Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Bei mir ist alles geblieben. Ob Side Assist ,  IQ Light mit LED oder Easy Open & Close. Das muss wirklich an dem Modelljahr 23 liegen. Bei mir steht noch Modelljahr 22. Lieferung soll kw 32 sein.

Mein Freundlicher hat mir auf Nachfrage heute mitgeteilt, dass mein 1,5 TSI RLine derzeit für die Produktion in KW 29 bestätigt ist. Bestellt habe ich Ende August 2021.
Bei my Volkswagen steht bei mir MJ 2022 und es sind alle Sonderausstattungen unverändert drin, wie auch bestellt. Ich gehe also davon aus, dass ich noch einen der letzten vom MJ 2022 und entsprechend auch mit Side Assist bekomme.

Wie lange dauert es aus eurer Erfahrung ca. bis das Fahrzeug beim Händler ist?
Wenn die Produktion wirklich in KW 29 erfolgt, würde ich vermuten, dass der Wagen ca. 2 Wochen später beim Händler ist, oder?!

Mmh, das klingt sportlich. Bei mir lagen zwischen dem Herstellungsdatum in WOB (steht in der Übereinstimmungserklärung) und Übergabe beim Händler 8 Wochen und 2 Tage.

Das Herstellungsdatum ist dabei 1 Tag später als zum ersten Mal im Portal die FIN sichtbar war, 3 Tage nach Herstellungsdatum war das Bordbuch sichtbar, 7 Tage danach war WeConnect aktivierbar.

Das war allerdings auch über den Jahreswechsel (Weihnachten, Neujahr), was sicher einiges an zusätzlicher Verzögerung bedeutete.

Bei meinem Tiguan R- Line MJ 23 wird bei der Ausstattung der Spurwechselassistent weiterhin aufgeführt. Aus IQ Light wurde Matrix Beam. Die elektr. Heckklappe fehlt, dafür wird „Servoschliessung Heckklappe“ genannt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matnic schrieb am 27. Juni 2022 um 20:24:27 Uhr:

Zitat:

@andy574 schrieb am 27. Juni 2022 um 19:52:56 Uhr:

Bei mir dasselbe. Es steht zwar keyless entry aber kein Open close. Kein HK und kein IQ Light mit LED Rückleuchten! Habe Händler heute kontaktiert und der will es morgen Vormittag klären, mal sehen was bei rauskommt.

Bei mir steht "Multipler Matrix-beam" und gehe aher mal davon aus, dass das das IQ.Light - LED Matrix Licht ist.

Habe gerade eine Rückantwort vom ?? bekommen und ein Abgleich zwischen der hinterlegten Ausstattung im Werkssystem und meinem Kaufvertrag stimmt überein. Somit sollte auch nichts fehlen, trotz MJ23 und dem Durcheinander bei myVolkswagen.

Zumindest bin ich jetzt erst einmal beruhigt ?? und hoffe, dass es bei 2022-W38 bleibt.

Rückmeldung vom Händler bekommen. Fahrzeug soll sich im Produktionsschritt 3 befinden, auch der Händler kann noch keine FIN einsehen.

Lt. EL steht das Fahrzeug weiterhin auf KW27 Auslieferung, die wird es wohl offensichtlich nicht werden. KW 28 geht es in den Urlaub, wieder ohne Fahrzeug (dabei hätte ich gern mal gewusst wie der PHeV mit den Kasseler Berge klarkommt und wie sich der Verbrauch eingependelt hätte), so darf der Leih-Ateca TDI ran. Zum Glück das passende Zugfahrzeug.

Lt. Auftragsbestätigung sind nun genau 12 Monate um, Auslieferung des Fahrzeuges also nach über 13 Monate.

Habe gestern mal beim Autohaus angerufen da mich die Leasingfirma an das Autohaus verwiesen hat.
Konnte das aber gestern nicht schreiben weil ich einfach nur Sprachlos und wütend bin.
Nachdem ich mehrfach CH eine neue Nummer im Autohaus bekommen habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich zurückgerufen werde. Das fand dann auch 2 Stunden später statt. Mir wurde dann gesagt, es gibt nix neues und ich soll mich bitte in Zukunft an die Leasingfirma wenden. Auf die Frage mit der Mobilitätserhaltung, sprich einem Kostenlosen Mietwagen, wurde ich an die Leasingfirma verwiesen.

Und jetzt kurz zum Mitschreiben:
Ich habe einen Vertrag mit der Leasingfirma. Diese haben in meinem Namen ein Fahrzeug im Autohaus bestellt. Das Autohaus hat wiederum den Wagen bei VW bestellt. Die Mobilitätserhaltung gibt es aber nur von VW durch eine Anfrage des Käufers (Autohaus).
Somit schieben die sich den schwarzen Peter zu und ich als Kunde steht doof da und muss das sch… Spiel mitspielen und bin der Leidtragende.
Nach Angabe der EL kommt der Wagen in KW32 dieses Jahr. Dann habe ich rund 14 Monate auf ein Auto gewartet!

Ich werde diese Woche die Leasingfirma anschreiben und eine klare Aussage fordern. Im Zweifel werde ich auch VW informieren und über die Sachlage in Kenntnis setzen. Wird zwar eh nix bringen aber so kann man auch mal Luft raus lassen.

Die Freude am zukünftigen Wagen ist schon unterhalb des Kellers.

bei mir noch produktionswoche 27, nächste woche also... die hoffnung lebt.

bestellt 24.01.2021 -> 18 Monate also wenn es gut läuft

R line hybrid, full option

Zitat:

@Scalle999 schrieb am 28. Juni 2022 um 20:49:21 Uhr:

FIN bereits vorhanden?

Zitat:

@Tiguan-eHybrid schrieb am 28. Juni 2022 um 20:40:45 Uhr:

Habe gestern mal beim Autohaus angerufen da mich die Leasingfirma an das Autohaus verwiesen hat.
Konnte das aber gestern nicht schreiben weil ich einfach nur Sprachlos und wütend bin.
Nachdem ich mehrfach CH eine neue Nummer im Autohaus bekommen habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich zurückgerufen werde. Das fand dann auch 2 Stunden später statt. Mir wurde dann gesagt, es gibt nix neues und ich soll mich bitte in Zukunft an die Leasingfirma wenden. Auf die Frage mit der Mobilitätserhaltung, sprich einem Kostenlosen Mietwagen, wurde ich an die Leasingfirma verwiesen.

Ich habe einen Vertrag mit der Leasingfirma. Diese haben in meinem Namen ein Fahrzeug im Autohaus bestellt. Das Autohaus hat wiederum den Wagen bei VW bestellt. Die Mobilitätserhaltung gibt es aber nur von VW durch eine Anfrage des Käufers (Autohaus).
Somit schieben die sich den schwarzen Peter zu und ich als Kunde steht doof da und muss das sch… Spiel mitspielen und bin der Leidtragende.
Nach Angabe der EL kommt der Wagen in KW32 dieses Jahr. Dann habe ich rund 14 Monate auf ein Auto gewartet!

Ich werde diese Woche die Leasingfirma anschreiben und eine klare Aussage fordern. Im Zweifel werde ich auch VW informieren und über die Sachlage in Kenntnis setzen. Wird zwar eh nix bringen aber so kann man auch mal Luft raus lassen.

So wie ich das lese würde ich sagen Vertrag mit Leasingfirma...dann muss die dir die Mobilität garantieren!! Bei VW brauchst du nicht anrufen, die sind nicht nett und wimmeln dich ab zu deinem Autohändler. Habe ich selber durch. Das geht VW am Arsch vorbei....

Zitat:

@Frada84 schrieb am 28. Juni 2022 um 20:52:35 Uhr:

Zitat:

@Scalle999 schrieb am 28. Juni 2022 um 20:49:21 Uhr:

FIN bereits vorhanden?

Wie finde ich die FIN-Nummer? Ich verwende den Google Chrome F12-Trick, um den Status zu verfolgen

Zitat:

@Tiguan-eHybrid schrieb am 28. Juni 2022 um 20:40:45 Uhr:

Halte durch, der Preis für dein Auto ist doch fest ;-) stell dir doch mal einen Zusammen, aktuell ist meiner 5000€ teurer als wo ich meinen Vertrag am. 31.08.2021 unterschrieben habe.

Zitat:

@Scalle999 schrieb am 28. Juni 2022 um 21:02:05 Uhr:

Zitat:

FIN bereits vorhanden?

Wie finde ich die FIN-Nummer? Ich verwende den Google Chrome F12-Trick, um den Status zu verfolgen

Unter "myVolkswagen.de => zu den Fahrzeugen" müsste diese angezeigt werden.

Zitat:

Zitat:

@Scalle999 schrieb am 28. Juni 2022 um 21:02:05 Uhr:

Zitat:

FIN bereits vorhanden?

die Info
Die Ortung Ihres Fahrzeugs ist vorübergehend nicht verfügbar.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mit F12 -> wäre es das ? RecordTypeId":"013w0000011L5rPABT" leicht modifiziert :-)

Zitat:

@Scalle999 schrieb am 28. Juni 2022 um 21:51:03 Uhr:

Zitat:

die Info
Die Ortung Ihres Fahrzeugs ist vorübergehend nicht verfügbar.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mit F12 -> wäre es das ? RecordTypeId":"013w0000011L5rPABT" leicht modifiziert :-)

Für dich freut es mich am meisten. Du wartest wohl hier am längsten auf deinen eHybrid. Freut mich das es endlich bei dir voran geht.

Wegen der FIN. Wenn du sie ein wenig verschleiert hat’s ist einenStelle zu viel darein gerutscht. Die FIN hat nur 17 Stellen statt deinen 18.

Deine Antwort