Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Bei meinem eHybrid Änderung von 07 auf 08/22. Ist verständlich auch wegen der Werksferien in WOB ( KW 30-32 ). Also wird es wohl September, das Jahr Wartezeit wird geschafft.

Bei mir steht er seit heute auf „Dealer arrived“.
Date steht allerdings immer noch auf KW07.

Mein Händler sagte mir letzte Woche, dass das Auto noch in Mexiko stehen würde, deshalb habe ich einen Ersatzwagen von ihm angeboten bekommen und am Samstag auch erhalten.

Wie zuverlässig ist dieses „Dealer arrived“? Zumal ich aktuell auch eine Abholung in WOB geplant habe.

07a938bf-f489-470e-8ec5-947feb97b17a

Ich stehe auch auf Dealer_arrived, bin aber ebenfalls skeptisch. Nach meinen "Berechnungen" müsste mein AS noch auf dem Schiff kurz vor Emden stehen... Der Status ist auch von In Produktion direkt darauf umgesprungen. Bisher waren die Stati in der Ersatzlounge nur grob richtig ;-)

https://www.goethling-kaufmann.de/.../
Auch dort ist absehbar, dass die Teileverfügbarkeit und Auslieferung an Kunden bis Jahresende extrem schwierig wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@King Nova schrieb am 7. März 2022 um 06:40:26 Uhr:

Zitat:

@King Nova schrieb am 1. März 2022 um 06:23:29 Uhr:

Heute nun wieder auf Woche 26.2022 zurückgesprungen. Was ist bei VW los? Jetzt tägliche Updates?

Heute auf Woche 27.2022 verschoben.

Hallo, meiner ist heute wieder von 06/2022 auf 07/2022. Ein heilloses Durcheinander.

Die Produktion wird ja nun ab jetzt für zwei Wochen eingestellt, zumindest in WOB. Heute ist mein Liefertermin, wie eigentlich jeden Montag um eine Woche, mittlerweile kW 25 verschoben.

Gibt es hier schon nähere Informationen zum MJ 23, wird es irgendwelche bahnbrechende Änderungen geben, besonders in Hinblick auf den eHybrid (sollte nicht der 1,5 TSI, 7 Gang DSG und auch nen groserer Akku kommen?). Die weitere Frage, ab wann wird das MJ dieses Jahr produziert.

Haltet ihr eure Bestellung noch aufrecht, bin gerade am Zweifeln ob das Auto überhaupt noch pünktlich dieses Jahr kommt. Der Händler hatte nen Arteon stehen, allerdings mit weniger Anhängelast.

Mein Diesel bleibt heute in der 23 KW Ich werde meine Bestellung nicht stornieren egal wann das Auto kommt...der Leasing Vertrag meines jetzigen läuft noch bis August zusätzlich habe ich seit Anfang der letzten Woche einen kostenlosen Leihwagen von meinem Händler bekommen bis der Tiguan ausgeliefert wird.... daher kann ich ganz entspannt warten

Zitat:

@Frada84 schrieb am 7. März 2022 um 15:27:13 Uhr:

Die Produktion wird ja nun ab jetzt für zwei Wochen eingestellt, zumindest in WOB. Heute ist mein Liefertermin, wie eigentlich jeden Montag um eine Woche, mittlerweile kW 25 verschoben.

Gibt es hier schon nähere Informationen zum MJ 23, wird es irgendwelche bahnbrechende Änderungen geben, besonders in Hinblick auf den eHybrid (sollte nicht der 1,5 TSI, 7 Gang DSG und auch nen groserer Akku kommen?). Die weitere Frage, ab wann wird das MJ dieses Jahr produziert.

Haltet ihr eure Bestellung noch aufrecht, bin gerade am Zweifeln ob das Auto überhaupt noch pünktlich dieses Jahr kommt. Der Händler hatte nen Arteon stehen, allerdings mit weniger Anhängelast.

Meines Wissens nach kommt das neue Modelljahr immer zum 01.06. korrigiert mich gerne wenn ich was falsches sage.
Klar ich freu mich auch auf mein neues Auto aber ich mach mir jetzt keinen Stress mehr, es kommt wenn es kommt. Hilft doch eh nix, immer zu jammern wenn er mal wieder verschoben wird, es ist halt nicht zu ändern. Irgendwann kommt er schon.
Einziger Nachteil könnte halt sein, das wenn er erst 2023 kommt die Förderung fällt dann weg. Für mich als Dienstwagen Fahrer genauso blöd, da ich meinen bestellen Hybrid ab dann nicht mehr mit 0,5% versteuern kann.

Zitat:

@drome1337 schrieb am 7. März 2022 um 15:36:33 Uhr:

Mein Diesel bleibt heute in der 23 KW Ich werde meine Bestellung nicht stornieren egal wann das Auto kommt...

Den Leihwagen habe ich auch, allerdings habe ich den Hybrid bestellt. Wenn dieser in der aktuellen Form nicht dieses Jahr zugelassen werden kann, gehen sowohl die Förderungen, in meinen Fall die 0,5 % Versteuerung und die Vorteile des E-Kennzeichen verloren.

Bei Audi werden Neubestellungen eingestellt, wegen Lieferschwierigkeiten. Langsam glaube ich halt nicht mehr daran, dass das Fahrzeug wirklich rechtzeitig kommt.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 7. März 2022 um 15:44:00 Uhr:

Zitat:

@drome1337 schrieb am 7. März 2022 um 15:36:33 Uhr:

Mein Diesel bleibt heute in der 23 KW Ich werde meine Bestellung nicht stornieren egal wann das Auto kommt...

Den Leihwagen habe ich auch, allerdings habe ich den Hybrid bestellt. Wenn dieser in der aktuellen Form nicht dieses Jahr zugelassen werden kann, gehen sowohl die Förderungen, in meinen Fall die 0,5 % Versteuerung und die Vorteile des E-Kennzeichen verloren.

Bei Audi werden Neubestellungen eingestellt, wegen Lieferschwierigkeiten. Langsam glaube ich halt nicht mehr daran, dass das Fahrzeug wirklich rechtzeitig kommt.

Okay das ist was anderes das war einer der Gründe für mich keinen Hybriden zu bestellen

Zitat:

@TIGUANEHYBRID schrieb am 7. März 2022 um 11:42:40 Uhr:

Zitat:

@King Nova schrieb am 7. März 2022 um 06:40:26 Uhr:

Heute auf Woche 27.2022 verschoben.

Hallo, meiner ist heute wieder von 06/2022 auf 07/2022. Ein heilloses Durcheinander.

Steht deiner auf Ordered oder Scheduled?

Was habt ihr getan, dass ihr so einfach kostenlose Leihwagen vom Autohaus bekommt?
On meinem Fall sind die wenig zugänglich.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 7. März 2022 um 15:27:13 Uhr:

Noch sind 9 Monate Zeit und ich vertraue auf eine Auslieferung des eHybrid in 2022 mit Zulassung vor dem Jahreswechsel. Die Förderung ist bei mir definitiv eingepreist. Im Hinterkopf habe ich Alternativen, falls ich stornieren werde. Entweder Jahreswagen oder Neubestellung anderer Hersteller. Mein jetziger Wagen wird im Herbst erst 7 Jahre bei mittlerweile unterdurchschnittlicher jährlicher Laufleistung wegen Wegfall berufsbedingter Fahrten. Also ich bin noch entspannt und werde auch vorerst meinen Verkäufer nicht mit Nachfragen belasten, der sitzt sowieso zwischen allen Stühlen.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 7. März 2022 um 18:31:19 Uhr:

Was habt ihr getan, dass ihr so einfach kostenlose Leihwagen vom Autohaus bekommt?

Ich habe meinen Verkäufer angerufen der hat geprüft ob ich Anspruch habe dann ging das alles innerhalb von einem Tag. Dafür muss aber dein Liefertermin überschritten sein

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 7. März 2022 um 18:31:19 Uhr:

Das Autohaus muss einen Antrag bei VW stellen und nach Möglichkeit einen eigenen Wagen zur Vermietung zur Verfügung haben (da VW selbst keine Fahrzeuge mehr verfügbar hat).
Bei mir ging das innerhalb 1 Tages. Bekomme den Leihwagen ab 11.4., Liefertermin laut AB war April 2022. Das ist für das Autohaus auch kein schlechter Deal, da die für den Leihwagen 30-40€ (je nach Fzg) pro Tag von VW erstattet bekommen.

Deine Antwort