Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Hallo Zusammen,
mein Name ist Frank. Ich lese in diesem Thema seit der Bestellung meines Tiguan R-Line E-Hybrid im September 2021 mit.
Bestellt habe ich nachzu alles, auf das Head Up Display und das Navi Pro habe ich verzichtet.
Mein Auslieferungsdatum ist in der Lounge mit 2022-11 angegeben. Morgen soll ich beim Händler anrufen, ein Ersatzwagen wäre dann da.
Trotz der Gefahr des Wegfalls der Inovationsprämie haben wir uns entschieden, den Ersatzwagen zu nehmen und damit den Vertrag nicht mehr zu kündigen.

Jetzt kommt aber das Problem der Modelljahrwechsels:
In My Volkswagen ist die Bestellung auf MJ 2023 geändert.
Wie viele andere auch, habe ich die Ausstattung verglichen und dann dem Händler eine Mail geschickt.
Antwort:
Der Waqen kommt wie bestellt, bis auf den Side Assist.
Zitat: Der Side Assist fällt heraus aufgrund von Halbleiterengpässen. Da lässt sich leider auch nichts dran ändern.

Was fällt damit alles weg? Auch die Überwachung des toten Winkels? Das kann mir gerade keiner erklären.
Kann mir hier jemand weiter helfen?

MfG
Frank

Moin!
Google hat folgendes Ausgespuckt...
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...elassistent-side-assist-3678

Ich denke der Totwinkelwarner entfällt damit...

Zitat:

@Thundercat schrieb am 27. Juni 2022 um 18:00:05 Uhr:

... Bestellung meines Tiguan R-Line E-Hybrid...
Jetzt kommt aber das Problem der Modelljahrwechsels:
In My Volkswagen ist die Bestellung auf MJ 2023 geändert.
Wie viele andere auch, habe ich die Ausstattung verglichen und dann dem Händler eine Mail geschickt.
Antwort:
Der Waqen kommt wie bestellt, bis auf den Side Assist.
Zitat: Der Side Assist fällt heraus aufgrund von Halbleiterengpässen. Da lässt sich leider auch nichts dran ändern.

Was fällt damit alles weg? Auch die Überwachung des toten Winkels? Das kann mir gerade keiner erklären.
Kann mir hier jemand weiter helfen?

MfG
Frank

Also wenn das stimmen sollte, also Dein Händler verlässliche Informationen dazu hat, dann wäre das schon mehr als ärgerlich. Dass es im Konfigurator Stand heute keine klare Möglichkeit gibt, den Side Assist beim R-Line zu konfigurieren (weder im IQ.Drive Paket noch bei der Serienausstattung) ist ja eine Sache, aber noch heftiger wäre es, bei einer bestehenden Bestellung (die mal MJ22 werden sollte) den Side Assist nun wegzulassen, nur weil Du gezwungenermaßen in das MJ23 rutschst.

Es dürfte dann die gelbe Warnung in den Außenspiegeln fehlen (Toter Winkel) und der Ausparkassistent (also die optische Anzeige im Discover Media/Pro + Piepton, wenn beim rechtwinklig ausparken etwas von der Seite kommt). Beides wäre für mich ein No-Go, da ich das seit vielen Jahren habe und nicht missen wollte.

Bleibt aber weiter mysteriös, warum das dann ausgerechnet "nur" beim R-Line entfallen soll. Z.B. beim Tiguan Elegance kann man den Side Assist weiter konfigurieren, auch bei anderen Fahrzeugen wie z.B. beim T-Roc oder Polo ist der Side Assist weiterhin konfigurierbar.

Die Information habe ich schriftlich bekommen.
Auf meine Nachfrage nach dem Tote Winkel Assistent meinte er mündlich, dieser entfällt nicht. Schriftlich will er mir das nicht geben.
Mit dem Wegfall des Ausparkassistent kann ich gegen eine entsprechende Preisreduzierung leben.
DenTote Winkel Assistent möchte ich nicht missen, bin ich durch unseren Skoda gewöhnt.

Bezüglich der Konfigurierbarkeit im Elegance frage ich morgen mal. Glaube aber nicht, das ich eine verwertbare Antwort bekomme.

So habe ich mir das bei der Bestellung jedenfalls nicht vorgestellt. Ein Auto mit Listenpreis jenseits der 60k€ und keinenTote Winkel Assistent. :-(

Ähnliche Themen

Habe nochmal ein wenig rumgeklickt. Der Side Assist ist Stand heute konfigurierbar im Basismodell Tiguan und im Elegance. Jedoch nicht im Life und R-Line. Schon seltsam - vielleicht doch noch ein Fehler im Konfigurator? Dagegen spricht natürlich auch der deutliche Preisunterschied bei den jeweiligen Paketen...

Ich habe meine Konfiguration nach dem Wechsel auf MJ23 mal verglichen. Bei mir wird der Spurwechselassistent aufgeführt. Ich vermisse allerdings bei mir Easy Open & Close, also schließen der Kofferraumklappe mit dem Fuß und das Soundsystem Harman Kardon. Laut Ersatzlounge Lieferung 2022-W38.
Werde die nächsten Tage meinen Freundlichen mal kontaktieren und um Stellungnahme bitten.

Ich möchte auf beides eigentlich nicht verzichten und wäre sehr enttäuscht.
Fehlen die beiden Positionen bei anderen auch?

Easy Open & Close habe ich nicht bestellt jedoch fehlt bei mir auch das Soundsystem Harman Kardon dafür steht jetzt bei mir unter anderem SBBR-Leuchte in LED Technik.

Zitat:

@Matnic schrieb am 27. Juni 2022 um 19:32:35 Uhr:

Ich habe meine Konfiguration nach dem Wechsel auf MJ23 mal verglichen. Bei mir wird der Spurwechselassistent aufgeführt. Ich vermisse allerdings bei mir Easy Open & Close, also schließen der Kofferraumklappe mit dem Fuß und das Soundsystem Harman Kardon. Laut Ersatzlounge Lieferung 2022-W38.
Werde die nächsten Tage meinen Freundlichen mal kontaktieren und um Stellungnahme bitten.

Bei mir dasselbe. Es steht zwar keyless entry aber kein Open close. Kein HK und kein IQ Light mit LED Rückleuchten! Habe Händler heute kontaktiert und der will es morgen Vormittag klären, mal sehen was bei rauskommt.

Bei ist keine Änderung, weder Modellwechsel noch Austattung, noch etwas anderes.
Tiguan ehybrid, Bestellt 6/21 angeblicher LT 35/22.
Fahre seid Ende März einen ID.3 in Vollausstattung als kostenlosen Leihwagen. Kann mich schon an die ganzen Assistenten gewöhnen.
MfG

Zitat:

@Buskutscher schrieb am 27. Juni 2022 um 20:07:56 Uhr:

Bei ist keine Änderung, weder Modellwechsel noch Austattung, noch etwas anderes.
Tiguan ehybrid, Bestellt 6/21 angeblicher LT 35/22.
Fahre seid Ende März einen ID.3 in Vollausstattung als kostenlosen Leihwagen. Kann mich schon an die ganzen Assistenten gewöhnen.
MfG

Da würde ich nicht drauf wetten, da muss man wirklich mehrere dutzend Positionen nacheinander abhaken. Erschwerend kommt hinzu, dass die Umfänge vieler Zusatzpakete sich geändert haben bzw. nicht mehr verfügbar sind. Quasi kann das in eine Syphisos Arbeit ausarten.

Zitat:

@andy574 schrieb am 27. Juni 2022 um 19:52:56 Uhr:

Zitat:

Bei mir dasselbe. Es steht zwar keyless entry aber kein Open close. Kein HK und kein IQ Light mit LED Rückleuchten! Habe Händler heute kontaktiert und der will es morgen Vormittag klären, mal sehen was bei rauskommt.

Bei mir steht "Multipler Matrix-beam" und gehe aher mal davon aus, dass das das IQ.Light - LED Matrix Licht ist.

Zitat:

@andy574 schrieb am 27. Juni 2022 um 19:52:56 Uhr:

Zitat:

IQ Light und Open Close fehlt bei mir. Auch ist kein Navi angegeben ? Ich bin mal auf die Antwort von deinem Händler gespannt und warte diese ab bevor ich meinen kontaktiere …

Grüße

Nach überfliegen der Ausstattungsdetails fehlt bei meinem TSI ELEGANCE die HK-Musikanlage und die Matrixscheinwerfer. Es fiel mir auf, dass teilweise andere Bezeichnungen für die Ausstattungen verwendet werden. Bestellung war 12.10.2022. Liefertermin derzeit KW 42/2022

Die Verwirrung nimmt immer mehr zu, leider werden/wurden keine Informationen über die Änderungen des neuen Modelljahres veröffentlicht. Das vor Jahren noch sehr offen kommuniziert.

Gerade in Zeiten wie heute wünsche ich mir von einem Konzern wie VW mehr transparenz. Aktuell steigt die Verunsicherung und leider der Unmut gegen ein sicher nach wie vor sehr gutes Produkt.

Ich habe Verständnis für die aktuelle Lage was Teile angeht, aber keine Kommunkation mit den Käufern ist für mich eine traurige Entwicklung, und leider sind auch die Händler eher schlecht informiert. Insbesondere der Wegfall von Ausstattungen stimmt mich nachdenklich. ich habe mir im Vorfeld nicht umsonst gedanken gemacht über die Ausstattung.

Nun wartet doch erstmal ab bis VW die Änderungen komplett vollzogen hat. Beichtvater schrieb ja gestern bereits, dass ein gewisses Durcheinander nach dem Modelljahreswechsel völlig normal ist.
Mein VW-Händler sagte heute übrigens zu mir, dass ich meinen Tiger genau so bekomme wie bestellt. Darauf hat der Modelljahreswechsel überhaupt keinen Einfluss.

Deine Antwort