. Hoffe das ein Nachrüsten möglich sein wird, damit der Wagen komplett ist.