Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@_Chris1973_ schrieb am 28. Februar 2022 um 07:05:22 Uhr:

Zitat:

@BigBopper schrieb am 28. Februar 2022 um 06:58:47 Uhr:

Es fehlen im Moment auch die Zulieferteile aus der Ukraine, ich habe irgendwo gelesen, daß deshalb Kurzarbeit bei VW kommen soll.

Soweit ich weiß , nur die VW-Werke Zwickau und Dresden. Wolfsburg ist aktuell
nicht betroffen.

Im Tarraco Forum wurde geschrieben, dass der Kabelbaum im Motorraum aus der Ukraine kommt. Da es nur ein Hybrid Problem zu sein scheint, sind die Werke nur indirekt getroffen. Die Auswirkungen sieht man aber direkt, min. ein Viertel Jahr Verzögerung in der Auslieferung.

Na wenigstens könnt ihr schauen wie der Stand bei Eurem ist. Mein Leasingpartner gibt mir nur wenig Feedback.
Aber da Eure Hybriden alle verschoben wurden, warum sollte es bei meinem anders sein. Dann stell ich mich auch mal auf ab September ein. Hätte dann auch ein Jahr voll.

Naja ich Versuch was positives dran zu sehen, dann bekämen wir ein 23er Modell, vielleicht schon mit größerem Akku.

Heute Morgen von Kw 34 auf Kw 36 verschoben.

Heute morgen von kw25 auf 4 Quartal 2022 gesprungen, ist ein Plugin Hybrid.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dAjaY schrieb am 28. Februar 2022 um 08:26:24 Uhr:

Befürchte, dass die alle bestellten PHEVs auf das 4. Quartal geschoben haben. Das wird für VW und die Kunden zeitlich ein Ritt auf der Rasierklinge wegen der BAFA Förderung. EZ muss zwingend noch in 2022 erfolgen. Das könnte zu einem Storno-Tsunami führen, wenn es 2023 keine oder wesentlich schlechtere Förderung gibt.

Ab 2023 entfällt die 50mg/km, Förderung ist ja normalerweise bei der Bestellung berücksichtigt. Frage wäre ob der Tiger in der aktuellen Version ab 2023 das E-Kennzeichen bekommt.

Heute mein bestellter Tiguan 2.0 tsi R-Line 245 PS von KW 23 auf Delivery Date value Null umgestellt AB vom 25.11 21

Zitat:

@cueppi schrieb am 28. Februar 2022 um 08:43:05 Uhr:

Zitat:

@dAjaY schrieb am 28. Februar 2022 um 08:26:24 Uhr:

Befürchte, dass die alle bestellten PHEVs auf das 4. Quartal geschoben haben. Das wird für VW und die Kunden zeitlich ein Ritt auf der Rasierklinge wegen der BAFA Förderung. EZ muss zwingend noch in 2022 erfolgen. Das könnte zu einem Storno-Tsunami führen, wenn es 2023 keine oder wesentlich schlechtere Förderung gibt.

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht daran, dass dieses Jahr noch PHEV´s in großen Stückzahlen ausgeliefert werden.
Man stelle sich mal vor wenn VW wirklich den Modellwechsel im August 2022 geplant hat.

Mit dem größeren Akku werden sicherlich auch diverse Bauteile geändert und es kommt wahrscheinlich der 1.5er TSi zum Einsatz. Nun hat VW versucht diese ganzen Teile für das MJ 22 zu bekommen. Also unsere ganzen Bestellungen. Zwischenzeitlich gibt es womöglich schon Bestellungen für das MJ 23. Jetzt müssen alle Fahrzeuge die für MJ 22 geplant waren, geändert werden und das gesamt Material muss "neu beschafft" werden. Zusätzlich dann die Lieferengpässe.

Ich glaube es wird ein düsteres Jahr für VW und seine wartenden Kunden.
Zusätzlich müssen noch die Fahrzeuge neu gebaut werden, die auf dem Schiff verbrannt sind.

Naja und was der Krieg noch mit sich bringt, werden wir in den nächsten Monaten auch noch erleben.

Bei mir das selbe. Heute Morgen nachgeschaut und von 07.2022 auf 09.2022 verschoben.

Zitat:

@cueppi schrieb am 28. Februar 2022 um 07:14:40 Uhr:

Zitat:

@Bw1974 schrieb am 28. Februar 2022 um 06:50:50 Uhr:

Es war mal Woche, dann Monat (zuletzt von 06/22 auf 07/22) und jetzt wird mit Quartal gearbeitet IV/22.
Tiguan E Hybrid bestellt KW 35/21.

Bei mir ebenso, von KW15, dann KW30, Monat Juli und aktuell 4. Quartal. Da kommt keine Vorfreude mehr auf.

Letzte Woche von KW16 auf KW32, heute auch auf 4.Quartal. :-(

Na da bin ich gespannt ich habe im Januar 22 bestellt bei mir steht immer noch 4. Quartal

Der Freundliche hat heute wohl gesagt, das man mittlerweile gar nicht mehr weiß wann die Fahrzeuge kommen. Es wird einfach pauschal der Termin verschoben.

Sind nur die EHybride betroffen, oder auch die Verbrenner?

Zitat:

@Philou schrieb am 28. Februar 2022 um 15:04:18 Uhr:

Sind nur die EHybride betroffen, oder auch die Verbrenner?

Habe mir gerade einen Diesel beim Freundlichen angeschaut.

Er meint, es liegt beim Tiguan aktuell am Spurwechselassistent (Toter Winkel Warner).
Da gibt es wohl schon irgendwelche Möglichkeiten das Teil einzeln rauszunehmen. Ob das bei laufenden Bestellungen geht, weiß ich aber nicht.

Ich habe auch im Januar bestellt. Bis jetzt stand Q4 22.
Jetzt steht gar kein Termin mehr drin.
Hat das noch jemand?

Deine Antwort